Asus M5A99X EVO R2.0, AMD FX-8350, Asus optimierter Modus taktet RAM runter

Ronson_

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe im UEFI BIOS bei System Performance den Asus optimierten Modus eingestellt.

Der Prozessor läuft nun mit 4372 Mhz statt 4000 Mhz pro Kern stabil und ohne Probleme.

Aber der RAM läuft nur noch mit 1439 Mhz statt 1600 Mhz.

Jetzt frage ich mich, warum wurde der RAM runtergetaktet ? Und macht es Sinn den wieder höher zu stellen ?

Die Nächste Stufe beim RAM wäre allerdings schon 1739 Mhz. Die 1600 Mhz stehen nicht mehr zur Auswahl.

Mein System:

AMD FX-8350
Asus M5A99X EVO R2.0
8 GB G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
HIS Radeon 7850 HD iceq x Turbo 2 GB
Thermaltake 630 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den optimierten Modus wieder zurück. Damit wurde nämlich der Grundtakt von 100MHz auf ca. 109MHz erhöht. Damit einher geht z.B. auch, dass dein RAM nicht mehr mit 1600MHz sondern mit 13*109MHz getaktet ist, was die ca. 1430MHz RAM-Takt ergklärt. Und die ca. 1730MHz RAM-Takt sind über dem spezifizierten RAM-Takt von 1600MHz.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ist denn das so schlimm, dass der Grundtakt nun 109 Mhz ist ? (Sorry hab wirklich keine Ahnung)

Und bei meinem RAM wird doch als Max. Frequenz 1866 Mhz angegeben, dann könnten doch die ca. 1730 Mhz ok sein oder nicht ?
 
Was eierst du dann da herum? Wenn es läuft und dabei auch stabil ist, dann sei zufrieden. Du bist dann eben im OC-Bereich, aber komm nicht wieder, indem du dann über Unstabilitäten oder schlechter Haltbarkeiten jammerst.
 
Dann könnte es sein, dass du auch erst das XMP oder D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren musst damit ca. 1730MHz ausgewählt werden können.

Ich würd auch am Grundtakt nichts ändern wollen. Du kannst bei der CPU via frei einstellbarem Multi den Takt der CPU ändern. Was die Änderung(en) am Grundtakt bewirken hast du ja jetzt gesehen und wie, wo, was da so alles mit dranhängt.
 
Ich kann doch die ca. 1730 auswählen, das ist kein Problem.

Ich wollte doch nur wissen warum der Prozessor rauf- , aber der RAM runtergetaktet wurde. Das Ergibt für mich keinen Sinn, ich hätte ja gedacht, das beides Raufgetaktet wird.

Ich stells jetzt einfach wieder zurück.

Danke an AdoK.

@Ost-Ösi Warum denn gleich so unfreundlich ?

Thema kann geclosed werden.
 
Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin. War auch gar nicht so unfreundlich gemeint. Ich verliere nur schon manchmal die Lust und meine Freundlichkeit, weil mir einfach schon zu oft Probleme unterkommen, wo an allen möglichen (und unmöglichen) Stellschrauben herum manipuliert wird und anschließend das große Fragezeichen escheint: Warum stürz das Ding dauernd ab, fährt nicht hoch, fährt immer wieder im Loop hoch, bringt einen scharzen Schirm? Da wird man dann halt manchmal als Helfender halt auch etwas grantiger. Verzeih mir halt noch einmal.
 
Zurück
Oben