Pentax MX-1 vs. Canon PowerShot S110

capo316

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
455
Ich suche eine neue Kompaktkamera für meine Mutter. Hier die Kriterien.

- max. 300 €
- simpel zu bedienen (!), gute Auto-Fotos da keine fotografischen Fähigkeiten
- Urlaubskamera
- auch in schlechtem Licht (Innenaufnahmen) gute Fotos
- Fotos werden am PC angeschaut und als Fotobuch gedruckt
- Videos werden nicht aufgenommen

Nach eigener Recherche sind mir die Canon PowerShot S110 und die Pentax MX-1 ins Auge gestoßen.

Welche Kamera kommt, bezogen auf die Kriterien, eher in Frage?
 
Die S110 ist vor allen Dingen kompakter, hat aber kein Klappdisplay. Sie reicht von 24-120mm. Sie hat WLAN und GPS falls das wichtig ist.
Die MX-1 hat ein Klappdisplay und einen brauchbaren Brennweitenbereich von 28-112mm mit sehr guter Anfangslichtstärke.
Eine bessere Alternative zur MX-1 ist die Olympus XZ-2, welche es auch für deutlich unter 300€ gibt, ebenfalls ein Klappdisplay und deckt ebenfalls eine Brennweite von 28-112mm ab.

Für das Geld könnte Sie auch eine Nikon 1 J3 bekommen, die hat einen noch größeren Sensor, ist simpel zu bedienen und man kann auch mal ein anderes Objektiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten!

Die Canon S120 soll ja sogar eine leicht schlechtere Bildqualität bieten als die S110.
Ich habe nun die Olympus Stylus XZ-2 noch in die engere Auswahl aufgenommen.

Käme die Panasonic Lumix DMC-LX7 auch in Frage?
 
@ayin, Danke für die Richtigstellung! Da habe ich nicht aufgepasst.

@fleXyle, ja die LX7 kannst Du da auch mit in den Topf werfen. Dann am Ende entscheiden, was der Mama am meisten zusagt.
 
Noch zur Info: vor allem werden damit Landschaftsbilder geschossen, Nahaufnahmen oder Menschen werden eher selten fotografiert.
 
fleXyle schrieb:
Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten!

Die Canon S120 soll ja sogar eine leicht schlechtere Bildqualität bieten als die S110.
Ich habe nun die Olympus Stylus XZ-2 noch in die engere Auswahl aufgenommen.

Käme die Panasonic Lumix DMC-LX7 auch in Frage?

Die verfügbaren Testberichte im Netz bescheinigen eher der Canon s120 gegenüber der S110 eine bessere Bildqualität.

Hier noch ein Thread aus der Praxis dazu als Beispiel: http://www.dpreview.com/forums/thread/3591920

Woher stammen die Informationen über die bessere Bildqualität der S110 gegenüber der S120 ?
 
Diese Kameras liegen alle auf sehr ähnlichem Niveau und wir reden hier von Nuancen. Über ISO800 sollte man sie eh nicht mehr einsetzen.

Von daher, zeige Deiner Mama doch erst mal die Modelle oder bestellt sie euch als amazon Warehouse Deals ( das sind bereits zurück gesendete ) um sie euch anzuschauen. Oder geht in ein Ladengeschäft.
Die, mit der Deine Mama sich am ehesten anfreunden kann, sollte eure Wahl sein.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Denke es wird die Pentax oder Olympus werden.
 
Die S120 wurde mit Blende 2.8 getestet, die S110 mit Blende 4. Gibt es dafür einen Grund?
 
Zurück
Oben