Mac Mini 2008 kein Ton an Philips TV

GandalfHobbit

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
57
Guten Tag,

ich bin seit mehren Tagen damit beschäftigt meinen Mac Mini 2008 über meinem Philips TV mit Ton zu versorgen. Ich nutze meinen Mac Mini per mini dvi zu HDMI, natürlich kann bei dem alten Mac dabei aber kein direkter Ton über HDMI ausgegeben werden, wenn ich jedoch den Mac per klinke zu klinke Kabel mit meinem Fernseher verbinden will funktioniert dies nicht, nicht mal mein TV wird dann im Soundmenü des Computers angezeigt, weswegen ich denke, dass mein Philips TV nur zwei out-line Kanäle hat, womit nur der Ton des Tv's übertragen wird und nicht die des Macs. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Welchen TV von Philips hast du denn?
Die Theorie könnte man ja mal im Handbuch des Herstellers recherchieren, wobei ich keinen TV kenne der 2 Klinke Ausgänge hat ;)
 
Vermutlich ist die Klinkenbuchse ein Ausgang. Für Kopfhörer zB. Wenn es die einzige Klinkenbuchse ist, dann ist es definitiv nur ein Ausgang.

Und was das nicht sehen angeht. Wenn Du ein Audiogerät per Klinke irgendwo verbindest, dann meldet sich das Gerät nicht. Das geht nicht. Das geht nur bei den digitalen (HDMI) Anschlüssen.

Ergänzung:

Dann musst Du wohl mal in die Anleitung des TVs schauen. Welcher der beiden Klinkenbuchsen ein Eingang ist. Und dann, auch noch entscheidend. Wie aktivierst Du den Eingang, wenn das Bild per HDMI ankommt. Das könnte auch noch ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Was wäre denn der beste Weg? Der Fernseher hat zwei Tongänge einer davon wird also ein Eingang sein. Ich benutze ein einfaches Klinke zu Klinke Kabel, jedoch erhalte ich von deinem der beiden Ton. In den Toneinstellungen wird aber angezeigt, sobald das Klinkenkabel in dem Kopfhörerausgang des Minis steckt, dass der Ton nun aus dem Kopfhörer-Anschluss kommt.
 
Ja. Der Mini erkennt das Kabel. Der Mini ist auch nicht das Problem. Das TV Gerät ist das Problem. Du musst zwei Dinge hin bekommen.

1.) Den Mini an einem Eingang am TV anschließen. Ob er einen hat und welcher dann der Eingang ist. Das sagt Dir die Anleitung.

2.) Du musst dann dem TV noch sagen, er soll den Ton von diesen Eingang aus abspielen. Auch das verrät Dir die Anleitung. Obwohl, wie ich schon oben sagt, es könnte ein Problem sein. Weil das Bild eben schon via HDMI ankommt zum TV. Und ob das geht, Bild via HDMI, Ton via Klinke. Das musst Du jetzt heraus finden.
 
Da mein TV an der Wand hängt, war es nicht so leicht die Nummer heraus zu finden, eine Anleitung konnte ich auch nicht mehr finden. Darum war die einzige Möglichkeit der Keller und siehe da, schon war die Nummer gefunden:) 42PFL8654H/12
 
Dann schau doch mal in die Anleitung.

http://download.p4c.philips.com/files/4/42pfl8654h_12/42pfl8654h_12_dfu_deu.pdf

Seite 47/48. Er hat einen extra Klinkeneingang. Genau für das Szenario, was Du hast. Wenn Bild via HDMI / DVI kommt, dann kannst Du den Ton gesondert in die Buchse speisen. Und genau so ist auch die Klinkenbuchse beschrieben.

Dein Bild zeigt den Kopfhörerausgang. Der ist seitlich. Der Eingang ist an der Rückseite.
 
Ich hab trotz richtigem Eingang dennoch keinen Ton, woran kann es liegen?
 
Zurück
Oben