850€ für einen stromsparenden Allrounder zur Verfügung

Sliderraider

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
619
Hallo Community,

ich bin ein wirklich schwieriger Fall. Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Desktop PC seit 11 Jahren. In der Zwischenzeit habe ich nur mit Laptop gearbeitet, aber damit soll nun Schluss sein. Back to the Roots.
Ich bin ein schwieriger Fall. Ich bin immer auf der Suche nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis, weswegen ich auch derzeit nicht mehr wirklich vorwärts komme und mich nun einmal mehr an euch wende.

tl;dr meiner Wünsche:

1.) Möglichst wenig Watt verbrauch unter Last, bei ausreichender Leistung für meine Anforderungen.
2.) Möglichst leise wobei es nicht absolut Silent sein muss (aber auch keine Flugzeugtriebwerk).
3.) Schlichtes Gehäuse mit Staubfiltern und vernünftiger Kühlung
4.) Zocken von Dota 2, Planetside 2 und Nosgoth in Full HD auf hohen Details (Ultra wird aber absolut nicht benötigt).

Die Langfassung:

Zu 1.)
Mein Rechner läuft oft und lange. Durch mein Notebook halten sich dabei die Stromkosten bisher relativ in Grenzen, da dort die integrierte Intel GPU viel Strom spart. Nun möchte ich kein böses Erwachen haben, wenn ich auf einen Desktop PC umsteige, weswegen mir ein geringer Stromverbrauch in Office aber auch beim Zocken relativ wichtig sind. Da ich an manchen Tagen 2-3 Stunden spiele sollten die Kosten durch den Verbrauch nicht aus dem Rahmen fallen. Das soll allerdings nicht auf biegen und brechen erreicht werden. Ich bin kein Fan von µATX Hardware da ich mir die Flexibilität erhalten möchte.
Zu 2.)
Dieser Punkt ist nicht sehr gewichtig. Die Grafikkarte sollte beim Spielen nicht störend hörbar sein. Es ist nicht schlimm, wenn man sie wahrnimmt, aber es sollte keine Flugzeugturbine sein, welche meinen Rechner durch extreme Abwärme ins Schwitzen bringt.

Zu 3.)
Da habe ich bisher nur das Fractal Define R4 im Visier. Eventuell kennt ihr noch alternativen, welche meinen Anforderungen nach einem schlichten Silent-Gehäuse mit Staubfiltern und einer vernünftigen Kühlung gerecht wird? Das Fractal liegt im Schmerzbereich, was ich für ein Gehäuse zahlen möchte.

Zu 4.)
Ich bin auf der Suche nach einem PC für 60% Office/Internet und 40% Zocken (Dota2, Planetside 2 und Nosgoth). Beim zocken reichen mir hohe Details in Full HD. Es muss auch keine Highend Grafikkarte verbaut werden, da ich stark am überlegen bin diese dann Aufzurüsten, wenn Star Citizen erscheint (und das wird noch mindestens 6 Monate auf sich warten lassen). Zuerst dachte ich an eine GTX 750 Ti wegen des absolut geringen Stromverbrauchs, aber mitlerweile liebäugle ich mit einer R9 270X. Dort ist zwar der Verbrauch höher, aber es gibt für nur ein paar Euro mehr einen großen Leistungsschub.


Meine bisherige Auswahl an Komponenten (Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen)


CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
GPU: HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQM2G2M)
Mainboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
RAM: TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLD38G2400HC11CDC01)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
OS: Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Zusammen: ~850€


Worüber ich noch total unschlüssig bin ist der Prozessor. Wie schaut es mit dem Mehrverbrauch zwischen einem Xeon 1231v3 mit der HIS R9 270X aus im Gegensatz zu einem i5, welcher im Desktopbetrieb mit der HD4600 arbeitet? Macht das einen großen Unterschied? Ist es ein Nachtteil, keine in der CPU verbaute GPU zu haben?

Was mich noch interessieren würde: Gäbe es noch andere Grafikkarten welche ihr bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch im Budgetbereich von bis zu 160€ empfehlen könntet? Ich weiß, dass eine R9 280 nur 10-20€ mehr kostet, aber wie schaut es dort mit der Lautstärke und dem Mehrverbrauch beim Strom aus? Sobald Star Citizen draußen ist und ich merken sollte, dass die R9 270X nicht mehr reicht wollte ich eventuell auf Maxwell umrüsten, sofern diese wirklich das Stromsparwunder werden, was Nvidia ankündigt.

Jetzt bin ich auf euren Input gespannt. :)

Danke schonmal.
Slider

Edit: Punkt 1 etwas hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1600 nehmen denn Xeons und H97 Chipsätze kann man nicht übertakten.
Eine R9-280 braucht praktisch gleich viel Strom im Desktopbetrieb und eben ungefähr soviel mehr bei Vollast wie auch ihre Geschwindigkeit größer ist. Nimm die R9 280.
nvidia Kepler ist nun schon 2 Jahre alt und es wird hoffentlich keine neuen Grafikkarten damit geben. Selbst wenn es effizienter ist, bis du die Mehrkosten für die Karte über den gesparten Strom wieder reinholst ist der PC nicht mehr nutzbar. Man kauft eine neue GPU wenn man ab ~50% Mehrleistung will/braucht und sonst ist es sinnlos.
 
Whoops natürlich meine ich Maxwell. Gleich mal ändern. ;)

HominiLupus schrieb:
Man kauft eine neue GPU wenn man ab ~50% Mehrleistung will/braucht und sonst ist es sinnlos.

Dann stellt sich die Frage was für eine GPU ich überhaupt wirklich brauche. Für Dota 2 (was ich derzeit zu 80% Spiele) würde auch eine GTX 750 Ti ausreichen. Die schafft auch Planetside 2 wenn man die Grafik ein wenig herunterschraubt. Dann könnte ich das gesparte Geld später zusätzlich in eine neuere GPU für Star Citizen investieren, welches ja ziemlich hohe Grafikanforderungen haben wird (weswegen es ja auch nicht auf den Next-Gen Konsolen erscheinen wird)? Jetzt bin ich noch unsicherer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
geh auf mAtx und schau dir mal das Coolermaster 352 ansonsten ist der Stromverbrauch beim Surfen/office immer noch gering und nur bei anspruchsvollen Spielen höher. Fällt aber nicht sooo sehr ins Gewicht wie du dir ev Sorgen machst.
 
Worüber ich noch total unschlüssig bin ist der Prozessor. Wie schaut es mit dem Mehrverbrauch zwischen einem Xeon 1231v3 mit der HIS R9 270X aus im Gegensatz zu einem i5, welcher im Desktopbetrieb mit der HD4600 arbeitet? Macht das einen großen Unterschied? Ist es ein Nachtteil, keine in der CPU verbaute GPU zu haben?

das macht sich einigermaßen bemerkbar:

i5+igp (hd4600): 24w
i7+ r270x: 61 w (cb-test)

der i7 und der xeon sind praktisch identisch was den stromverbrauch angeht. an deiner stelle würde ich mir den link noch etwas genauer ansehen, denn die gtx 750 ti ist zwar 28% langsamer, aber verbraucht auch 59% weniger strom. das kann man schon als einigermaßen effizent bezeichnen.

wenn dir ein sehr leiser pc sehr wichtig ist und der stromverbrauch auch nicht egal, dann solltest du die hardware kaufen die du brauchst (im sinne von so leistungsfähig wie nötig), aber nicht unnötig mehrleistung kaufen. bei cpus ist das nicht mehr so ausschlaggebend, bei gpus dafür umso mehr. jedes watt mehr was verbraucht wird, wird in wärme umgewandelt. mehr wärme mehr kühlung, mehr kühlung mehr lautstärke (oder sehr viel höhere kosten durch hochwertige komponenten).
 
also wenn du dein system erst mal hauptsächlich auf sparsamkeit trimmen willst, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
GPU: MSI N750Ti-2GD5/OC
Mainboard: Fujitsu D3222-B
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
RAM: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM 8GB
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360
Gehäuse: SilverStone Precision PS07 oder Fractal Design Define Mini
OS: Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

die komponenten sind so hauptsächlich auf niedrige leistungsaufnahme und lange haltbarkeit ausgelegt, ob es sich so für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
um der frage vorweg zu greifen, warum ich auch ein nicht gedämmtes gehäuse vorgeschlagen habe: eine dämmung sorgt immer auch dafür, dass die warme luft sich im gehäuse staut, diese muss dann durch zusätzliche gehäuselüfter und/oder höhere drehzahlen abtransportiert werden. abgesehen davon sind in der zusammenstellung auch keine komponenten vorhanden, bei denen eine dämmung nennenswerte vorteile bringen würde.
 
Danke für die Vorschläge.
Die Energieeffizienz soll nicht auf biegen und brechen so niedrig wie möglich sein und ein µATX Gehäuse und Mainboard ist auch nicht mein Ding. Ich hab lieber ein wenig Platz im Gehäuse falls ich doch mal auf eine stärkere Grafikkarte wechseln möchte. Da ist mir die Flexibilität auch wichtig. Das ist auch ein Grund weswegen ich nach einem "relativ" stromsparenden Allrounder suche. Die MSI GTX 750 Ti wäre unter den GeForce Karten auch meine bevorzugte Wahl gewesen, da sie selbst unter Last kühl und leise ist. :)
 
Ich hab lieber ein wenig Platz im Gehäuse falls ich doch mal auf eine stärkere Grafikkarte wechseln möchte. Da ist mir die Flexibilität auch wichtig.
in das von dir gewählte define r4 passen grafikkarten bis 295mm, in das von mir vorgeschlagene precision ps07 passen grafikkarten bis 342mm, dir bleiben also in dem "kleinen" µatx gehäuse rund 5cm mehr platz.
dein geld, deine entscheidung, darüber das es im precision ps07 zu eng werden könnte, würde ich mir aber keine gedanken machen.
 
Zurück
Oben