Pc schaltet sich sofort wieder aus (prozessor ist beim lüfterwechsel rausgefallen)

Aresev

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Ich habe mir einen Hyper 212 Evo kühler gekauft da meine cpu (i5 2500) Temperaturen von 80-90° erreicht hat. Nun ist mir beim auswechseln des kühlers die cpu rausgefallen, nachdem ich jetzt alles wieder angeschlossen habe und die cpu an ihren platz getan hab, startet der pcu für ungefähr 0.5-1 sek und geht dann direkt wieder aus.Das Netzteil(530w) ist grade mal n halbes jahr alt.
 
Dann wird die CPU wohl doch nicht richtig im Sockel sitzen ...
 
Hi,
mir stellt sich die Frage wie die CPU rausfallen kann wenn man
ja eigendlich nicht den Sockel (CPU Halteklammer) öffnet.
Denk mal das Du ja eigendlich nur an den 4 Push Pins dran warst
da man ja mehr nicht braucht um nen Lüfter zu demontieren.
 
Dann überprüfe noch einmal den korrekten Sitz der CPU im Sockel.

Andererseits wieso hast du die Verriegelung öffnen müssen für den/ einen Kühlerwechsel?
Das macht nämlich normalerweise wenig bis keinen Sinn.
 
Pin Verbogen? zb. so: Pins verbogen 1155 3.JPG



Aresev schrieb:
Ergänzung vom 22.07.2014 19:18 Uhr: Okay....

Glück gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da nicht so aus und hab ausversehn die ganze cpu halterung abmontiert.. Die cpu sollte richtig drin sitzen da sie nur in einer bestimmten richtung richtig reinpasst. Was für eine "pin" meinst du?
Ergänzung ()

Okay ich hab sie nochmal asgebaut und da hat sich n kleines staubkorn reingeschlichen :freak: läuft jetzt wieder....
 
Ergänzung ()

Aresev schrieb:
Ich kenn mich da nicht so aus und hab ausversehn die ganze cpu halterung abmontiert.. Die cpu sollte richtig drin sitzen da sie nur in einer bestimmten richtung richtig reinpasst. Was für eine "pin" meinst du?
Ergänzung ()

Okay ich hab sie nochmal asgebaut und da hat sich n kleines staubkorn reingeschlichen :freak: läuft jetzt wieder....


https://www.youtube.com/watch?v=XJDiELOlGbk
 
Silencer39 schrieb:
Kühlpaste unter die CPU und der PC läuft wieder.

:confused_alt: Wie bitte? Was genau hast du wo hin gemacht?
 
Juhu jetzt geht er nach 10 sekunden statt nach 1 sekunde aus.
 
Hi,
ne Idee mach mal ein paar Fotos und lad die hier hoch
vieleicht sieht man ja was da noch schiefgelaufen ist.
Kommst ins BIOS rein ? wenn ja geht er dort auch aus ?
Seh im BIOS nach was der Hardware Monitor macht vor
allem die Temps.
 
Beschreib mal genauer, was du gemacht hast, die CPU-Halterung mit abzubauen schafft man doch selbst bei größter Unwissenheit nicht.
 
http://imgur.com/a/ss6GW

Ich wollte die halterung für den lüfter anbringen und da schon ein stück metall an der hinteren seite des mainbiards war dachte ich dass die ab mussweil das die halterung für den alten lüfter war, dann ist natürlich die (der?) Cpu rausgefallen. Hab einfach alles wieder reingeschraubt cpu reingetan und lüfter anmontiert.
Ergänzung ()

Sind ja nur 3 schrauben ;)
 
Da ist mindestens ein Pin-verbogen.
Moment ich schaue gerade die Belegung nach...

Vergleich:
http://i.imgur.com/1Ziudhw.jpg
mit
http://i.imgur.com/92J42EY.png

Dann siehst du:

Pin AU40
und
Pin AJ32

sind ordentlich verbogen.

während
AW15
AW16

auch nicht ganz richtig stehen, vermutlich aber noch Kontakt haben.

hier kannst du nachschauen was die Dinger machen.

http://www.intel.com/content/dam/ww...eets/2nd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf


Kontrollierst du die Funktion stellst du Fest:
AU40 hat keine Funktion.
AJ32 (der ein kurzen mit AK32 bildet)
ist "High Frequency I/O logic power supply"
und bildet einen Kurzschluss mit "Processor ground".

Mit anderen Worten: Irgend ein Ram input output bekommt kein saft.

Sollte
AW15 nicht verbinden bekommt SA_CKE[2] kein Kontakt.

Clock Enable: (1 per rank). Used to:
• Initialize the SDRAMs during power-up
• Power-down SDRAM ranks
• Place all SDRAM ranks into and out of self-refresh during STR

d.h. dein 3. Ram Slot wird nicht richtig funktionieren.

AW16 ist ein "Ground". kann sein das er wichtig ist, muss aber nicht so sein.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1) Du versucht es selber grade zu biegen.
2) Du kaufst ein neues Board.

(Reparieren lassen ist meist zu teuer bei so einem alten Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps Entschuldigung !!!:) natürlich nicht unter die CPU sondern Wärmeleitpaste (Kühlpaste) auf die CPU
 
Zurück
Oben