Notebookbilschirm friert plötzlich bei Betrieb ein

akataniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
367
Es handelt sich um ein Samsung Notebook (NP530U4C - S02)
Manchmal nach einer halben Stunde oder auch mehreren Stunden in Betrieb friert der Bildschirm plötzlich ein und beginnt bunt zu flackern. Vor einem halben Jahr ist das ganze noch einmal im Monat passiert inzwischen sogar manchmal mehrmals am Tag. Es sieht für mich auch nicht so aus als wäre das Ganze ein Softwareproblem.
Das Ganze passiert wenn das Notebook auf dem Tisch steht. Es ist zu dem Zeitpunkt normalerweise auch unverhältnismäßig heiß. Es sieht für mich auch nicht so aus als wäre die Lüftung verstopft.
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Bild auf dem man das Flackern sieht.
Garantiezeit läuft aktuell auch noch.

Nun meine Frage, würde es eventuell etwas bringen das Notebook reparieren lassen oder wird der Fehler konstruktionsbedingt wieder auftreten und an was könnte es überhaupt liegen, dass der Fehler auftritt?
Wäre vor allem interessant, da ich auf das Notebook gerade angewiesen bin und es eher schlecht wäre, wenn ich mehrere Wochen darauf warten muss.


Gruß Akataniel

Anhang 1.jpg
 
Sofern noch Garantie auf diesem Gerät besteht, würde ich es nach einer Datensicherung reklamieren!

Alles andere macht keinen Sinn, da der Fehler von der Häufigkeit auch ansteigend ist.

Falls du an einer Fehlersuche interessiert bist, würde ich mit Temps anfangen...
Um OS & Software auszuschließen, könnte man eine Live CD (z.B. Knoppix) benutzen.
 
Sieht stark danach aus als würde sich die Grafikkarte verabscheiden wird mal CPU kühlschacht trotzdem entleeren danach mit tool´s mal Grafik check machen so wie die Temp´s mal auslesen von CPU & GPU.
 
akataniel schrieb:
Nun meine Frage, würde es eventuell etwas bringen das Notebook reparieren lassen oder wird der Fehler konstruktionsbedingt wieder auftreten und an was könnte es überhaupt liegen, dass der Fehler auftritt?
Wäre vor allem interessant, da ich auf das Notebook gerade angewiesen bin und es eher schlecht wäre, wenn ich mehrere Wochen darauf warten muss.

Dir bleibt nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken.
Zufällig weiß ich wo die Samsung Notebooks repariert werden.
Im Normalfall musst du auf das Gerät nur eine Woche verzichten.
Tippe mal auf Grafik(Speicher) defekt.
konstruktionsbedingt geht bei dem Gerät nichts Kaputt.
Bestehe aber darauf das dir bei der Reparatur der Lüfter getauscht.
Wärmeleitpaste wir eh erneuert, weil das Komplette Mainboard ausgetauscht werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
akataniel schrieb:
Garantiezeit läuft aktuell auch noch.
Dann lass es reparieren.

akataniel schrieb:
Wäre vor allem interessant, da ich auf das Notebook gerade angewiesen bin und es eher schlecht wäre, wenn ich mehrere Wochen darauf warten muss.
Denke vielleicht mal über eine bessere Garantie (z.B. Vor-Ort-Service) nach, wenn du wirklich darauf angewiesen bist ;)
 
Habe es noch nicht eingeschickt, da ich es aktuell noch benötige, allerdings ist der Fehler auch in letzter Zeit weniger aufgetreten.
Hatte allerdings öfter einen Bluescreen. Wollte jetzt noch einmal nachfragen, was das ganze zu bedeuten hat?

10694947_10204448538070360_1751586263_n.jpg
 
Zurück
Oben