Upgrade für 2560x1440

jaja. die argumente fallen durchweg aus. warum sollte man auch darauf eingehen bzw. ein vernünftiges vorbringen.
als tip: das spiel WoW hat tatsächlich ein problem mit AMD-GPU´s. liegt aber nicht an der GPU sondern am spiel. aber das wär wenigstens mal ein hauch von einem vernünftigen argument gewesen.

wie gesagt, das problem liegt wohl eher bei dir.

suchwort "Blackscreen" im "Grafikkarten: Probleme mit AMD"-forum = genau 189 suchergebnisse.

suchwort "Blackscreen" im "Grafikkarten: Probleme mit Nvidia"-forum = genau 309 suchergebnisse

soviel zu deinem "Du unterschätzt mich." :freak:

versuche ich deine allgemeine aussage zu problemen mit AMD-GPU´s nachzuvollziehen, passt das mit dem forum hier nicht.
versuche ich dann deine eingrenzung auf blackscreens nachzuvollziehen, passt das auch nicht.
warum zum teufel versuchst du sowas nicht vorher zu vermeiden. es gibt doch die suchfunktion und das forum



@TE
lies dir alle posts durch und ignorier vielleicht auch meine. aber wenn du das machst ignorier bei der richtigen wahl hier defintiv auch die von 133Thorsthen.
dann kommst du auch zur richtigen lösung zu deinem problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
und solche bewusst provokanten thesen untergraben mMn deine glaubwürdigkeit massiv ;)

wenn ich an meine GTX 460 zurückdenke: BSODs sobald die BD software (naja, der film genaugenommen) mit aktiver GPU beschleunigung gestartet wurde -> dauerte auch einige wochen (->monate) bis nvidia den (bekannten) treiberfehler gefixt hatte
ging halt nicht um daddelkram, also keine priorität, wäre es um das neueste Call of Duty gegangen, wäre "vorgestern" ein patch erschienen

das letzte mal "probleme" mit ner AMD karte hatte ich mit der 9600 XT seinerzeit ... und da waren es "nur" bild/grafikfehler nach alt-tab bei WoW, was auch irgendwann vergangenheit war, dank treiber fix
unterm strich: hatte ich mit beiden gleich viel treiber ärger - von der hardware seite her, musste ich mich nie beklagen
 
das sehe ich auch nicht so

Nvidia hat letzte Zeit deutlich instabilere Treiber als AMD.
Und ich hatte auch schon viele Amds die alle Top liefen
 
@benzel32
@133Thorsten

Ich kann euch beide Verstehen! Das ganze ist nunmal eine Geschmackssache. Ob Grün oder Rot, jeder hat Vor- und Nachteile.
Ich habe die Erfahrungen gemacht das man bei AMD mehr an den Treiber Grafikeinstellungen rumprobieren muss als bei Nvidia. Desweiteren stürzt gerne mal der Treiber bei AMD ab. Bei Nvidia hatte ich es bis jetzt noch nicht. Dafür hat man aber keine Probleme mehr wenn die AMD Karten Laufen. Was mich bei Nvidia stört ist das die Karte des öfteren Defekten VRAM haben im Alter. Alle AMD Karten Laufen heute noch ohne Probleme (z.b. ATI 9800pro)
Preislich liegt AMD klar vorne. Dafür gibts bei Nvidia momentan den besseren Verbrauch das Leisere Referenzdesgin. Über PhysiX und Cuda lässt sich Streiten! Brauchen tut man es nicht wirklich. Mantle ist Leider auch noch mehr schein als sein. Hoffe das wird besser damit Mircosoft Druck bekommt und es für alles besser wird.

@TE

Ich Rate dir vom SLI 2x GTX 760 ab! Der VRAM ist Leider jetzt schon viel zuklein um die nächste 2 Jahre Ruhe zuhaben. Investiere Lieber in eine Single GPU.
R9 290/290X, GTX 780 6GB oder GTX 780ti. Warten kann man immer. Wenn es dir nichts ausmacht gebraucht zukaufen kannst du auch viel Geld Sparen. Die GTX 780ti gehn so für 450€ weg. R290 sogar für um die 300€

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@Benzel32

Du konntest es auch erst per du nicht Glauben das für WOW eine Nvidia besser ist, da du es nicht testen konntest. Finde ich aber gut das du es eingesehen hast und jetzt diese Argoment sogar für Nvidia vorbringst.

Mfg
Nox84
 
Ich halte es kurz.

Entweder ne GTX 780 6GB.

oder ne R9 290 (x).

Ich kenne etliche Spiele die bereits jetzt schon mehr als 3GB auf 1440p verbraten. In Zukunft werden wir noch mehr davon sehen.
 
NOX84 schrieb:
@Benzel32

Du konntest es auch erst per du nicht Glauben das für WOW eine Nvidia besser ist, da du es nicht testen konntest. Finde ich aber gut das du es eingesehen hast und jetzt diese Argoment sogar für Nvidia vorbringst.

Mfg
Nox84

man lernt halt nie aus. allerdings ging ich in dem von dir angesprochenem thread schon davon aus das noch andere games gezockt werden. ich wusste damals allerdings auch noch nichts von dem problem mit der weitsicht. das hätte meine diskussion in dem angesprochenem thread von anfang an auf eine GTX 760 gebracht und die R9 280X wäre weggefallen :(

aber grundsätzlich bin ich ja nicht lernresistent(passiert schonmal beim tippen :D) :D das ist ja das schöne an einem forum. wär nur schön wenn das die admins auch mal lernen würden und diskussionen die leicht abschweifen aber dem TE immernoch behilflich sind, nicht immer gleich mit mahnungen abwürgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (lernresisdent in lernresistent geändert :D)
Also mir sind schon viele Programme abgeschmiert, aber in den letzten 10 Jahren nicht einmal der AMD/ ATI Treiber! :D

Was soll man da auch groß bei AMD im Treiber mehr rumprobieren?
So ein Schmarrn!

Das einzige was ein wenig Negativ ist am Treiber, dass er etwas verschachtelt ist, und man ergo doch ab und an googeln muss, um eine bestimmte Funktion zu finden.
Aber selbst dies das, hat sich verbessert, und ob das bei NV besser ist, vage ich zu bezweifeln.

NV hat generell natürlich ein ziemliches Fiasko im letzten Jahr erlebt, sie haben halt nur den Grafikkartenmarkt, denn in den mobilen Sektor kommen sie nicht (erfolgreich) rein, auch diese Gamingtabletts, wer kauft so einen Käse.

PhysX war ja auch ein Flopp, da jetzt schon mehr Games angekündigt haben, auf Mantle zu setzen, als dass es PhysX Games gab.
Von Shield, und Gsync brauchen wir ja gar nicht anfangen, dass ist einfach nur Schwachsinn was da NV entwickelt, da man dies vielleicht vor 10 Jahren anbieten konnte, exklusive Features zu vermarkten, heute zieht das kaum noch.

Heutzutage muss ein Feature offen sein, damit man mit den Lizenzen Kohle macht, aber anscheinend ist der Vorstand/ Managment, ziemlich eingesessen.

Auch hat AMD keinerlei Nachteile, was die Features angeht, den ein "Shadowplay" Pendant, hat ja AMD nun auch, Freesync ist im Kommen, True Audio, Mantle, und Raptr (Aufnehmen, Streamen, Einstellungen optimieren).
 
@5.0 Original

NV hat generell natürlich ein ziemliches Fiasko im letzten Jahr erlebt, sie haben halt nur den Grafikkartenmarkt, denn in den mobilen Sektor kommen sie nicht (erfolgreich) rein, auch diese Gamingtabletts, wer kauft so einen Käse.

PhysX war ja auch ein Flopp, da jetzt schon mehr Games angekündigt haben, auf Mantle zu setzen, als dass es PhysX Games gab.
Von Shield, und Gsync brauchen wir ja gar nicht anfangen, dass ist einfach nur Schwachsinn was da NV entwickelt, da man dies vielleicht vor 10 Jahren anbieten konnte, exklusive Features zu vermarkten, heute zieht das kaum noch.

Was hat denn das ganze jetzt mit den Thema hier zutun? Es ging darum welche GPU für eine Auflösung von 2560x1440 mehr Power bzw. besser für die Zuknuft geeignet ist. Was interessiert einen da der Gamingtablet markt? Zu Shield kann ich nichts Sagen da es mich nicht interessiert bzw. nicht wirklich weiß was das ist. Aber Gsync macht doch einen guten Eindruck! Find es gut das es eine Technik gibt wo sich LCD und GPU Synconisieren. Preislich ist es Nätürlich Inakzeptabel wenn man den Aufpreis sieht. Aber jede neue Technik ist erstmal Teuer.

Also mir sind schon viele Programme abgeschmiert, aber in den letzten 10 Jahren nicht einmal der AMD/ ATI Treiber!

Was soll man da auch groß bei AMD im Treiber mehr rumprobieren?
So ein Schmarrn!

Erstens *Feix* ich kenn nur Kaiserschmarn und der ist Lecker.:D
Zweitens Stelle ich nunmal die Grafiktreiber in Win. so genau wie möglich ein. Wenn ich alles auf Standart Lasse kann das schon sein das man keine Abstürze hat. Aber ich Versuche immer alles über den Treiber in Win. einzustellen anstatt dann im Spiel alles auf Ultra stellen (was man ja auch macht) und dann zu bemerken das sich manchmal rein garnichts tut weil es das Spiel nicht übernimmt.
Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Und diese habe ich geschildert.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@5.0 Original

Das habe ich auch nicht gesagt das eine AMD Karte Nachteile bringt. Mir geht es nur auf den Kecks das für jeden kleinen Anwendungsbereich von jeden Hersteller das Non Plus Ultra Tools bzw. Fuaeture angeboten wird -> Aber nur in der neusten GPU Gen. *Lach*
Die sollten sich auf ein Programm einigen und schluss. Das jeder immer seine Suppe Kochen muss. Das Nervt.
Ich Persönlich Kauf aller 2 Jahre eine neue GPU und zwar die schnellste die auf den Markt Verfügbar ist. Auf Geld schau ich da weniger. Man legt einfach die nächsten 2 Jahre jeden Monat 50€ in die Spardose und schon hat man Freie Auswahl. Die alte Hardware bekommt man auch noch ganz gut Verkauft.
 
Habe eben die Erfahrung gemacht, dass Nvidia Karten stabiler und bei besserer Bildqualität laufen. Vor allem aber ist die Effizienz bei Nvidia fast immer deutlich besser, was ja theoretisch zeigt, dass Nvidia die besseren Chips baut.

Wenn ich das hier so richtig herauslese, dann bedeutet das keine zweite GTX 760 und stattdessen eine GTX 780 oder R9 290X?

Welche 780 bzw 290 wäre denn besonders empfehlenswert?

Wichtig ist, dass sie im Idle (aber Multi-Monitor) unhörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X ist je enorm teuer. Scheint aber die einzige im Idle wirklich leise Karte zu sein oder?

Ist aber die sinnvollste Karte für Single GPU bei 2560x1440 unter 500€ bei Kauf innerhalb der nächsten 3 Monate oder?
 
im idle sind alle 3 leise
Die Vapor x scheint aber die leiseste von allen 290x zu sein laut userberichten unter Last

Persönlich würde glaube ich zur Tri X greifen
 
Und wieso sind dann 780 Ti Karten deutlich leiser und kühler als R9 290X Karten bei ähnlicher Leistung?
 
die Nvidias sind in Bezug auf OpenGL total abgespeckt
Da haben die keine Chance gegen die AMDs
 
Zurück
Oben