GTX1060 6Gb (gigabyte) zieht nur 73Watt

Bunki89

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB 3000MHz
  • Mainboard: Z170A Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BQ 450W SystemPower 10 (neu)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX1060 6GB rev 1.0
  • 120GB Sata SSD 2,5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte für meine beiden Söhne zwei identische PCs bauen. Die GB GTX1060 läuft leider aber nur auf 50%. Ich hab als Vergleich die MSI GTX1060 verwendet. Getestet wurde unter den selben Bedigungen und Programmen. Ein Treiber problem hätte ich jetzt ausgeschlossen, da die MSI Variante ja funktioniert.

Einziger Hinweis vom Verkäufer, er hätte was in MSI Afterburner eingestellt die TDP gedrosselt wird. Er wollte wohl erreichen, dass die Lüfter später anfangen zu drehen und die Karte weniger Temperatur erzeugt. Aus diesem Grund habe ich das BIOS der Karte geupdated. Dazu genauere Hinweise unter 3.


Anbei ein Paar allgemeine Infos
MSI GTX1060 (links)GB GTX1060 (rechts)Bemerkung / Hinweise
CPU Z - MSI 1060.PNG
GPU-Z (1).png
HWMonitor nach 3DMark (TimeSpy)
CPUID HWMonitor MSI 1060 6G.PNG
CPUIDH~1.PNG
Festgestellte unterschiede:

GB
Voltages GPU max = 0.981V
MSI
Voltages GPU max = 1.053V

GB
Perormance PowerLimit = 1
MSI
Perormance PowerLimit = 0
TimeSpy MSI GTX1060  6G.PNG
TimeSpy Gigabyte 1060 6G.PNG
Details GB GTX 1060 GPU-Z
(alle 3 spalten)
GPUZ-G~1.PNG
gpu z - Sensors.PNG
gpu z - Advanced.PNG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparmodus = max
Treiber neu installiert obwohl die andere GTX 1060 ja ohne Probleme läuft beim wechseln
BIOS Mainboard aktualisiert
BIOS Grafikkarte wie oben erwähnt aktualisiert wie folgt:

1. BIOS über GPU-Z sichern = GP106.rom
2. BIOS für Gigabyte GTX1060 herunterladen
3. Gerätemanager Grafikkarte Deaktivieren
Ordner.PNG

4. Commander als Admin ausführen, Befehl: nvflash64 -6 BIOSNAME
(Ich weiß nicht was der Parameter -6 bewirkt, hab ich mir aus einem Video nur schnell abgeschaut)
command.PNG

5. PC neustarten
6. Grafikkarte im Gerätemanger aktivieren

Ergebnis unverändert. Die Grafikkarte bekommt nicht die volle WATT zahl.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Falls Informationen fehlen oder ich das hier falsch aufgebaut habe, gerne melden, dann versuche ich die Infos nochmal neu aufzubauen.

Viele liebe Grüße
Bunki89
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    33,3 KB · Aufrufe: 91
Hast Du denn im Afterburner mal alle Einstellungen zurückgesetzt? Es gibt dort zwei (bzw. drei) mögliche Hebel: entweder ist ein Power Target gesetzt oder es ist eine individuelle Spannungskurve hinterlegt (oder beides zugleich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunki89
Hi MichaelMros,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kenne mich mit MSI Afterburner leider überhaupt nicht aus. Ich habe es zwar installiert aber noch keine Profile angelegt.

So sieht es aktuell aus:
Dialog.PNG
CURVEM~1.PNG
EINSTE~1.PNG

Hilft dir das weiter?
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    271,9 KB · Aufrufe: 72
Falls du es nicht gewußt hast, du kannst bei GPU-Z durch klicken auf die Werte zwischen min, max, avg und current umschalten.
Seltsam ist, dass HWmonitor bei beiden 100% GPU-Auslastung anzeigt...nur die Framebuffer-Auslastung ist unterschiedlich.
Würde als Monitoring-Software auch eher HWinfo nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunki89
Hallo tiger1e,

mein "Lieblings" Panzer übrigens... ^^

Danke für deinen Hinweis, das wusste ich tatsächlich nicht. Das heißt nächstes mal lass ich GPU-Z auch im Hintergrundlaufen bei den Benchmarks. :-)

Würde es dir/uns helfen das gleiche nochmal mit HWInfo zu wiederholen?
 
Gleich sind die beiden Karten und die Treiber laut deinen Bildern nicht. Die GB hat nur einen 6-pin-Anschluss, darf also weniger Strom ziehen als die MSi mit 8-pin.
Erklärt zwar noch nicht die Unterschiede, aber etwas langsamer dürfte die GB so oder so sein.

Ich würde den Afterburner erst einmal deinstallieren und erst nutzen, wenn alles läuft.
Eventuell ist es ein Temperaturproblem (Kühler, WLP etc). Der Vorbesitzer sprach ja von lauten Lüftern.

Poste mal die Werte von HWINnfo64 nach Belastung. Es kann sein, dass die Karte drosselt, weil die Kühlung nicht richtig funktioniert. Das Auf und Ab beim 3DMark ist ein weiterer Hinweis in diese Richtung.
 
^^Schön!

Ja, ich traue HWinfo mehr. Schalt auch mal die Demo im 3DMark aus. Kostet nur unnötig Zeit.
Das Boostverhalten deiner CPU ist auf den ersten Blick auch etwas seltsam...vergleich mal die Taktraten von dem ersten und zweiten Grafiktest.
 
Bei welcher hast du das Bios geupdatet ?? Und warum ?? Afterburner verstellt nix am Bios.
Hast du auch das richtige Bios erwischt ?? Gibt ja eine Menge unterschiedliche Karten jeweils.
 
Hallo Demon_666 und tiger1e,

tatsächlich sind die Bilder nicht sauber. Teilweise veraltet. Das war nicht gut von mir.
Temperaturen sehen doch gut aus auf den Bildern? Die Lüfter waren nicht laut, das hat er wohl gemacht wegen Mining?!? Bin da überfragt.

Ich werde nochmal mit beiden Karten Benchmarks fahren und entsprechend aktuelle Bilder hochladen. Dann sollte es eindeutig sein.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Bei welcher hast du das Bios geupdatet ?? Und warum ?? Afterburner verstellt nix am Bios.
Hast du auch das richtige Bios erwischt ?? Gibt ja eine Menge unterschiedliche Karten jeweils.
Hallo mcbloch,

Der Grund und wie ich es gemacht habe ist oben in der Tabelle beschrieben, dort findest du auch den Link.

Das wurde mir als Tipp gegeben das auszuprobieren, falls der Besitzer am Bios was ausprobiert hat. :-)
 
Bunki89 schrieb:
dort findest du auch den Link.
Mir schon klar, aber welches Bios genau ?? Und war das auch das richtige zu deiner Karte ??
 
Hilft dir diese Info weiter?

Also meine Karte, die ein neues BIOS bekommen hat ist die:

Gigabyte GTX1060 6GB rev. 1.0
VBIOS Version:86.06.45.00.95
https://www.techpowerup.com/vgabios/193434/gigabyte-gtx1060-6144-170506

Ob das 100% die richtige ist, kann ich dir nicht sagen, es war die einzige Variante die ich gefunden habe und auf der Webseite sieht es zumindest nach einer richtigen aus. Aber ausschließen kann ich das als Laie nicht. :-(
Ergänzung ()

Soll ich euch Screenshots schicken oder ein Protokoll aufnehmen. Da wird ja allerhand aufgezeichnet und ausgewertet und weiß nicht was genau ihr sehen wollt.
Ergänzung ()

Aktuelle Testdaten


MSI Afterburner wurde deinstalliert, PC wurde neu gestartet.
HWInfo habe ich auch aufzeichnen lassen und sind im Anhang, falls mehr Infos benötigt werden.

Hoffe es hilft etwas weiter. :-)

Euch nochmal herzlichen DANK für eure Zeit und Hilfe!

Treiber:
Geräte Manager.PNG
InfoMSIGB
Systemüberblick
Systemüberblick MSI.PNG
Systemüberblick GB.PNG
TimeSpy
TimeSpy MSI.PNG
TimeSpy 1 GB.PNG
TimeSpy Details
TimeSpy MSI 2.PNG
TimeSpy 2 GB.PNG
HWInfo CPU 1
CPU 1 MSI.PNG
CPU 1 GB.PNG
HWInfo CPU 2
CPU 2 MSI.PNG
CPU 2 GB.PNG
HWInfo GPU 1
GPU 1 MSI.PNG
GPU GB.PNG
 

Anhänge

  • HWInfo Sensor MSI.CSV
    254,7 KB · Aufrufe: 13
  • TimeSpy HWinfo Sensor GB.CSV
    376,3 KB · Aufrufe: 14
  • Geräte Manager.PNG
    Geräte Manager.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
welche Gigabyte Karte ist das genau?
Da sollte doch irgendwo ein sticker drauf sein mit Details.
Ein Bild der Karte könnte auch helfen.
 
Hatte ja kurz den Verdacht, dass das evntl. ne gefälschte Graka sein könnte...z.B. ne 1050 ti oder so mit geändertem Bios...
kann aber nicht wirklich sein, weil das sind dann eher so noname Chinakracher...
Und nach dem Bios-Update würde die auch nicht mehr funktionieren...

edit:
Also, ich steh da auch auf dem Schlauch, sieht eigentlich alles soweit tutti aus...was du noch machen könntest ist dir den GPU-Taktverlauf bei GPU-Z bei den roten Graphen nach dem Benchmark ansehen(mit dem Mauszeiger drüber gehen).
Da kann man dann sehen, ob sie die max. Taktrate die ganze Zeit hält.

edit2: ach, vergiß es, man sieht ja den Taktverlauf oben beim 3dmark , mein Fehler.

edit3: läuft die Karte auf Pcie x16 3.0 im 3d Betrieb...? GPU-Z zeigt das an, man muss allerdings den kleinen Rendertest(Fragezeichen daneben anklicken) machen, da die Karten im Idle auf Pcie 2.0/1.1 oder so runterschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gewünschten Bilder zur Gigabyte GTX1060 6GB.
Seriennummer ist geprüft und bestätigt

GV-N1060WF20C-6GD rev.1.0
20240409_230029.jpg
20240409_225923.jpg
20240409_230019.jpg
 
Bunki89 schrieb:
Die Lüfter waren nicht laut, das hat er wohl gemacht wegen Mining?!? Bin da überfragt.
...
Das wurde mir als Tipp gegeben das auszuprobieren, falls der Besitzer am Bios was ausprobiert hat. :-)
Wenn der Vorbesitzer da was wegen mining rumprobiert hat, kann die Karte auch ne Macke haben, je nachdem wie lange er damit gemint hat.

Ein BIOS Update sollte allerdings wie schon angedeutet zumindest dort alle Pfuschereien eigentlich beseitigen.
Oder hat die vielleicht ein DUAL BIOS? Keine Ahnung, ob es bei den 1060ern sowas gibt.

Du könntest dir auch nochmal die Kontakte an der Karte und die Einstellungen im BIOS checken.

Ich finde es merkwürdig, dass die Karte anscheinend immer unter den 75 Watt bleibt, die sie vom PCIE-Slot bekommt. So als würde die nicht genug Power oder gar keine vom zusätzlichen Stromstecker erhalten.
Da mal die Kontakte des Steckers bzw. auf der Platine ansehen, ob man da was erkennen kann.
Vielleicht auch mal einen anderen Stecker/Kabel vom NT testen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass es mehrere BIOS-Versionen auf techpowerup gibt. Vielleicht kann man da nochmal ansetzen, als eines der letztes Mittel.
 
Fehlt da ne Schraube vom Spannkreuz?

EDIT: Sind Werkzeugspuren oder ähnlichs zu sehen die darauf hindeuten würden das die mal auseinandergebaut war?
 
Demon_666 schrieb:
Wenn der Vorbesitzer da was wegen mining rumprobiert hat, kann die Karte auch ne Macke haben, je nachdem wie lange er damit gemint hat.

Ein BIOS Update sollte allerdings wie schon angedeutet zumindest dort alle Pfuschereien eigentlich beseitigen.
Oder hat die vielleicht ein DUAL BIOS? Keine Ahnung, ob es bei den 1060ern sowas gibt.

Du könntest dir auch nochmal die Kontakte an der Karte und die Einstellungen im BIOS checken.

Ich finde es merkwürdig, dass die Karte anscheinend immer unter den 75 Watt bleibt, die sie vom PCIE-Slot bekommt. So als würde die nicht genug Power oder gar keine vom zusätzlichen Stromstecker erhalten.
Da mal die Kontakte des Steckers bzw. auf der Platine ansehen, ob man da was erkennen kann.
Vielleicht auch mal einen anderen Stecker/Kabel vom NT testen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass es mehrere BIOS-Versionen auf techpowerup gibt. Vielleicht kann man da nochmal ansetzen, als eines der letztes Mittel.
Mining war laut Verkäufer keine 3 Monate. War ein kleines Experiment mit 4 Grafikkarten.
Kann natürlich sein, dass sie ein hau hat aber wie du auch sagst. dafür sind die Werte zu merkwürdig.

Ich habe mal ein anderen GPU Kabel vom Netzteil verwendet habe 2x 6+2 Pin Kabel aber wenn es da ein Problem gäbe, dürften die andere Karte ja auch Probleme machen.

Pins selbst an der Grafikkarte nichts zu erkennen, wackelt nicht, alle 6 Pins gut zu erkennen und in gleicher länge und Form. Kann das Dingt gerne mal aufmachen und genauer drauf schauen, ob ich aber was erkennen kann bezweifle ich. :-)

Die andere BIOS Versionen von TechPower hatten immer die Bezeichung MSI. Hast du auch GB gefunden?

Denniss schrieb:
Fehlt da ne Schraube vom Spannkreuz?

EDIT: Sind Werkzeugspuren oder ähnlichs zu sehen die darauf hindeuten würden das die mal auseinandergebaut war?

Karte wurde mal geöffnet wegen Wärmeleitpaste, es fehlt keine Schraube alles da. :-)


Update vom Verkäufer
Der Verkäufer hat für mich Benchmarks mit den anderen Grafikkarten gemacht. Alle 4 Grafikkarten von ihm haben fast die exakten Ergebnisse. Er war selbst überrascht und kann es sich nicht erklären, was er da genau gemacht hat.
 
mal gefragt ob er dich geleimt hat?, oh man.
 
Schau dir von IgorsLab mal in Ruhe das MorePowerTool an.
Würde mir da mal die atuellen Daten vom BIOS der Gigabyte reinziehen und schauen ob da was auffällig ist.

Ob man beim Öffnen der Karte was sieht würde ich auch bezweifeln.
Wenn was an der Spannungsversorgung nicht stimmt, müsste die Karte (unter Last) das System crashen.
Wären bspw. die Shunts modifiziert worden, hätte die Karte zwar mehr/weniger Leistung, müsste aber zumindest noch die übliche Leistung anzeigen.
Wenn die Angaben stimmen, bezieht die Karte auch Energie über den PCI-E Stecker, also glaube ich weniger, dass die ein Problem in dem Bereich hat.

Gefühlt würde ich davon ausgehen, dass irgendwas in richtung BIOS noch nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunki89
Zurück
Oben