reg. ECC RAM mit i7 möglich, Mainboard ECC fähig?

reg. ECC Ram ist eine ganz andere Sorte Ram. Da sind auf den Rams eben Register drauf die es ermöglichen mehrere Ramriegel zu verwenden ohne die CPU mehr zu belasten. Diese Feature muss die CPU unterstützen um mit dem Ram überhaupt kommunizieren zu können.

Reg. ECC Unterstützung ist ein MUSS sodass dieser überhaupt erkannt wird.
bei non reg. ECC ist der CPU das ECC einfach total egal.



Also NEIN.


Du bist dir sicher es sind reg. ECC Ram? Denn diese würden auch nicht mit einem W3690 laufen. Das ist zwar ein Xeon aber eben nur mit ECC und nicht mit reg. ECC Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte bauch ein w5590 sein. es war als hackintosh Mac Pro im einsatz. sicher wissen wir es nicht
 
Der W5590 unterstützt Registered Ram. Dem Motherboard dürfte es in dieser Generation schon egal sein, da die Leitungen nicht über die Northbridge (zum Mem Controller) wandern sondern direkt in die CPU und diese nun bestimmt was unterstützt wird.

Also mit dem W5590 läuft der Ram aber mit dem i7 930 nicht.
 
flo36 schrieb:
Also mit dem W5590 läuft der Ram aber mit dem i7 930 nicht.


danke das wollte ich hören !! ja oder eben Nein und leider ist es ein NEIN
 
Also. ECC reg läuft auf dem Board nicht, egal welche CPU. ECC UDIMMs können gehen, müssena ebr nicht. Das liegt in dem Fall einzig und alleine daran ob das Board die Parameter im BIOS ignorieren kann oder eben nicht. Wenn das Board einen i7 erkennt und ab da zwingend non-ECC Speicher möchte dann gehts eben nicht. Normalerweise macht sich aber kein BIOS Entwickler den Stress.
Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit (bei ECC UDIMMs) ECC einfach aus dem EEPROM raus zu programmieren wenn man die grade da hat und keine neuen Speichermodule kaufen will. Mit Thaiphoon Burner keine 2 Minuten Arbeit.
 
Zurück
Oben