Neue Kopfhörer bis 150€ von Beyerdynamic

Sorry! Da habe ich das Gelese wohl falsch verstanden :(

Soweit ich das interpretiert hatte, bauen alle Drei auf dem gleichen Treiber System auf, wodurch sie eben in der Auflösung, bzw. grundsätzlichen Klangcharakteristik (mal von der mehr oder weniger stark ausgeprägten Badewanne abgesehen) sehr ähnlich sind.
 
Was ist eig. immer mit "Badewanne" gemeint ? Habe das schon öfters gelesen.
Weil man so drunter schwitzt oder weil es klingt wie in der Badewanne ? Oder doch was ganz anderes :D
 
"Badewanne" steht für eine bestimmte Abstimmung: Angehobener Bass und angehobene Höhen.

Wenn man das mit einem Mixer nachbilden würde, wären die linken und rechten Regler nach oben geschoben, bzw. die Mittleren nach unten. Das sieht dann aus wie der Querschnitt einer Badewanne.
 
Bei einer Badewannenabstimmung ist die Anhebung von niedrigen (Bass) und hohen Frequenzen (Hochton) gemeint. Das sieht dann in einer Frequenzkurve aus wie eine Badewanne. Da knallts dann schön im Bass und kristalliert in den Höhen. Die Mitten saufen dann aber normalerweise weg. Kann man sehr schön bei Beats Kopfhörern beobachten. Da geht es dann vor allem um den Effekt. Optimalerweise ist sollte ein Frequenzgang so linear wie möglich sein.
 
Mr.Zweig schrieb:
Bei einer Badewannenabstimmung ist die Anhebung von niedrigen (Bass) und hohen Frequenzen (Hochton) gemeint. Das sieht dann in einer Frequenzkurve aus wie eine Badewanne. Da knallts dann schön im Bass und kristalliert in den Höhen. Die Mitten saufen dann aber normalerweise weg. Kann man sehr schön bei Beats Kopfhörern beobachten. Da geht es dann vor allem um den Effekt. Optimalerweise ist sollte ein Frequenzgang so linear wie möglich sein.

Beats haben keine Badewannenabstimmung. Sie haben keine betonten Höhen. Habe Solos, Mixrs und Pros getestet. Alles sehr, sehr dunkel und basslastig.
 
cruse schrieb:
subjektive eindrücke sind tagesformabhängig.
also am besten ein selbst verändernder kopfhörer ?

An dem einen Tag findet man also Beats super und am anderen dann doch lieber der LCD 3 oder wie? Ich würde sagen, denk mal nach, bevor du postest oder fix deine "Tagesform". Wenn mich der "beyerpeak" oder "Sennheiser-Teppich" stören würde, stört er mich nicht nur montags und am Wochenende :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay :D,

habe jetzt die DT990 PRO von Thomann hier. Und ich muss sagen, ja sie sind etwas besser als mein Sennheiser PC350. Aber ich muss auch ehrlich sagen, das ich auch etwas enttäuscht bin :D. Ich hätte deutlich mehr erwartet. Der Sound klingt für mich insgesamt eher flach und gedämpft, für meinen Geschmack zu gedämpft. Viele meiner mp3´s klingen schlecht, aber ich denke das liegt daran das er so genau ist. Man merkt gleich ob die Datei gut oder schlecht ist. Da klingen sie mit meinem Sennheiser um Welten besser.
Das Kabel finde ich auch etwas kurz, aber damit kann ich leben.

Aber das ist nur das erste Eindruck, werde sie heute noch ausgiebig austesten und am EQ rumspielen.
Bin am überlegen ob mir diese marginale Verbesserung 135€ wert ist...
Von der "großen Bühne" merke ich ehrlich gesagt null, da sind meine geschlossenen Sennheiser mindestens genauso gut.

Hier wurde was von Treibern für das DT990pro genannt ? Wo findet man denn die Treiber ? Auf der Herstellerseite sind keine bei Downloads und CD war auch keine dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay,

also ich höre gerade Rammstein(wav Datei) und das ist das reinste "gezische" klingt garnicht gut. Wenn man es leise hört, hört man kein zischen bei den S-Lauten, aber sobald man etwas aufdreht, dann läuft es mir richtig den Rücken runter, klingt echt furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der berüchtigte Beyerpeak (Höhenpeak), da die höhen bei der DT reihe so extrem spitz sind fangen die vorallem bei "s" lauten an zu zischen, aber komischerweise kommen die meisten hier und in andern Foren damit klar, also ich bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Höhenpeak ist ne erhöhung der höhen bei etwa 8 Khz. ---> Equalizer, 8 Khz um 3-4 dB absenken.
Ist das unangenehme zischen weg? Wenn ja, kommst du mit dem Beyer-peak nicht so ganz klar. Bzw wahrscheinlicher: Der Song hat keine gute Qualität (und das hat nichts damit zu tun, ob es mp3, flac, wave oder direkt von CD ist ;) )

Welcher Song ist es denn, bzw welche stelle?
 
So genau kann ich die Höhen garnicht absenken. Ich mach das immer über die Windows Einstellungen. Das Problem ist, das für meine Creative X-Fi Titanium PCIe , die neuen Treiber irgendwie Probleme machen. Bzw. die Creative Konsole nicht funktioniert.
Auf der Herstellerseite ist nur noch die HD Version zu finden, mit welcher aber die Treiber nicht übereinstimmen.

In dem Lied, "Rammstein - Ich will" höre ich es sehr stark zischen. Bei 0:26 fängt es an, ab da zischt so gut wie jeder S-Laut.
 
Vielleicht würde sich für dich der Weg zum Audio-Profi-Shop lohnen. Da kannst du dann viele Kopfhörer (auch deutlich über deinem Budget) ausprobieren und dir ein Bild machen, was dir gefällt.

Solche Läden wären z.B. Madooma in Dortmund oder der Music Store in Köln. Bei der Ladensuche können wir helfen, falls du uns deine Postleitzahl gibst.
 
Ich hab mich vielleicht auch zu sehr darauf konzentriert, jetzt höre ich auch das zischen in meinen alten Sennheiser PC350 :D.
Mir fällt erst jetzt auf das im deutschen das scharf s allgemein immer etwas "zischt". Aber bei den DT990 Pro ist mir das echt eine Ecke zu scharf.

Das Musik hören macht mir damit keinen Spaß und ich habe nach 2 Stunden auch schon leichte Kopfschmerzen vernehmen können. Ich empfinde die scharfen Höhen als streßig.

Ich werde dann wohl doch in ein Musikgeschäft gehen müssen.

Eine diverse Person hat mir das "Soundland" in Fellbach empfohlen.

Wenn jemand noch etwas anderes wo man viele Kopfhörer in der Region Stuttgart oder gar im Rems Murr Kreis "probehören" kann kennt, darf er das gerne mitteilen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen den Custom One Pro zu testen. Da kannst Du den Bass mit den Slidern einstellen und auch die Höhen sind sehr angenehm. Die Auflösung ist nicht so hoch wie beim DT-990/770, aber dafür zischt es nicht und liefert gute Mitten, warmen Klang und insgesamt einen „spaßigen“ Sound. Metal und Rock klingt mit dem COP ziemlich gut, auchg beim Zocken ist die Ortung ausgezeichnet.
 
Zurück
Oben