Canon 1100D Fotos farbarm über/unterbelichtet

Philippus007

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
526
Hallo ich habe eine Canon 1100D mit Kit Objektiv sowie einem Tamron Tele (das Günstige 129 Euro Teil). Das Problem habe ich bei beiden Objektiven.

Die Fotos wirken z.B. auch bei Landschaften vorallem sehr Farbarm

Bsp. :
http://abload.de/img/img_9463q1kcz.jpg

Das Fell war eig viel knallig brauner und insgesamt war es eher sonnig und die Farbe kommt kaum zur Geltung.

Generell sind auch viele Fotos eher unter/überbelichtet.

Ich fotografiere meistens Semi manuell aber das Problem ist das dabei wirklich farblich und Belichtungsmäßig viel mieses bei rauskommt. Das Farbproblem was mich am meisten stört habe ich jedoch auch bei manuellen Aufnahmen.
 
Fotografierst du im RAW-Modus oder JPG ?

In beiden Fällen ließe sich da in der Nachbearbeitung die Sättigung und Dynamik hochdrehen :)
 
Für mich hört sich das alles nach dem Weißableich an...

Entweder du machst dir die Arbeit, und stellst den für jedes Foto neu ein, oder du fotografierst in RAW... dann kannste den nachkorrigieren
 
Das Bild ist doch super. Moderne Kameras bieten einen hohen Dynamikraum und haben dadurch keinen hohen Kontrast und übertriebene Sättigung. Ich würde empfehlen beim Fotografieren auf RAW umzusteigen, hier kann man dann automatische "Entwicklungseinstellungen" festlegen. Somit kannst du das RAW-Foto deinen Wünschen anpassen, dies im Nachhinein aber noch ändern.

Falls es eher eine Einfache aber auch eingeschränktere Lösung sein soll hat die Kamera bestimmt einen "Brilliant"-Modus, oder sowas in die Richtung
 
Hab grad mal mit dem Bild ein bisschen rum gespielt - ein bisschen mehr Sättigung und Kontrast bewirken wahre Wunder. Die Realität ist nicht so bunt und intensiv, wie es uns Plakate etc. weismachen wollen.
Als Tipp: Fotografiere in RAW und bearbeite die Fotos danach - erst dadurch entfaltet deine DSLR ihr wagres Potential :-)
 
Bei Canon kannst Du die Farben beeinflussen, indem du im Menü den passenden Bildstil wählst (zweiter Tab ganz unten). Soweit ich ich erinnere muss die Kamera dafür auf P stehen. Bei RAW kann man den Bildstil in mit der mitgelieferten "Digital Photo Professional" Software nachträglich abändern.
 
Es gibt Möglichkeiten die Fotos schon in der Kamera leicht nachzubearbeiten, allerdings nur bei den JPEGs, RAW lässt die Kamera immer unangetastet.

Bei meiner 7D gibt es im 2. Kameramenü von links den Punkt "Bildstil". Hier kann man Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und den Farbton in gewissen Grenzen einstellen.
 
Philippus007 schrieb:
@HendrikMue das ist eigentlich auch das Problem das es bei wirklichen vielen Fotos so auftritt...

Es wurde dir ja schon gesagt, wie du das Problem dauerhaft kameraintern beheben kannst 😉

Was die belichtung angeht: Welche belichtungsmessung nutzt du?
Ergänzung ()

Megamind schrieb:
Dafür gibt es doch Stapelverarbeitung.

Dann kann er sich auch RAW sparen und einfach die sattigung kameraintern hochdrehen. RAW schießen und dann alle durch das gleiche preset jagen ist nun wirklich uberflussige Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach? Bitte, man kann sich das Leben auch extra schwer machen. ;) Aber bisher konnte ich das bei einer Serie immer genau so machen, völlig problemlos. Warum dadurch der Sinn von RAW verloren gehen soll, erschließt sich mir auch nicht, wenn ich ein gutes Setup habe, dass ein besseres Ergebnis liefert.
 
Mhh ja ok ich denke ich sollte da einfach nochmal rumprobieren. Mit der Belichtung wird es wohl eher mein Fehler sein, die habe ich häufig auf Auto und wenn ich selbst was mache dann endet es auch meist mies. Belichtungsmessung habe ich auf 0 falls das gemeint ist.

Dann wäre da noch die Frage zu einem passenden Bearbeitungsprogramm .

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für alle Antworten! :)
 
Philippus007 schrieb:
Dann wäre da noch die Frage zu einem passenden Bearbeitungsprogramm .

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für alle Antworten! :)

Windows oder Mac?
Kostenlos oder Kaufsoftware? Preislimit?
Simpel oder mit vielen Funktionen?

Ich empfehle ganz gerne Photshop Elements. Kann man viel mit machen und ist günstig. Mit einem zusätzlich zu kaufendem Video-Training findet man schnell den Einstieg und bekommt schnell gute Ergebnisse.
Aperture auf dem Mac wird nicht mehr fortgeführt, da kommt im Herbst was Neues, was iPhoto und Aperture zusammenbringen soll.
 
Schau dir auch mal Lightroom an, kann zusätzlich Bilder verwalten und durch die Synchronisation einen haufen Bilder sehr schnell auf einmal bearbeiten ;)
 
Zurück
Oben