AMD FX-8350 ASUS M5A97 EVO R2.0 neuer PC startet nicht

Corbey

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Hallo ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und versucht Windows 7 zu installieren.
Allerdings komme ich nicht ins BIOS ich bekomme nur das ASUS Logo angezeigt und die Aufforderung DEL oder F2 zudrücken um ins BIOS zu gelangen. Allerdings passiert dann nichts.
Ich benutze einer Tastatur mir P/S2 Anschluss (habe auch schon eine zweite ausprobiert)
Ich habe auch schon alles abgesteckt und nur das Mainboard und den Cpu mit Kühler gestartet, sowie mit einem und 2 RAM Riegeln in jedem Slot.
Der Versuch über den DirectKey ins BIOS zukommen ist auch gescheitert.


Mein System:
AMD FX-8350
ASUS M5A97 EVO R2.0
EVGA NVidia GTX 780 Superclocked ACX
be quiet! Shadow Rock 2
650watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
120gb Samsung 840 EVO Series 2.5"
Samsung SH-224DB
Seagate Barracuda 3TB
Kingston 16gb KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL11 Hyperx Predator XMP 2x8GB

Brauche dringend Hilfe
Schon mal vielen Dank für Antworten und Tips

MFG
Corbey
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hast Du schon mal versucht, das Bios zurück zu setzen, also Jumper Um stecken, Batterie raus, Netzteil abstecken ( 230 Volt ) kurz warten und alles wieder zurück.
Ich hatte schon Fälle, wo das geholfen hat.
 
DirectKey

Spezielle Taste für den direkten BIOS-Zugriff
DirectKey wurde speziell für Nutzer entwickelt, die häufig auf ihr BIOS zugreifen. Per Knopfdruck erhält der Nutzer somit ganz einfach und automatisch Zugang zum BIOS, wenn sich der PC im Standby-Modus befindet. Auf diese Weise wird während des Bootvorgangs Zeit gespart, weil Sie nicht wiederholt die Entfernen-Taste (ENTF/DEL) drücken müssen. So wird Benutzerkomfort einfach gemacht!
direct_key.gif

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Racer hab ich schon ausprobiert hänge dann aber im selben Startbildschirm fest und komme trotzdem nicht ins BIOS
@Phanos auch schon ausprobiert geht ebenfalls nicht

Null-Methode muss ich noch machen mal schauen ob da was raus kommt
 
Hast Du eine USB-Tastatur zum testen (ggf. ausleihen)? Diese aber nur an einen USB 2.0-Anschluss anstecken, keinen USB 3.0! Alle hinteren USB 2.0-Ports versuchen.

Jeden RAM-Riegel einzeln in allen 4 Bänken durchprobieren.

LG N.
 
@Corbey

Steckt der CLRTC-Jumper an der richtigen Position ( der sollte neben dem breiten weißen Strich stehen, wenn man drauf sieht )
 
ok ich hab keinen Beeper oder so nen Lautsprecher

@Nobbi65 ich habs mit einem Adapter probiert aber ohne Erfolg
@M.Sch Ja tut er
Ergänzung ()

Ich weis nicht ob das was damit zu tun hat, aber wenn alles abgesteckt ist und nur mb, cpu, cpu-kühler und strom drauf ist dann fiept es ganz leise
Ergänzung ()

OK irgendwie ist das seltsam manchmal lese ich das mein Mainboard einen Buzzer hat und manchmal das es keinen hat. ich bin etwas verwirrt. Heißt das jetzt, das mein Netzteil, Cpu oder Mainboard kaputt sind?

Bitte hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module (zwei) sind in A2 & B2 eingesetzt ?

CPU-Kühler ist korrekt montiert ?
 
RAM war korrekt drin und den Kühler hab ich jetzt schon zweimal neu montiert also glaub ich nicht, dass es daran liegt :/
 
NACHDEM die Hardware - RAM (A2&B2) > CPU / CPU-Kühler / Grafikkarte = BIOS-Reset per Jumper -

wenn das MB startet >

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode 1-4 = AHCI / SATA-5 u. -6 SATA-Mode = IDE überprüfen / einstellen -

"AMD-Turbo" = disabled
 
im BIOS? da komm ich ja nicht mal hin ich hänge im Mainboard startbildschirm fest und kann keine taste drücken mit der ich ins BIOS kommen würde
 
FP / LW abklemmen

EIN RAM-Modul in "A2" > jetzt sollte das MB starten -

wenn

der Prozessor bereits vom BIOS unterstützt wird -

der Prozessor korrekt im Sockel sitzt - keine Pins verbogen sind -

der CPU-Kühler korrekt aufgesetzt, das CPU-Lüfter-Kabel korrekt aufgesteckt ist -

die Grafikkarte korrekt eingesetzt ist - beim Befestigen nicht aus dem Slot gezogen wurde -

der ATX-Stecker korrekt sitzt - der 4-/8-polige +12V Stecker (Zusatzstromversorgung) aufgesteckt / richtig sitzt -

die RAM-Module mit dem CPU-Controller / dem MB "können" -

vielmehr bleibt nicht .... > die Abstandshalter sind sicherlich alle korrekt gesetzt - keiner zu viel eingesetzt -
 
Hast du schonmal probiert das bord ohne ins geheuse einzubauen zum laufen gebracht? vieleicht ist ja irgent ein kontackt am geheuse dafür verantwortlich....
 
Kannst Du Dir nicht irgendeine beliebige USB-Tastatur zum Anschluss ohne Adapter kurz ausleihen? Das Board startet ja und bootet ins BIOS (zumindest bis zum Startbildschirm), nur reagiert er offenbar nicht auf Eingabebefehle. Möglicherweise erkennt er aber nur Deine Tastatur nicht oder der PS/2-Port funktioniert nicht, deshalb wäre es gut, mal eine andere mit USB 2.0-Stecker auszuprobieren.

LG N.
 
ich habe 2 verschiedene PS/2 Tastaturen ausprobiert aber eine USB Tastatur besitz ich nicht müsste das nicht auch mit adapter gehen :/
 
Zurück
Oben