Wiederkehrender Blue Screen ntoskrnl.exe +146120

ROLLTHEDICE

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
40 Crashes in genau 3 Monaten hatte ich nun. Auslöser: unbekannt. Fehlermeldung während des Blue Screens ist immer PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA. Google Suche ergab, dass dies viele Ursachen haben kann, also habe ich:
-den RAM von Windows checken lassen -> keine Fehler
-Festplatenn checken lassen -> keine Fehler
-Malwarescanner installiert und Scan durchgeführt. Malware entdeckt und entfernt, Blue Screens blieben.
-Grafikkartentreiber erneuert.
-BIOS auf neuesten Stand gebracht
-Spannung des RAM von 1.5V auf 1.65V und damit von 1333MHz auf 1600 (so wie vorgesehen) gestellt.
-Grafikkarten noch einmal deinstalliert und ältere Version (CCC 13.12), die nicht mehr im Beta Stadium ist, installiert.

Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wo ich überhaupt ansetzen kann, daher auch der wirr wiedergebene Verlauf der Versuche den Fehler in der Vergangenheit zu beheben. Suchen haben zwischendurch darauf hingewiesen, dass es zu Problemen zwischen der Software meines Mainboards (MB Asus Z87-K, Software AISuite 3) und meinem Grafikkartentreiber kommen kann (GraKa Sapphire R9 280X, CCC 13.12).

Wiederum habe ich bei der Suche nach meinem Fehler auch Hinweise darauf gefunden, dass die SSD und deren Firmware damit zusammenhängen können. Wenn jemand eine Ahnung hat wie ich diesen Fehler beheben kann, wäre ich wirklich dankbar, da ich mich schon sehr lange mit diesem lästigen Problem herumärgere.

Ich kann gerne auch detailliertere Logs zu den Blue Screens posten. Ich weiss nur nicht welche Infos hier hilfreich wären, da das, wie man vllt schon gemerkt hat, nicht gerade mein Spezialgebiet ist. ;)
 
da du schon so vieles ausgeschlossen hast, würde ich a) windows bzw. treiberkonflikte vermuten oder b) hardware-inkompatibilität. wobei es sich so liest, dass das system ja vor diesen 3 monaten fehlerfrei lief, oder? falls es noch nie lief, teste mal mit z.b. nur einem ram-riegel. falls es mal lief, setze windows neu auf.
 
Hallo und guten Tag,

Prozessor und/oder Graka übertaktet?
 
Das System ist jetzt 6 Monate alt und lief die ersten 3 Monate fehlerfrei. Gerade nach dem lesen in anderen Foren scheint es sehr wahrscheinlich, dass es Treiberprobleme sind. Die 280X scheint da häufig Probleme zu haben.

Da ich den Memtest bereits durchgeführt habe und es zuvor fehlerfrei mit dem RAM und den Festplatten lief, schließe ich das als Ursache eher aus.
Ergänzung ()

Ja da hab ich die Begrüßung doch glatt vergessen. Hallo erstmal! Die Grafikkarte war werksseitig leicht übertaktet. Der Prozessor sollte nicht übertaktet sein, die AI Suite 3 von Asus hat da zwischenzeitlich Auto optimierung betrieben, daher habe ich die Software deinstalliert und versucht alles im Bios auf Werkszustand zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du nicht von vornherein RAM und HDD getestet, hätte ich dir auch zu allererst dazu geraten, da stimme ich Silver Server zu. allerdings scheint es ja schon abgeklärt worden zu sein. da das system so schon einige zeit zuverlässig lief, ist ein software-fehler demnach am wahrscheinlichsten und da ist es das beste, das OS komplett zu killen.

ps: hallo und willkommen ;)
 
Zurück
Oben