[Umbau-frage] GTX 570M auf höhere aufrüsten

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Hallo leute, ich habe ein Medion Erazer x6817 mit GTX 570M (verkäufer hat ein upgrade von der GTX 560M gemacht)

Nun, da diese karte nicht mehr aktuell ist, möchte ich ein Upgrade machen.
Klar, notebooks und upgrades, da werden manche agressiv. Aber wenn's geht, wieso dann nicht machen :)

Die GTX 570M ist eine MXM karte und hat ein TDP von 75W, mit geflashtem VBIOS von MSI funktioniert sie im medion.

Als ich den verkäufer gefragt habe, ob eine 770M im medion x681x funktioniert, meinte er ja, er hatte es schon versucht. nur musste er das vbios von msi in einem anderen notebook flashen, der die karte akzeptierte.

Nun meine frage:
Kann man auch eine 780M oder 775M verbauen, solange sie das richtige VBIOS hat?
Diese haben 100W TDP, was mit 25W mehr ein problem sein könnte.


Falls nicht, auch nicht schlimm. Die 770M ist um einiges Schneller als die 570M, was mir ausreichen würde. Wollte nur vorrausschauend denken.

Danke - gamerpaddy (nicht 2, mir hat einer den namen vor monaten geklaut :freak:)
 
ich würds sein lassen, das BIOS muss halt die Karte erkennen. Von Medion kannste da nix erwarten und was ein modifiziertes BIOS angeht hab ich spontan nichts gefunden. Ist meiner Meinung nach aber auch sinnlos 250 Euro fürn MXM-Modul auszugeben für ein vier Jahre altes Notebook. Dazu kommt ein Drittel mehr TDP ist ne Menge Holz, würd behaupten das macht die Kühlung so oder so nicht mit

edit: Mal kurz recherchiert, das Ding basiert ja auf dem MSI Barebone. Kühlung scheint also nicht so sehr das Problem zu sein, denke aber eher das das Problem sein wird, dass die 570m nochauf Fermi basiert. Ein Tausch von nem Notebook wo ne 6xer Karte drin ist (eine von den neuen Kepler,die ersten waren auch noch umgelabelte 5er) auf ne 7er wäre unkritisch. Gibt dir halt keiner die Garantie, dass die Karte selbst wenn sie korrekt erkannt wird auch problemlos läuft. Hab grad nen Bericht im Hinterkopf wo ne alte Fermi gegen ne neue Kepler getauscht wurde, lief ohne Probleme im Windowsbetrieb, Treiber auch etc. Aber nach 5 min in jeder 3D Anwendung ist die Kiste abgeschmiert, nicht mal wegen Temperaturen sondern einfach so. Bleibt auch der Kostenpunkt sowieso, 250 ist ne Ansage für das Modul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nur die GTX 770m, keine andere aktuelle nvidia Karte. GTX 780m &co. funktionieren nicht, das habe ich selber getestet. Ich habe selber gerade genau das gleiche Gerät mit einer GTX 770m aufgerüstet, funktioniert wunderbar. Die Karte braucht aber zwingend das original vBIOS, welches aber auch modifiziert sein darf. Meine Karte besitzt das OC vBIOS von svl7 aus dem techinferno Forum, wodurch die Karte 150mhz mehr Kern Takt bekommt ohne das sie wärmer wird. http://forum.techinferno.com/genera...tions-modified-clocks-voltage-tweaks-448.html

Für das Upgrade benötigt man eine andere Heatpipe wo man 2 zur Auswahl hat.
1. http://m.ebay.de/itm/271546981403
2. http://m.ebay.de/itm/271556649044

Wobei die 2. natürlich besser ist. Sie besitzt noch eine CPU Bridge und die Abwärme besser verteilen.

Für die GTX 770m solltest du nicht mehr wie 250-260euro ausgeben. Wenn man etwas sucht, findet man sie auch günstiger, ich habe z.b. 220euro bezahlt.

Das neuste Systembios für den Medion (50E) samt neuster EC Firmware bekommst du von mir. MSI BIOS Versionen für andere MSI Whitebooks oder MSI Retail Geräte funktionieren nicht mit dem X681* .

Achja, und instabil läuft da gar nichts. Treiber nutze ich die originalen von Nvidia und die Temperaturen sind DEUTLICH unter der alten Fermi Karte. Nun kommt die Karte gerade mal um die 70°C, und das trotz massiver Übertaktung ! Die alte GTX570M hatte da schon gut und gerne um die 85-90°C. Ich muss nun allerdings mit Throttlestop arbeiten, da sich die CPU etwas drosselt, warum weiss ich noch nicht. Mit Throttlestop funktioniert aber alles bestens... Ich vermute ja ein zu schwaches Netzteil (180W), da es aber aktuell das stärkste offizielle Netzteil von MSI ist, habe ich keine andere Wahl... Das MSI GT72, welches in ein paar Monaten auf den Markt kommt, wird endlich ein 230W Netzteil besitzen. Dies müsste auch bei allen anderen MSI Geräten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort, wenn in demnächst die nötige hardware habe, melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben