Mittelmäßiger allrounder für zukünftige verbesserungen?

Daniel05

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
28
Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich nutze zur zeit mein Arbeitslaptop für alles und möchte nun mir ein eigene pc zusammenstellen.
Der Pc muss jetzt nicht super alles können und nciht die krassesten teile besitzen wenns nicht nötig ist.
Ich möchte aber ein PC zusammenstellen lassen der zukunftssicher ist weitestgehend wie möglich es ist und teile benutzt die offen für Erweiterungen sind also wenn ich mal eine "richtige" Grafikkarte kaufen will will ich nicht gerne die ganzen Einzelteile des pc aufrüsten müssen.
Ich hatte hier erstmal eine liste schonmal selbst zusammengestellt:

  1. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  2. Kühlung: Zunächst der mitgelieferte Kühler des Ryzen 5 3400G, mit der Option, später auf ein richtiges Modell umzurüsten.
  3. Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 3200MHz von Corsair
  4. Speicher (SSD): 1 TB M.2 NVMe SSD, vorgeschlagene Marken waren Samsung, Crucial oder WD.
  5. Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  6. Gehäuse (PC Case): Fractal Design Meshify 2
  7. Netzteil (PSU): be quiet! Straight Power 11, entweder 650W oder 750W
  8. Betriebssystem: Windows 10 oder Windows 11
Da ich schon mein Kollegen dies gezeigt habt hat er gesagt wenn man auf zukunftssicherheit aufbauen möchte warum nicht schon ein AM% Sockel wählen? was haltet ihr davon?

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken woran es mir liegt. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine großartigen spiele wenn dann nur "kleine" bzw. nicht anspruchsvolle wie Sims zb.
  • ich möchte das das Gehäuse und Mainboard etc. für eine späte Aufrüstung kompatibel ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC erstmal vorrangig für Normales Surfen nutzten YouTube/Netflix etc. Software Entwicklung und selber die ps5 über den PC auf Twitch streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine Anforderungen sind ein gutes Preis Leistung Verhältnis und er sollte so gebaut werden sodass er für die "Zukunft" weitestgehend gerüstet ist also wenn neue teile gekauft werden müssen ich dann nicht gleich eine neues Mainboard oder so brauche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich benutze grade 2 Samsung Monitore mit denen ich momentan noch zufrieden bin. (Samsung U28E590D)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein starte bei Null

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

sollte unter 1000€ sein wenn es mehr werden dann muss man gucken ob es sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch ein wenig warten ich hätte auch gedachte das ich mir eine Teile Liste zusammenstelle und sie dann nach und nach einkaufe.


8. Möchtest du den PC
  • ich denke ich würde ihn selbst zusammen bauen solange es nicht ZU kompliziert ist
 
So jetzt ist alles da, eine Frage beim zusammenbauen muss ich da irgendwas beachten? oder einfach alles zusammenschrauben oder klicken?
Bzw. ist bei den Einzelteilen vermerkt wo im Tower und wie etwas hinkommt?
Gibts da eine Reihenfolge etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch first, YT kann auch helfen.
2 Regeln, die im Prinzip aber ineinander greifen:
  • Nichts geht mit grober Gewalt
  • Alles passt nur in eine Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05
Daniel05 schrieb:
passt der denn rein, weil der Tower auch lüfter drin sind (wusste ich gar nicht).
?! Nochmal bitte

Daniel05 schrieb:
Brauch ich eig. dann noch ein Lüfter AUF die APU?
Der Lüfter transportiert die Wärme ab. Oder was ist deine Frage?! Du drückst dich sehr schwammig aus.
 
@coasterblog ich dachte erstmal das ist ein kleiner Lüfter der auf die APU kommt der sieht aber so aus als wär es ein richtiger lüfter der an der hinteren wand des towes kommt oder? Dort ist ja ein Lüfter schon muss ich den dann ausbauen oder wo kommt der lüfter hin? (Sry für die schwammigen Aussagen :/)
 
Eine APU ist eine CPU mit leistungsstärkerer interner Grafik..

Anleitung lesen, Bilder ansehen etc sollte dir helfen. Es ist übrigens immer noch schwammig; irgendwo biegst du beim Verständnis falsch ab.
 
Daniel05 schrieb:
So jetzt ist alles da, eine Frage beim zusammenbauen muss ich da irgendwas beachten? oder einfach alles zusammenschrauben oder klicken?
Was für eine CPU ist es denn geworden, die eigentlich geplanten APUs sind ja noch nicht auf dem Markt?

Daniel05 schrieb:
Moin habe den Lüfter grade bekommen.
Das Ding ist ein Kühler, an dem Kühlkörper hängen 2 Lüfter dran.

Einfach nur ein Lüfter wird in keinem Fall auf der CPU installiert, es sind dann mitunter lediglich kleinere Kühler, der Kühlkörper eines boxed Kühlers als Beispiel ist ein ganzes Stück kleiner und es ist dann auch kein Tower Kühler sondern ein Topblower.

Einfach mal damit es besser Vorstellbar ist kannst du dir mal dieses Video ansehen.
Das ist jetzt auf AM4, das Prinzip ist aber bei AM5 das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05
coasterblog schrieb:
Bitte hole dir Jemanden hinzu.
Ne das schaff ich schon, aber danke :)
Mork-von-Ork schrieb:
Was für eine CPU ist es denn geworden, die eigentlich geplanten APUs sind ja noch nicht auf dem Markt?

Das Ding ist ein Kühler, an dem Kühlkörper hängen 2 Lüfter dran.

Einfach mal damit es besser Vorstellbar ist kannst du dir mal dieses Video ansehen.
Das ist jetzt auf AM4, das Prinzip ist aber bei AM5 das gleiche.
Danke für das Video hab grad ein "generelles" Video zum zusammenbauen gesehen. Ich hab das letzte mal vor über 10 Jahren ein pc zusammengebaut.

Meine Vorstellung war das zu einem Boxed Kühler auch noch der thermalright zusätzlich reinkommt dem ist aber nicht so. Generell sah der bisschen zu groß aus aber das ist so richtig. :)

Ich habe mich noch nicht entschieden ich warte auf die geplanten APU wollte mich nur informieren das ich auch alles nötige schon habe sodass ich direkt zusammenbauen kann wenn die APU da ist :)
Wenn die APU's draußen sind werde ich noch nach eurer Meinung Fragen bevor ich den kaufe. ^^


Muss noch beim zusammenbauen aufpassen das der Thermalright mit den Arbeitsspeicher zusammenpassen es soll es auch geben das der Arbeitsspeicher zu groß ist.
 
@Daniel05
Ok in #61 hörte es sich so an, als wenn schon alles da ist und du jetzt mit dem Zusammenbau anfangen wolltest.

Was den Ram angeht kann es sein, dass man je nach Höhe etwas schauen muss, für gewöhnlich kann man da aber auch einfach den vorderen Lüfter ein wenig höher hängen, wird in dem Video bei 6:30 ja auch kurz erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05
@Mork-von-Ork wie würde es aussehen wenn ich auf eine APU verzichte und stattdessen eine CPU kaufe und eine Grafikkarte? also preislich, wenn dann die CPU an sich besser ist abgesehen vom Grafikteil dann auch noch günstiger und man dann schon in eine richtige Grafikeinheit in Form einer Grafikkarte setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben