Upgrade für 2560x1440

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich habe hier momentan einen Full-HD Monitor und eine GTX 760 (die ich in einen anderen PC umbauen könnte). Man könnte das Ganze also auch als einen Neukauf bezeichnen.

In unmittelbar nächster Zeit will ich recht viel zocken und bin jetzt auf 2560x1440 umgestiegen.

Zocken will ich Crysis 3, Battlefield 3 (vlt. auch 4), Skyrim und andere ältere und neuere Games.

1. Möglichkeit: eine zweite GTX 760 oder
2. Möglichkeit: eine stärkere Single GPU, aber welche?

CPU ist ein i7 3930k. (Hätte dementsprechend auch bei Multi-GPU die volle Lane-Anzahl.)

Das Gehäuse ist sehr gut durchlüftet.

Was ist hier die Empfehlung?

Danke schonmal.
 
Budget?
Welche Netzteil ist vorhanden?

Ich rate von zwei GPUs ab. Kauf dir lieber eine gute Single-GPU-Karte.
Diesen Jahr kommen aber noch die GTX 870 und GTX 880 raus. AMD soll auch die neue Generation Tonga rausbringen. Wenn du also noch warten kannst, dann tue das. Wenn nicht, dann kauf evtl. eine AMD 290.
 
Seasonic X-760 ist verbaut.

Ich wollte eigentlich sehr zeitnahe upgraden.

Was spricht gegen 2 GTX 760? Soll ja schneller als eine Titan sein. Sind Mikroruckler nicht größtenteils Geschichte?

Budget bis maximal 500€, wobei im Falle einer 2. GTX 760 die Möglichkeit offengehalten würde bei Maxwell oder Pascal nochmal voll im Single GPU Bereich zuzuschlagen und das SLI dann in den 2. Rechner abzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 760 hat zu wenig Speicher für SLI. Abgesehen von den sonstigen MultiGPU-Problemen.
Gerade für 2560x1440 brauchst du mind. 3GB Speicher.
Daher würde ich ne 290 (X) vorschlagen.
 
Hast Du das Ganze schonmal getestet?
Ich komme auf 1440p auch mit meiner derzeitigen 7950 gut klar, selbst mit einer 750 Ti liefen Spiele wie BF4. Natürlich nicht auf maximal, die Frage ist ob das sein muss. Das Ganze ist bei mir auch nur eine Übergangslösung, da ich auf die GTX 880 warte.

Falls Du nicht warten möchtest:
Hat Deine 760 4GB VRAM? Ansonsten würde ich kein SLI Gespann wählen. Mit 4GB wäre es durchaus eine Alternative, über die man nachdenken kann.
Bei einem Neukauf der nicht warten kann würde ich zur 780 greifen. AMD Karten sind zwar manchmal ein wenig schneller, empfehle ich persönlich aber grundsätzlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich getestet, ist nicht befriedigend.

Ne, die 760 hat nur 2GB.

Von AMD bin ich ebenfalls kein FAN. Nvidia scheint mir einfach hochwertiger.
 
das ist alles mehr schein als sein :)

ich persönlich finde nicht das nvidia höherwertiger ist als amd. meine erste und letzte nvidia war damal ne Geforce 2 MX :D kann natürlich auhc sein das mein empfinden da ein bissl anders ist ^^

ich würde dir auch zur 290 raten oder wartest halt auf die 880. Weiß aber nicht ob dann dein Budget von 500 euronen ausreicht. ich glaube als die 780 auf den markt gebracht wurde kostete sie auch über 500.
 
Wichtiger Punkt mit dem Budget. Ein Freund zahlte für seine 780 650€, wenn ich mich recht entsinne. Ist nicht so viel Geld verfügbar, lohnt sich das Warten eher nicht. Denn ob die 870 dann ungleich besser als die 780 wird...
 
stephan902 schrieb:
Von AMD bin ich ebenfalls kein FAN. Nvidia scheint mir einfach hochwertiger.
tausche hochwertiger durch hochpreisiger und du erhälst sogar zuspruch ;)

SLI/CF: faustregel: niemals mit karten betreiben, die nicht "einzeln" schon dem oberen ende der nahrungskette entsprechen
die leistung wird ja nicht einfach "verdoppelt" sondern sie skaliert zwischen 0 und ~85% mehrleistung (also überhaupt nichts -> kein SLI support - bis "fast" die doppelte leistung)
reicht etwa der vram nicht, hilft SLI ebenso überhaupt NICHT, da der VRAM nicht verdoppelt wird, sondern beide karten 1:1 die selben texturdaten vorhalten müssen

also: 780(ti) kaufen (weil man ja auf nvidia bestehen möchte) -> genügt es nicht -> zweite karte kaufen
P/L mäßig würde ich allerdings auch eher zu einer 290(x) raten, es sei denn, es müssen nvidia spezifische features erhalten bleiben (physx)
 
Stimme eLesDe zu. Eine R9 290 würde für deine Zwecke gut reichen und mit zweien im Crossfire (das zuweilen weniger Mikroruckler haben soll als SLI momentan) kommst du sicher immer auf 60fps. Die 4GB zahlen sich da sicher aus ;)
 
Ein 290er CrossFire reicht nicht für sämtliche Games auf 60 FPS, nichtmal unter FullHD. Rein zufällig hatte ich selbst so ein Gespann. Über den Sinn und Zweck der maximalen Grafikeinstellungen kann man aber natürlich streiten.
Im Übrigen teile ich nach wie vor die Ansicht des TE und favorisiere eindeutig Nvidia.
 
und warum favorisierst du NV? achso du wartest auf die GTX880. warum? was weist du über sie? achso, genauso wenig wie alle. ist halt neu und von NV :D kosten? :(

@TE

preis/leistungsmäßig kommt man aktuell an einer R9 290 wohl nicht vorbei. natürlich wäre eine R9 290X etwas besser aber eben auch gleich nen ganzen sprung teurer.
ne 2te GTX 760 halte ich für unsinn. funktionieren wird es zwar. aber es wird dich wohl auch nicht zufriedenstellen, wenn ich deine posts so lese.
willst du jetzt mehr leistung dann halt ne aktuelle R9 290/X oder ne GTX 780Ti. kommst du noch zurecht, kannst du natürlich auf die GTX 880 oder R9 390X warten. hoffentlich sind da keine 1000€ fällig.
 
Also Skyrim und Battlefield läuft ja auch mi ner HD7950 auf 1440p locker....
Probier's doch erstmal und dann kannste immernoch schauen ob du aufrüsten musst.
 
@133Thorsten
Klar, "minderwertig programmierte" Spiele bzw. Spiele mit außergewöhnlichen Grafik Einstellungen mal außen vorgelassen. ;)

Über Hochwertigkeit lässt sich streiten. Zum einen ist eh die Hälfte der Grafikkartenhersteller für beide Seiten aufgestellt zum anderen sind die Referenzdesigns samt Kühler bei NV meist etwas besser, aber das und einen höheren Preis als Grundlage für die Qualität der Hardware zu machen empfinde ich nicht als schlagkräftiges Argument.
Ergänzung ()

@DerBaya:

Nicht mit Ultra und 60fps ;) Meine HD 7950 schafft auf FHD *120% auf Hoch-Ultra rund 60. Auf 1440p und Ultra wird das nix mit 60, eher 30.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Probiert hat er schon und war nicht zufrieden. Ich kann auch alles auf 1440p spielen, aber mehr wäre eben doch schöner.

Ich favorisiere Nvidia auf Grund meiner negativen Erfahrungen mit AMD. Seit Anfang 2013 hatte ich ca. 20 GPUs, davon 3/4 AMD. Die Anzahl der AMD Karten die problemlos liefen kann ich an 2 Fingern abzählen. :p
Überall irgendwelche Artefakte, sonstige Bildfehler, Abstürze, instabile Treiber, Games die erst gar nicht starten...die Liste ist endlos. Es interessiert mich auch nur begrenzt woran das liegt. Sei es der Chiphersteller oder die Boardpartner, Spieleentwickler, Microsoft, die Formation der Wolken über meiner Wohnung...für mich zählt das Ergebnis und das war bei AMD einfach Mist. Die Nvidia Karten liefen unter allen Umständen. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, die aber eben recht umfangreich sind, da ich auch oft für andere Systeme zusammenstelle (was zu den 20 GPUs entsprechend noch dazu kommt). Google Ergebnisse, Rücklaufquoten und Threads hier auf CB bestätigen meine Erfahrung weitestgehend, soweit ich das überblicke.
Die 880 möchte ich, weil ich hoffe dass sie so gut wird wie die 750 Ti, die mit Abstand meine beste GraKa war seit ich mit PCs angefangen habe. Außerdem möchte ich ShadowPlay und Cuda nutzen sowie auf mehr Leistung zurückgreifen können. Wenn das Gesamtpaket stimmt, schaue ich nicht wirklich auf den Preis. Ein Punkt der hier im Forum ganz offensichtlich nicht von vielen geteilt wird, was meine eigenen Entscheidungen aber nicht beeinflusst.
Das Ende dieses schon wieder viel zu langen Textes (was tut man als Student nicht alles, um sich selbst in letzter Minute vor einer Prüfung noch vom Lernen abzulenken :D): ich akzeptiere AMDs Leistung, werde sie aber niemandem empfehlen. Nach wie vor teste ich aber GPUs aus allen Generationen selbst, um mir ein Bild von der Entwicklung zu machen, wobei ich seit der 5000er Serie keine Fortschritte sehe.
 
naja, dadurch das AMD-GPU´s doch mittlerweile eben wegen der günstigen R9 sehr weit verbreit sind gibt es eben auch mehr problemmeldungen.

um nur mal aufzuzeigen wie viel probleme es mit welchen GPU-hersteller es gibt und wie subjektiv doch deine meinung ist hab ich mal ins forum hier geschaut.

da gibt es den Forum:

"Grafikkarten: Probleme mit AMD"
Themen: 22.944
Beiträge: 258.555


"Grafikkarten: Probleme mit Nvidia"
Themen: 22.095
Beiträge: 265.960


ich würde mal sagen gleichstand. soviel zu deinem "Threads hier auf CB bestätigen meine Erfahrung weitestgehend, soweit ich das überblicke."

ich kann dir sagen: Du überblickst es nicht.

wenn ich seit 2013 schon 20 GPU´s im rechner gehabt hätte und bei mir davon nen haufen probleme verursachen, würde ich nicht den fehler beim hersteller suchen, sondern bei mir!!!

ich habe in diesem zeitraum in rechnern meiner clanfreunde und bekannten 2x ne HD7950, 2xne R9 270X, 1x ne HD7970, 2x ne R9 280X, 1x ne R9 290, 1x ne GTX780, 1x ne GTX 660, 3x ne GTX 660Ti und 4 GTX 760 verbaut. die teile rennen fast alle problemlos. keiner von denen hat irgendwelche probleme mit der jeweiligen karte. lediglich eine GTX 760 wurde wegen bildfehlern ausgetauscht. aber deswegen NV-verteufeln. mmh. warum? wenn NV P/L-mäßig nen ordentlichen konkurrenten zu AMD in meinem preisbereich bringt, ist meine nächste karte vielleicht wiedermal eine GTX.

du siehst seit der HD5000 keine fortschritte und gleichzeitig findest du cuda so toll. du solltest dich dringenst mal mit der architektur und dem nutzen auseinandersetzen wenn du nicht mal weist wie man statt cuda halt AMD open CL einsetzt um die gleiche leistungsteigerung zb. beim rendern zu erhalten.
ist in den meisten programmen übrigens auch nur ein klick auf den beschleunigungsbutton. statt "cuda" steht da halt zb. "AMD App" drauf und statt grün ist der zb. rot :D
 
bensel32 schrieb:
wenn ich seit 2013 schon 20 GPU´s im rechner gehabt hätte und bei mir davon nen haufen probleme verursachen, würde ich nicht den fehler beim hersteller suchen, sondern bei mir!!!

Danke, darauf hatte ich gewartet. Gegenargument: die Nvidias liefen unter allen Umständen.
Die Aufzählung der Beiträge ist so sinnlos, das sollte selbst einem verzweifelten AMD Verfechter auffallen. Wenn Du auf der 1. AMD Seite bspw. Blackscreen zählst und auf der Nvidia Seite Lüfter laut, dann ergibt sich schon ein grundlegend anderes Bild, und genau darum geht es.
Zum Rest nur soweit: Du unterschätzt mich.

Und auch in diesem Thread bringe ich gern nochmal meine bewusst provokante These: Wer behauptet mit AMD keine Probleme zu haben, der a) lügt oder b) hat keine Ahnung bzw. keinen Vergleich. Vielleicht gehört er auch c) zu den glücklichen 10%, was ich aber bezweifele.
 
Zurück
Oben