PC Aufrüsten von Ryzen 5 3600 6x / Geforce GTX 1060 6GB

JosephJoe*

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Alles mögliche, am anspruchsvollsten ist mit Sicherheit aktuell Cyberpunk 2070
  • Ich habe nichts gegen WQHD, aber da ich an einem Fernseher zocke, reicht mir i.d.R. 1080p.
  • Ultra ist nett, muss aber nicht sein. Mittlere bis hohe Einstellungen wären aber schon gut.
  • 30fps gehen im Zweifel mal, wenn es das Spiel wirklich wert ist, aber Ziel sollten mindestens 60fps sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich produziere ab und zu selbst Musik, das stellt an die GPU aber keinerlei Anforderungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich kenne mich mit GSync/FreeSync nicht aus, aber das ist der TV: Samsung Q60R = https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q60RGTXZG/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, Lautstärke sollte jetzt nicht ultra-laut sein, ansonsten keinerlei weiteren Ansprüche. Es sollte idealerweise eine Nvidia-Karte sein (eigene Erfahrung, DLSS, ggf. RT).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald wäre gut, wenn sich warten lohnt, kann ich auch noch ein paar Wochen/Monate warten.

Hallo liebe CB-Community,

da ich kürzlich meine PS5 veräußert habe, habe ein paar finanzielle Ressourcen, um meinen mittlerweile doch etwas betagten PC aufzurüsten. Dieser reichte bis vor kurzem zwar noch aus, um zumindest das meiste an Spielen in 1080p und niedrigen Einstellungen zu zocken, bei Baldurs Gate 3 und v.a. Cyperpunk kommt das System dann aber doch an seine Grenzen (um beides mehrmals durchzuzocken hat es zwar gereicht, gerade bei Cyperpunk fühlte sich das Spiel aber eher wie ein schlechter Konsolenport an und sah auch so aus mit Matschtexturen und wackligen 30fps).

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, was ich am besten aufrüste. Das Motherboard und meine 32GB Ram und die SSD sowie das Gehäuse würde ich gerne behalten.

Ich frage mich aber, ob es sich mehr lohnt, nur die GPU aufzurüsten und dafür etwas teurer, oder die GPU und CPU kombiniert aufzurüsten.
Dazu sei gesagt, dass mir FullHD reicht und ich auch nicht unbedingt Ultra-Einstellungen brauche. Eine Framerate von 60fps oder höher ist mir allerdings schon sehr wichtig.
Alles in allem würde ich lieber auf eine Nvidia-Karte setzen, weil ich persönlich damit eher bessere Erfahrungen gemacht habe (was natürlich bestenfalls ein anekdotisches Argument ist), weil ich aber auch recht viel von DLSS halte. Völlig festgelegt habe ich mich aber noch nicht. Wenn es in dem Preissegment also absurd wäre, keine AMD-Karte zu nehmen, ließe ich mich da vielleicht überzeugen (der Prozessor ist ja auch AMD).

Mit meinem Motherboard (siehe oben) und dem AM4-Sockel sind mir folgende Varianten ins Auge gesprungen:

Als Upgrade vom Ryzen 5 3600:

Als Upgrade für die GeForce 1060 GTX 6 GB:

Heißt, wenn man das Budget beachtet, dass z.B. folgende Kombinationen möglich wären:

Die Frage ist also ein bisschen kniffliger als nur "Welche GPU". Denn mir ist natürlich klar, dass man i.d.R. für mehr Geld auch mehr Power bekommt.

Daher nochmal kurz zusammengefasst:
1. Welche Kombi erscheint euch dabei am sinnvollsten?
2. Lohnt es sich voraussichtlich, noch bis zur Weihnachtszeit zu warten (nur eine persönliche Einschätzung, ich verlange natürlich keine 100% sichere Glaskugel!)?
3. Wie sehen die drei Kombinationen in Verbindung mit dem Netzteil und dem Tower aus? Idealerweise würde ich hier gerne nicht erneut Geld investieren, würde es aber in Erwägung ziehen, wenn es halt sein muss.. Geht dann halt vom Budget ab...
4. Passen CPU-Kühler für den alten Ryzen 5 3600 auch auf die beiden Ryzen 7-Modelle? Brauch man einen für die beiden Modelle überhaupt einen externen Kühler? Ich nutze aktuell den Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler. Soweit ich das sehe, müsste der auch auf dem neuen CPU passen?

Sorry für die schiere Textwand, ich hoffe, niemanden damit abgeschreckt zu haben! ich hoffe, der Thread ist in der GPU-Kaufberatung richtig, auch wenn es streng genommen um eine GPU- und CPU-Beratung geht.

Viele liebe Grüße!

 
Würde alles Geld in die Grafikkarte packen und nix in den Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und iSight2TheBlind
JosephJoe* schrieb:
AMD Ryzen 5 3600 6x
ist der denn aktuell überhaupt zu lahm für deine ansprüche?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?


ne graka mit nur 8GB videospeicher würde ich mir eher nicht mehr kaufen. und ~500€ finde ich für ne 4060ti deutlich zu teuer, 16GB hin oder her. wenn es wieder ähnlich lange halten soll wie die 1060 kann es mMn auch gerne die 4070 sein, auch wenn die gerne mehr speicher haben könnte. das Focus GX 550W reicht dafür problemlos, auch in kombination mit nem 5700X oder 5800X3D.

der Freezer 34 eSports passt.

gehäuse ist für ne 200W-graka nicht gerade optimal. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@JosephJoe* Ja, würde auch die CPU drin lassen und gescheite Grafikkarte kaufen. 👆

RTX 4070 oder RX 7800 XT
 
Ich schließe mich AYAlf an, "Kombination" 1, also nur die RTX 4070, wird dir für Spiele viel mehr bringen als ein 5800X3D und eine "alte" und langsame RTX 3060.

Deine aktuelle CPU ist natürlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber wirklich kranken tut es bei deinem System eher an der GPU, die ist so wirklich gar nicht mehr tragbar für aktuelle Titel.

Von der schnelleren 5800X3D (und RTX 3060) wirst du nicht so viel profitieren wie von der besseren Grafikkarte allein und dann hast du nur eine Komponente getauscht, kannst also bei Bedarf später noch ne bessere CPU nachkaufen anstatt dann doch noch die RTX 3060 gegen ne 4070 zu tauschen.
 
Also Cyberpunk ist stellenweise schon sehr fordernd für die CPU. Entschärft sich ein gutes Stück, wenn man die Mengendichte eine Stufe reduziert, aber dann ist auch spürbar weniger los in der Spielwelt. Da hat mein 5600 in den 1% Perzentil ca. 40 FPS. Wird mit einem 3600 ja nochmal etwas weniger.

5700X und eine 6800XT belaufen sich bei Mindfactory aktuell auf 697,1€

PS: Ja für die rund 500€, die nach Abzug der CPU bleiben, findet sich tatsächlich keine interessante Nvidia Karte. Die Option mit der 4070 wäre die erste und ja kannste machen, aber hier und da werden die Frametimes mal kurz unrund. Würde ich nur machen, wenn ein 5800(X3D) in paar Monaten nachrückt.
 
7800XT und dann ein wenig sparen für ein Weihnachtsgeschenk in Form des X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich würde nicht alles in eine neue GPU buttern - für FHD und moderaten Ansprüchen braucht es keine ~700 € GPU. Zumal Spiele wie Cyberpunk auch sehr CPU-lastig sind und du da dann durchaus im CPU-Limit hängen kannst.

Im "mittel-hohen" Preissegment (400-500 €) gibt es im grünen Lager aber auch nur die 4060 Ti und die ist wirklich nicht das gelbe vom Ei mit 8 GB VRam. Da bekommst du bei AMD einfach mehr für dein Geld.


Wenn du das Budget etwas aufbohren kannst wäre mein Vorschlag RX 7700 XT + 5800X3D (zusammen ~775 €). Könnte man natürlich auch in 2 Schritten machen, wenn die ~100 € noch angespart werden müssen. Der Ryzen 5700X wäre mMn kein lohneswertes Upgrade.
 
Revan1710 schrieb:
Zumal Spiele wie Cyberpunk auch sehr CPU-lastig sind und du da dann durchaus im CPU-Limit hängen kannst.
https://www.computerbase.de/2020-12...schnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_full_hd
Bei mittleren Settings bringt ein exemplarischer Eintrag für den Ryzen 3600 dort 86,3 fps und ein ähnliches System mit gleicher Grafikkarte, aber Ryzen 5950X 117,6fps, also gerade mal 36% mehr, und das im absoluten CPU-Limit (bei niedriger Auflösung).

Und in UHD führt die Tabelle sogar ein System mit Ryzen 3600 an, VOR anderen System wie dem 5950X, vermutlich weil Cyberpunk einfach gut mit der 6900XT in dem System kann:
https://www.computerbase.de/2020-12.../#abschnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_uhd
...inwiefern soll also die CPU bei Cyberpunk außer in unrealistischen Szenarien eine größere Rolle spielen, solange sie nicht völlig unterdimensioniert ist?

Entsprechend muss die Empfehlung speziell bei Cyberpunk doch "CPU so lassen, möglichst große AMD-GPU kaufen" sein, sofern es nicht unbedingt mit Raytracing laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Erstmal danke für die vielen Antworten, ich werde mir das morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen. Bin schon überrascht, dass die CPU wohl doch nicht so arg veraltet ist, wie ich dachte.

Da die AMD-Karten anscheinend doch eine Überlegung wert wären, zwei kurze Ergänzungsfragen:
1. Die AMD RX 7700XT und die Geforce RTX 460 TI gibt es beide mit 12GB, scheinen beide laut Grafikkarten-Ranking hier bei CB recht lesitungsgleich zu sein und sind bei MindFactory beide für knapp unter 500€ zu haben. Warum sollte die Radeon der bessere Kauf sein (ist nicht provokant gemeint)?
Beispiele:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506641.html
https://www.mindfactory.de/product_...e-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1509432.html

2. Da ich vorwiegend in 1080p spiele, bringt DLSS da überhaupt groß was oder ist das eher was für WQHD/4K?
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
...inwiefern soll also die CPU bei Cyberpunk außer in unrealistischen Szenarien eine größere Rolle spielen, solange sie nicht völlig unterdimensioniert ist?
Weil die Anforderungen insbesondere für die CPU doch ganz gut angezogen haben. PCGH schreibt dazu folgendes:
Sechskernern, wie einem Core i7-8700K oder einem Ryzen 5 3600 den Eindruck, dass sich Cyberpunk 2077 damit ansatzweise flüssig spielen lässt. Insgesamt sind die Anforderungen durch das neue 2.0-Update und dem DLC Phantom Liberty noch einmal gestiegen
Den Eindruck kann ich, wie schon von mir auch beschrieben, nur teilen. Wenn die dort davon sprechen, dass der 3600 für ansatzweise flüssig reicht, dann passt das mit meiner Erfahrung. 5600 geht schon in Ordnung, hat aber auch hier und da ordentlich zu kämpfen. Da die alten Konsolen jetzt allmählich Geschichte sind, ziehen auch die Anforderungen für die CPU ordentlich an. Ich spiele jetzt Cyberpunk mittlerweile mit RT Beleuchtung, weil ich sonst eh sehr häufig unterhalb von 60FPS im CPU Limit lande und dann kann ich auch bisschen RT mitnehmen und hab dann meistens um die 50FPS, was für mich in dem Spiel in Ordnung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
GrumpyCat schrieb:
Bei mittleren Settings bringt ein exemplarischer Eintrag für den Ryzen 3600 dort 86,3 fps und ein ähnliches System mit gleicher Grafikkarte, aber Ryzen 5950X 117,6fps, also gerade mal 36% mehr, und das im absoluten CPU-Limit (bei niedriger Auflösung).
Die beiden Systeme für dein Vergleich hatten aber auch nicht den gleichen Patch-Stand. Die 6900 XT + 3600 Kombi wurde von einem User schon mit dem neueren und performanteren Update 1.2 gebencht und die Kombi mit 5950X noch mit einem älteren Stand. Zudem kann man da auch keine Frametimes vergleichen.

Ich würde mich da eher am CPU-Benchmark von CB orientieren:
https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

Da liefert ein 5800X (nicht einmal der X3D) schon satte 56 % mehr Avg-FPS und 60 % bessere Frametimes als ein 3600 und bei aktivem RT hat sogar der 5600X keine glatten Frametimes mehr geschafft (auch wenn sich die Performance da sicher auch gebessert hat mit den diversen Patches):

Ohne Raytracing muss es für ein flüssiges Spielen in Cyberpunk 2077 mit Ultra Details mindestens eine 6-Kern-CPU mit SMT sein, für Raytracing reicht das nicht mehr. Selbst der flotte Ryzen 5 5600X gerät in Schwierigkeiten und stockt immer mal wieder im Spielverlauf. Die Benchmarks zeigen, dass es für die Grafikeinstellungen gleich eine Acht-Kern-CPU mitsamt SMT sein sollte.

@JosephJoe*
Die 8 GB Variante der 4060 Ti ist einfach zu dünn bestückt - selbst in FHD hat man da in einigen Titeln schon mit einem Vram-Mangel zu kämpfen:
https://www.computerbase.de/2023-05..._rtx_4060_ti_mi_8_gb_vram_das_ist_ein_problem

Und den Aufpreis für die 16 GB-Variante halte ich immer noch für zu hoch - da stimmt dann die Rasterizer-Leistung nicht mehr für fast 500 €. Da würde ich lieber gleich zur 4070 greifen, wenn es unbedingt Nvidia sein muss. Ansonsten eben wie gesagt die 7700 XT mit der besseren P/L.
 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!
Alles sehr interessant.
Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Zeitpunkt. Mir ist klar, dass da niemand verlässliche Aussagen machen kann. Aber würdet ihr, wenn ihr vor der Wahlstündet, eher bald zugreifen oder darauf spekulieren, dass es im November/Dezember noch bessere Angebote geben könnte (oder eventuell aufgrund der erhöhten Nachfrage sogar schlechtere?)?
 
Auch auf die Gefahr zu nerven habe ich noch eine (letzte?) Frage:
Ich werde wohl auf eine Kombi neuer CPU + GPU zugreifen, dann als CPU wohl den Ryzen 7 5800X3D + GPU.
Ich werde aber noch bis Ende November warten und hoffe, dass im Zuge von Black Friday und ähnlichen Aktionen vielleicht noch das eine oder andere lohende Angebot eintrudelt.

Mal angenommen, der CPU bleibt bei ca. 300€, dann würde ich wohl um die 500€ für die GPU freimachen (die alten Komponenten kann ich ja auch noch veräußern).

Was wäre eurer Meinung nach mit meinem Netzteil die potenteste Karte jeweils auf dem Lager Nvidia und AMD, die ich zusammen mit dem Ryzen 7 5800X3D verbauen könnte?
 
@JosephJoe*:
Deathangel008 schrieb:
4070[...]das Focus GX 550W reicht dafür problemlos, auch in kombination mit nem 5700X oder 5800X3D.

bei AMD die 7700XT.

Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick

Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil (RX 7700XT)[...]recht sicher hinkommen sollte.
klick


ach ja:
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
...?
 
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Salve!
ich bin was das angeht leider ziemlich Amateur, aber laut CPU-Z läuft der Speicher mit folgenden Specs:
Channel #: Dual
NB Frequency: 1330.0 MHz

Hilft das?

Edit: Danke für die Infos zum Netzteil.
 
@JosephJoe*: dualchannel, aber nur 2666. lade im BIOS bzw UEFI mal das XMP für 3200; MSI nennt es hier "A-XMP".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Danke, habe nun Profile 1 ausgewählt (hatte 1 und 2 zur Auswahl, die aber anscheinend die gleichen Einstellungen hatten).
Nun steht beim NB Frequency: 1599.6 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben