Blue Screens beim Gamen

BSOD-Gegner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
38
Guten Tag, Leute

Ich habe seit einiger Zeit ständig beim Spielen von z.B. Skyrim oder Battlefield 3 Systemabstürze.
Die Abstürze treten sporadisch auf, (nach dem Starten eher selten, meistens nach ca. 2h oder mehr).
-Ich habe schon mit Memtest86 das RAM 14h lang getestet (ohne Sticks abwechseln o.ä.).
-Die Festplatte auf Fehler überprüft
-Java neu installiert
-Games neu installiert
-etliche Grafikkartentreiber ausprobiert
-mit Speedfan die Temperaturen im Auge behalten, welche aber aus meiner Sicht sich im Normalbereich befunden haben.
-Regclean benutzt.

Mein PC:
-Windows 7 Ultimate 64 bit
-Mainboard: Gigabyte GA X58A UD5 (Bios v. 6.00PG)
-Prozessor: Intel Core i7 960 3.2GHz
-Grafikkarte: 2mal die Nvidia Geforce GTX460 von EVGA (4050MB), Treiber 301.42
-Sound: Razer Megalodon
-Tastatur: Logitech G19
-Maus: Roccat Kone
-RAM: 12GB Patriot Sector 7 1.65V
-Netzteil: Everest 85plus 800W Netzteil

Die Blue Screens:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000003b
00000000`c0000005
fffff800`03b77bbb
fffff880`08f39cd0
00000000`00000000
klim6.sys
klim6.sys+2d98
ntoskrnl.exe+7f1c0

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0x1000007e
ffffffff`c0000005
fffff880`0491eff3
fffff880`071b9698
fffff880`071b8ef0
dxgmms1.sys
dxgmms1.sys+1e8af

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000003b
00000000`c0000005
fffff880`0f890937
fffff880`0d359a90
00000000`00000000
nvlddmkm.sys
nvlddmkm.sys+279d60

Das sind die drei letzten Blue Screens, die ich bekam, sie wechseln sich immer wieder ab.
Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar, denn ich stosse langsam an meine Grenzen. Bedenkt bitte, dass ich nicht das grösste Computergenie bin und falls ihr mehr Infos benötigt, einfach sagen :)
 
Ich würd ja spontan auf den RAM tippen, aber wenn du sagst du hast den überprüft wirds schwieriger. Deinstallier mal Kaspersky und guck ob das nicht evtl Schuld ist
 
Schau mal hier nach.
 
Nimm mal eine Grafikkarte raus, zwei der BSOD deuten auf Fehler der Grafikeinheit hin. Ist irgendetwas übertaktet? Und überprüf auch mal die Temperaturen unter Last.
 
Danke für die schnellen Antworten

Mein PC ist gekauft und ich habe selber nichts übertaktet.
Wegen dem Debugging Tool, kann mir jemand sagen, welches ich Downloaden soll?
 
Was versteht du hier unter «Debugging-Tool»?
Etwas um einen BSOD zu analysieren? Oder andere Programm die die Auskünfte wie Temperaturen liefert?

Unterschiedliche BSODs deuten meines auf unspezifische Hardwaregeschichten hin - früher mögen das Soundkarten oder USB-Karten sein…
Hol dir mal eine UBCD, damit kannst du mit MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) und mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte.
Das wäre das was ohne Austausch geht. Bleibt das unauffällig wird es umständlich.

Eric March
 
Da ist gar nichts unspezifisch, bei allen drei Bugchecks Parameter1: c0000005, eine Speicherzugriffsverletzung.
Systemspeicher ist Cache, Grafikspeicher und RAM.
 
@Inzersdorfer
Danke, dass du mich auf die Speicherzugriffsverletzung aufmerksam gemacht hast. Ich habe bei Bluescreenview nochmals geguckt und festgestellt, dass bei fast allen Bluescreens der Parameter 1 c0000005. Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, wie ich herausfinden kann, obs am Cache, Grafikspeicher oder RAM liegt? Memtest86 habe ich ja schon heruntergeladen, nur bei den anderen Speichern weiss ich nicht weiter.
 
Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Mit Memtest86+ kannst du RAM Fehler überprüfen.
Ob es an der Grafikkarte liegt, kannst du überprüfen, in dem du beide Grafikkarten einzeln einbaust. Treten die Probleme nur bei einer der beiden Grafikkarten auf, ist die Sache klar.
 
nach über 2 stunden daddeln abstürze? du solltest vielleicht mal jede stunde eine pause machen, damit deine gesundheit (mental und körperlich) nicht geschädigt wird.....

ich vermute mal, wenn das erst nach 2 stunden passiert, dass irgendwo ein thermisches problem ist, sei es haarriss, pci-e slot, ram-slot, ram-riegel, chipset, netzteil oder gpu.
ich würde als allererstes mal mit der graka zu kollege gehen und dort mal einen dauertest machen.
 
@simpel1970
Hier sind die Screenshots:
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    58,1 KB · Aufrufe: 139
  • mainboard.png
    mainboard.png
    45,7 KB · Aufrufe: 126
  • memory.png
    memory.png
    46,5 KB · Aufrufe: 103
  • spd.png
    spd.png
    47,7 KB · Aufrufe: 91
So, nach 1 woche bei der Reparatur weiss ich nun Bescheid. Das Mainboard ist kaputt und sie bauen mir nun das UD3 von Gigabyte ein. Wenn er dann noch immer nicht Läuft, dann liegt es an den Grakas, sagte man mir.
 
Zurück
Oben