reg. ECC RAM mit i7 möglich, Mainboard ECC fähig?

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.385
Hallo zusammen,

mein Kumpel "hätte" da die Chance ein Schnäppchen zu schießen und braucht verbindlich eine Aussage bezüglich "Funktionsfähigkeit" der Komponenten.

er hat ein DX58So von Intel mit reg. ECC riegel (beide unterschiedliche kaufquelle), daheim hat er einen Core i7 930 Sockel 1366 "rumliegen".

meine Recherchen waren nur "halb" aufschlussreich.

Board unterstützt mit aktuellstem bios ECC Riegel ohne Frage.

Jedoch laut hompage erstmal nur mit einem Xeon Ableger.

jetzt meine Frage, ist der Betrieb mit einem i7 ( ohne die Korrekturfunktion der RAM) auch mit einem i7 möglich?

Also ECC kompatibles board mit ECC Speicher mit einem NICHT KOMPATIBLEN CPU i7 ?

die ecc Funktion braucht er nicht nur laufen muss es (stabil)
 
Bei den neueren CPUs wie auch den Nethalems geht es nicht darum ob das Mobo den ECC Ram unterstützt sondern obs die CPU macht.
Laut Intel ARK unterstützt der i7 930 kein ECC weil dies eben nur die Xeons (Server und Workstation CPUs) tun.

Wenn du aber ECC Ram bei einer nicht ECC unterstützenden CPU nimmst, wird ECC einfach nicht genutzt.
 
Nein, RDIMMs (Registered ECC) werden vermutlich nicht laufen, da vom Speichercontroller nicht unterstützt. ECC-UDIMMs (Unregistered ECC) könnten evtl. funktionieren, wenn auch ohne ECC-Funktion.
 
Wie kommst du auf die Idee daß das funktionieren könnte?
 
Oh tut mir leid das mit dem Reg. ECC hab ich überlesen. Reg. ECC müssen als unterstützt angegeben werden bei der CPU. Denn diese funktionieren sicher nicht, da der Aufbau etwas anders ist. Normaler ECC Ram funktioniert ohne Probleme. Hatte ich bei mir am Standpc auch schon am laufen.
 
Tausendsassa schrieb:
Wie kommst du auf die Idee daß das funktionieren könnte?

warum sollte es auch nicht funktionieren wenn das board cpu und ram unterstützt? deine frage ist "überflüssig"
 
Tausendsassa schrieb:
Und warum dann die Frage?

weil es diesesmal um einen "serverboard" ableger handelt !!!!!!!!

was soll denn die dumme fragerei jetzt??
 
Dann ist doch alles so klar, wie zuvor. Das Board unterstützt ECC RAM, wenn der Speichercontroller der CPU es anbietet. Und das ist nur bei einem Xeon der Fall.

Und dann fällt ECC einfach unter dem Tisch. Aber ob sie tatsächlich laufen, da hilft nur, ausprobieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann ist doch alles so klar, wie zuvor. Das Board unterstützt ECC RAM, wenn der Speichercontroller der CPU es anbietet. Und das ist nur bei einem Xeon der Fall.

Und dann fällt ECC einfach unter dem Tisch. Aber ob sie tatsächlich laufen, da hilft nur, ausprobieren.

genau darum geht es in meiner frage... HAT ES SCHON MAL JMD hier ausprobiert vllt?
 
Sicher, ständig. Aber das hilft Deinem Kumpel ja nicht. Wenn das Board den RAM nicht will, dann will es ihn nicht.

Er soll es doch einfach probieren. Er hat doch alles da und muss sich nichts kaufen. So ganz verstehe ich die Frage wirklich nicht.

DDR3 RAM macht wenig Kompatibilitätprobleme. Aber es gibt sie auch noch bei DDR3 RAM.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher, ständig. Aber das hilft Deinem Kumpel ja nicht. Wenn das Board den RAM nicht will, dann will es ihn nicht.

die rams laufen auf dem board ( exakt die gleichen liefen auf dem board, allerdings eben mit einem xeon w3690), aber er will es mit einem i7 betreiben. chancen das es einfach nur läuft ( ohne ecc) ????
 
Es steht doch hier mehrfach. Unterstützt eine Komponente ECC nicht, dann fällt dieses Feature einfach unter den Tisch. Es ist so, als wäre es non ECC RAM.
 
BlubbsDE schrieb:
Er soll es doch einfach probieren. Er hat doch alles da und muss sich nichts kaufen. So ganz verstehe ich die Frage wirklich nicht.

würde es nur kaufen wenn es mit einem i7 930 laufen würde. er hat es noch nicht gekauft. deswegen schreibe ich euch ja
 
Schau ganz einfach.

CPU ohne ECC Ram Unterstützung frisst non ECC + non reg. ECC Ram
CPU mit ECC Ram Unterstützung frisst non ECC + non reg. ECC Ram
CPU mit reg. ECC Ram Unterstützung frisst non ECC + non reg. ECC + reg. ECC Ram.

Du hast eine CPU ohne ECC Ram Unterstützung also läuft es nicht.
Es steht auch auf keiner Intelseite oder wo auch immer erwähnt, dass reg. ECC Ram unterstützt wird.

Reg. ECC wird in großen Workstations oder Servern verwendet da damit mehr Ramslots und vom Speicher her, größerere Riegel möglich sind.
 
Selbst der W3690 kann keinen registered RAM ansprechen.
Kann das Mainboard ja auch nicht.
Also können es keine exakt gleichen RAM gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es steht doch hier mehrfach. Unterstützt eine Komponente ECC nicht, dann fällt dieses Feature einfach unter den Tisch. Es ist so, als wäre es non ECC RAM.


ist das auch bei "reg.ECC" der fall ist meine frage
 
Zurück
Oben