News Apple gleicht iPad und iPod mit iPhone und Mac aus

Vergessen wir mal nicht dass das iPhone als erstes mobiles Endgerät überhaupt eine Massentaugliche Hardware und Softwarekombination zusammengebracht hat, die nicht auf Java basiert und mit 8bit Farben auskommen musste ;)

Dazu sind die Dinger einfach Edel ...
Glas, Alu, Schwarz, übersichtlich, elegant.

Und was soll man sagen .. Mein iPhone 4 rennt bis heute ohne Probleme ...

mfg,
Max
 
bensel32 schrieb:
schon erstaunlich wie ein unternehmen mit einer super werbeoffensive weltweit soviele menschen an sich binden kann

Jetzt geht das schon wieder los. :rolleyes:
Wenn es nur an der Werbung liegen würde, dann wären Apple-Käufer keine Wiederholungstäter. Aber siehe da: sie sind es. :o

bensel32 schrieb:
obwohl es doch erstaunlich viele alternativen zu dessen produkten gibt. oft sogar bessere alternativen.

Auch Quatsch. Es gibt Alternativen und einige sind je nach Anwender sogar deutlich bessere Alternativen zum iPhone.
Für ca. 85% der "normalen" Mobiltelefon/Smartphone-Nutzer gibt es jedoch in der Summe keine besseren Alternativen, sondern nur günstigere WP oder Android-Geräte. Sofern der Preis also eine entscheidende Rolle spielt sind WP und Android-Geräte deutlich im Vorteil, weil es schlicht keine vergleichbaren Apple-Geräte in diesem Preisbereich gibt. Wenn es jedoch um die einfache Bedienung des Gerätes und die des gesamten Ökosystems geht, dann gibt es zur Zeit keine besseren Geräten als die iOS-Geräte.
Ich kenne fast nur Leute, die mal Android-Geräte hatten und aus den verschiedensten Gründen zu Apple gewechselt sind. Kaum einer hat von einem iPhone/iPad zu einem Android-Gerät gewechselt. Und wenn doch, dann war es eben kein Durchschnittsnutzer und der Kauf des iPhones/iPads war sowieso schon die falsche Entscheidung.
Aber 0,0% von den Durchschnittsnutzern behaupten, dass ihr Android-Gerät insgesamt das komfortablere und rundere Produkt gewesen wäre. Das absolute Gegenteil ist der Fall.
Bei aller Liebe, aber wer so etwas stellvertretend für die Mehrzahl an Nutzern behauptet, der ist entweder völlig ahnungslos oder ein WP/Android-Fanboy in maximaler Ausbauklasse.
 
Nussratte schrieb:
dann brauchen sie auch kein iPhone, da würde dann auch ein 08/15 Nokia Handy reichen, das iPhone ist erst durch die Apps wirklich sinnvoll
wer das nur für telefonate und SMS nutzt hat den Sinn nivht verstanden
Smartphones, egal welcher Marke, beherrschen ab Werk mehr als nur Telefonie und SMS. Adressbuch, E-Mail, Surfen, Foto, Dokumente, Landkarten. Und kostenlose Apps gibt es zu Hauf, die sehr viel abdecken. Man kann sehr wohl ein Smartphone nutzen ohne sich an irgendeinen Hersteller binden zu müssen. Essentielle Kauf-Apps sind mir nicht bekannt.

@Jeppo: Die meisten Smartphone-Probleme liegen nicht im Betriebssystem, sondern in den Apps selbst. Z.B. E-Mails werden nicht mehr abgerufen, weil auf SSL umgestellt wurde. Gesendete oder gelöschte E-Mails landen im falschen Ordner. Neulich fragte mich jemand, warum sein Whatsapp keine Smilies und keine Fotos verschicken kann. Ja, da fehlte schlicht das Update. Es war noch iOS 5 drauf und die Update-Meldung wurde jahrelang "übersehen". Das Problem liegt schlicht am Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
@Jeppo: Die meisten Smartphone-Probleme liegen nicht im Betriebssystem, sondern in den Apps selbst.

Naja, aber was sind denn die "meisten Probleme"?
Ich kenne Android selber sehr gut und weiß wie fragmentiert diese Plattform nun einmal ist.
Ich behaupte aber auch, dass dies eine logische und unvermeidliche Konsequenz der Android-Strategie ist.
Und diese Strategie hat Vor- und Nachteile. Für den Durchschnittsnutzer sehen ich den Vorteil der Strategie jedoch lediglich in der Möglichkeit ein günstiges Smartphone/Tablet erwerben zu können. Der Rest ist für die Mehrheit bei iOS-Geräten meiner Meinung nach deutlich besser gelöst. Für technisch versierte und interessiertere Nutzer kann Android hingegen ein Segen sein.
Als wirklich versierter Nutzer muss man aber auch über den Tellerrand hinausschauen können. So würde ich meinen Eltern zum Beispiel mittlerweile kein Android-Gerät oder Windows-PC mehr hinstellen. Warum? Ganz einfach: ich habe nun einmal die finanziellen Möglichkeiten, die es mir erlauben, nicht auf 100, 200 oder 300€ schauen zu müssen. Ich erspare mir also (und das weiß ich mittlerweile aus Erfahrung) eine Menge "technischen Familiensupport" und das Gerät wird von Apple lange und zuverlässig mit Updates versorgt. Man muss sich einfach um weniger kümmern und die Geräte sind im Vergleich qualitativ hochwertig.
Natürlich besteht, wie bei allen technischen Geräten, immer das Risiko, dass es etwas nicht funktioniert. Aus Erfahrung muss ich aber sagen, dass ich in der Summe bei Apple bisher immer besser gefahren bin. Und wenn mich weniger Stress auch 100-300€ mehr kosten, so ist es mir bei Produkten, die ich vielleicht alle 4-6 Jahre austausche das absolut wert.

Wilhelm14 schrieb:
Z.B. E-Mails werden nicht mehr abgerufen, weil auf SSL umgestellt wurde. Gesendete oder gelöschte E-Mails landen im falschen Ordner. Neulich fragte mich jemand, warum sein Whatsapp keine Smilies und keine Fotos verschicken kann. Ja, da fehlte schlicht das Update. Es war noch iOS 5 drauf und die Update-Meldung wurde jahrelang "übersehen". Das Problem liegt schlicht am Nutzer.

Ich gebe dir dahingehend absolut Recht, dass das Problem meistens vor dem Gerät sitzt.
Und es fällt mir auch nicht immer leicht zu verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die praktisch überhaupt keine Ahnung von irgendetwas technischem haben und selbst mit vier Tasten am Toaster schon fast überfordert sind. Aber diese Menschen gibt es nun einmal und damit muss man leben. Aber gerade in diesem Punkt freue ich mich dann umso mehr, wenn sich ein Hersteller wie Apple ernsthafte und viele Gedanken zur GUI macht, um es so einfach wie möglich zu gestalten und dies konsequent durchzieht. Lichtblicke und auch Vorreiter gibt es hier natürlich auch bei Android (z.B. veränderte GUI-Anpassungen von Geräteherstellern) und vor allem bei WP. Bei Android lehne ich jedoch die dadurch entstehende Abhängigkeit zu einem Gerätehersteller ab, der eben durch die GUI-Veränderungen dann auch die Android-Updates von Google selber freigeben muss. Das sind mir persönlich schon zu viele Köche. Und auch die Möglichkeit des Cyanogenmod ist wieder nur was für versiertere Nutzer; dann aber wiederum ein Segen.
Bei WP ist mir das Ökosystem noch nicht ausgreift genug. Darüber hinaus werden sich sicherlich noch weitere Vorteile aus der Nutzung mit kommenden Windows-OS ergeben. Aber Windows kommt für mich als Erst-OS aktuell nicht mehr in Frage.

Es ist und bleibt also eine Frage der Nutzung.
Aber ich bleibe dabei: in der Summe kommt die Mehrheit der Nutzer mit iOS am besten zurecht.
 
flappes schrieb:
Ich finds krass, dass noch immer soviele iPods verkauft werden.

bensel32 schrieb:
ja, ist echt erstaunlich, wo doch diese funktion durch jedes smartphone abgedeckt wird ;)


Gibt halt auch viele Leute, die Sport treiben. Da ist ein iPod, zpeziell Nano und Shuffle ungemein praktisch. Smartphones sind einfach viel zu klobig, und zu schwer.

Zum Beispiel bei Joggen sind Smartphones ziemlich unbequem. Hab's selbst schon versucht mit meinem damaligen iPhone 5 zu joggen, und das Ding hat enorm an meiner Hose gezogen; glaubt man gar nicht was da für Kräfte durch die Erschütterungen aufkommen. Außerdem ist es echt unbequem, Lieder umzuschalten, und die Lautstärke zu ändern.
Hierbei könnte man sich wenn man möchte allerdings auch mit entsprechenden Ohrhörern behelfen.

Und selbst in der Muckibude möchte ich nicht unbedingt mit so einem Klotz rum springen; allein schon wie man damit angeschaut wird :lol:

Ist auch nicht ganz unpraktisch, wenn das Smartphone nicht den ganzen Tag durchhält, wenn man auch noch Musik damit hört.


Gibt jedenfalls noch genug Gründe, die für einen mp3 Player oder einen iPod sprechen.
 
iWrite schrieb:
Gibt halt auch viele Leute, die Sport treiben. Da ist ein iPod, zpeziell Nano und Shuffle ungemein praktisch. Smartphones sind einfach viel zu klobig, und zu schwer.

Zum Beispiel bei Joggen sind Smartphones ziemlich unbequem. Hab's selbst schon versucht mit meinem damaligen iPhone 5 zu joggen, und das Ding hat enorm an meiner Hose gezogen; glaubt man gar nicht was da für Kräfte durch die Erschütterungen aufkommen. Außerdem ist es echt unbequem, Lieder umzuschalten, und die Lautstärke zu ändern.

Am Arm getragen stört zumindest ein iPhone 4S nicht beim Joggen. Außerdem kann man mit dem Smartphone seine Laufstrecke per GPS aufzeichnen.
 
Zurück
Oben