PC Aufrüsten von Ryzen 5 3600 6x / Geforce GTX 1060 6GB

@JosephJoe*:
der Ballistix hat mWn auch nur ein XMP.

der richtige wert für den speichertakt ist btw "DRAM Frequency". muss ich vorhin gedanklich aus dem "NB Frequency" gemacht haben:o das ist hier der IF, der idealerweise synchron zum RAM-takt läuft.
 
Ah ok. Sowohl die NB Frequency als auch die DRAM Frequency laufen jetzt bei 1599.6 MHz.
Faszinierend, wie einfach das umzustellen war und gleichzeitig deprimierend, dass ich gut 2 1/2 Jahre mit gebremstem RAM unterwegs war.
 
@JosephJoe*:
in dem bereich läuft das von sich aus zu 99,9999% synchron.

falls es dich tröstet: das passiert auch sehr vielen anderen. immerhin hattest den RAM in die richtigen slots gesteckt; singlechannel kostet viel mehr leistung als 2666 statt 3200.


hinweis: für den 5800X3D wirst du das BIOS aktualisieren müssen, sofern du das nicht zwischenzeitlich bereits auf mindestens v19 aktualisiert hast. danach musst du das XMP erneut laden.
 
Bezüglich des BIOS hatte ich mich tatsächlich schon schlau gemacht und das auch bereits auf den neusten Stand geeupdated. War kein Problem..... nach 5 vergeblichen Versuchen, weil ich die Updates von einem falschen Board runtergeladen hatte :freak:
 
@JosephJoe*:
sehr gut, dann hat sich das natürlich erledigt.

vllt hattest damals ja das XMP geladen und es dir erst jetzt mit dem update wieder rausgekegelt.
 
Die frage nach der Auflöszung ist hier esentiell
beste Lösung wäre die rtx4070 bzw rx 7800xt das aber zwingend ein neues netzteil Braucht dafür (290w amd vs 200w nvidia)
Das wäre angebracht für 1440p und passt fürs budget

Der Kompromiss wäre die rx7700xt (kein neues Netzteil nötig aber muss UV werden)

Wenn nur 1080p das ziel ist wäre die rtx3060 ideal für knapp 280€ absolut beste option.

Das restliche system braucht kein upgrade
So nebenbei die rtx3060 ist schon am limit in 1080p das merkt man immer mehr in neuen spielen. Da wäre die rtx4070 das min als upgrade denkbar vs deiner gtx1060 ist das im übrigen 4 mal so schnell
Cpu limit ist nicht auszuschließen.
 
Hallöchen!
Ich bin dankbar für jeden Input, aber nun auch etwas verwirrt. Auf Seite 1 im Thread wurde noch angegeben, dass das Netzteil für die 7700XT und die RTX470 ausreiche :confused_alt:
 
Wie @Deathangel008 das ja auch korrekt verlinkt hat #16, bewegen sich die Lastspitzen innerhalb der Leistungangabe des NT (Marken NT war ja genannt). Die 7800XT verbraucht mehr und dafür würde es nicht mehr genügen. Die Graphen sind ja recht eindeutig im Vergleich.
 
Salve!
Ich weiß nicht, ob ich den Thread dafür hochholen sollte, aber ich denke, ich schulde allen für die kompetente Beratung zumindest das Ergebnis.

Ich werde nochmal 100€ draufpacken (wenn ich meine alte CPU und GPU verkaufe, kriege ich ja auch noch einen Taler rein). Mit dem Budget reicht es dann gerade für den Ryzen 7 5800X3D mit einer RTX 4070.
Als Modell hatte ich an eine von dieser gedacht (hatte ich mir beim Querlesen als Empfehlungen gespeichert):
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-oc-zt-d40700h-10m-a2931014.html
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4070-verto-dual-fan-vcg407012dfxpb1-a2930967.html
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-twin-x2-n40702-126x-185252n-a2930913.html

Ich werde aber noch bis Ende November/Black Friday warten. Zwar glaube ich nicht an ein drastisches Schnäppchen, aber vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Bundle, wo man ein interessantes Spiel absahnen kann.

Edit: Die günstige Palli-Version scheint jedoch für Leute ohne Ambitionen hinsichtlich RGB und Overclocking auch interessant. (Quelle: https://www.igorslab.de/palit-gefor...st-was-kann-das-spartbroetchen-und-was-nicht/ )
Zudem gibts bei Mind Factory aktuell ein Bundel mit Alan Wake 2.
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html

Ansonsten käme wohl auch die Windforce OC von Gigabyte in Frage, die nur unwesentlich teurer ist, aber dafür etwas kühler und eine Metal-Backplate besitzt.
https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489368.html

Gibt es bezüglich der Custom-Modell noch irgendwas, was es zu beachten gilt bzw. etwas, das ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben