Win 8.0 -> MediaCenter -> 8.1 neu Aktivierung nach Upgrade der Hardware

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Ich den nächsten Tagen steht bei mir ein Upgrade der Hardware an. Ich tausche meinen Intel Q6600 + Asus P5B Deluxe (P965 Chipsatz) gegen einen Intel i5-2500k + AsRock Mainboard (P67 Chipsatz).

Der Wechsel der Hardware stellt ja kein Problem dar. Windows 8.1 sollte ganz normal starten, wird aber eine Aktivierung verlangen und dazu habe ich nun eine Frage. Vorab etwas zur Installationsgeschichte:

Ich habe ursprünglich Windows 7 eingesetzt, welches ich per Upgrade DVD zu Windows 8.0 Pro aufwertete. Den Key dazu habe ich natürlich. Nun habe ich danach das Windows Media-Center installiert und dazu ebenfalls einen eigenen Key bekommen. Als dann das Update auf Windows 8.1 kam, wurde dies natürlich auch installiert, womit ich nun ein offizielles Windows 8.1 einsetze.

Mit Windows 8/8.1 ist das ja alles etwas umständlicher geworden und da ich mich in den letzten Jahren immer weniger mit dem PC auseinandergesetzt habe, ist es nun ein klein wenig verwirrend.

Reicht es, wenn ich den Key auslese und diesen zur Aktivierung nutze oder kann es da zu Problemen kommen, da es ja eigentlich ein Windows 8.0 Key ist? Zur Not sollte doch aber eine telefonische Aktivierung mit einem meiner vorhandenen Keys möglich sein!?

Hat hier jemand einen ähnlichen Windows 8(.1) Marathon hinter sich, mittlerweile ebenfalls die Hardware geändert und Erfahrungen gesammelt, die er mit mir teilen kann?

Ich bin da aktuell tatsächlich etwas ratlos.

Danke und Gruß
AvenDexx
 
falls du tatsächlich nach dem Key gefragt werden solltest, benötigst du den Key von 8.0.
Es sollte allerdings lediglich eine "normale" Aktivierungsaufforderung kommen, der Key ist ja im System hinterlegt.

MediaCenter ist ja auch noch immer installiert, der Key davon ist an den von Windows 8.0 gebunden, müsstest du also auch nicht noch einmal eintragen.
 
Kommt auf die Vorgehensweise an.

Du hast ja deinen Windows 8 Upgrade Key.

Mit dem kannst du eine Neuinstallation ohne die vorherige Installation von Windows 7 vornehmen und anschl. aktivieren - siehe http://www.deskmodder.de/wiki/index...ws_8_Upgrade_eine_Neuinstallation_durchführen

Falls du über ein Image mit Windows 8.1 verfügst, mit dem Pro Generic-Key installieren und anschl. mit deinem Windows 8 Upgrade Key aktivieren. Das Media-Center kann anschl. über Features hinzufügen und unter Eingabe des Key aktiviert werden.
 
AdoK schrieb:
Kommt auf die Vorgehensweise an.
Falls du über ein Image mit Windows 8.1 verfügst, mit dem Pro Generic-Key installieren und anschl. mit deinem Windows 8 Upgrade Key aktivieren. Das Media-Center kann anschl. über Features hinzufügen und unter Eingabe des Key aktiviert werden.

Das hatte ich letzte Woche auch probiert -> das funktioniert nicht mehr! (auch nicht mit Registy-Hack usw)
Microsoft hat das unterbunden (wohlgemerkt gibt das vor 4 Monaten noch)

Letztendlich musst du windows 8.0 installieren und dann Windows 8.1 per Windows-Store updaten
 
@AdoK:
Ja, da geht es um eine komplette Neuinstallation und das Vorgehen da ist mir bekannt. Das möchte ich aber verhindern. Ich möchte nur mein bestehendes Windows 8.1 nach dem Upgrade ganz normal weiter nutzen.

@evilbaschdi:
Ich werde da sicherlich nach einem Key gefragt, denn spätestens nach einem Wechsel des Mainboards wird ja eine Neuaktivierung unumgänglich. Und auch wenn der Key hinterlegt ist, musste man ihn bis Windows 7 doch auch immer neu angeben. Ist das bei Windows 8 nicht mehr der Fall?
 
Böse Überraschung

Oder hat sich daran zwischenzeitlich geändert?
Ich habe damals mit Upgradekeys eine Neuinstallation versucht.
Bin ebenfalls gescheitert.
Erst als ich über das neu installierte (aber noch nicht aktivierte) Win8.1 nochmal Win 8.1 "geupgraded" habe, wurde der Key akzeptiert.
Den WMC-Key musste ich dann aber telefonisch aktivieren. Anscheinend nur eine Aktivierung für online freigeschaltet.
 
ist ansich doch normal.. eine aktivierung mit einer einzelplatz-lezenz ist eben nur einmal möglich und wird so bei microsoft hinterlegt. wenn dann wegen hardware-änderung eine neue aktivierung verlnagt wird, ruft man einfach die gebührenfreie hotline an (computerstimme) und folgt den anweisungen. fertig. ist nicht schwer und jeder versteht das.. umständlich ist das ebenfalls nicht.

auch bei einer kompletten neuinstall dürfte die neuere aktivierung wieder nur telefonisch funktionieren, da der key ja schon genutzt wurde.. somit wieder telefonisch. das ist schon seit windows7 so.. die isntall läuft dann aber mittels einem gererischen key ab und der aktivierungskey, den man erhielt, war für die aktivierung. wenn da dann die fehlermeldung kommt, einfach telefonisch aktivieren. fertig
 
rejoice schrieb:
Das hatte ich letzte Woche auch probiert -> das funktioniert nicht mehr! (auch nicht mit Registy-Hack usw)
Was hat nicht funktioniert? Installieren oder das Aktivieren?

Wenn man den Key für das Media Center hat, kann man AFAIR auch gleich den nehmen. Installation natürlich mit KMS Client keys für Windows 8.1 (sind andere als für Windows 8!): http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx.

@TE
Bei dir ist der Schlüssel doch schon drin. Also einfach nur aktivieren.
 
Genua, Media Center ist doch installiert mit dem Mediacenter Key.
Wenn überhaupt, dann muss man den Key vom Media Center eingeben.

Was hat nicht funktioniert? Installieren oder das Aktivieren?
Wenn was nicht mehr funktioniert, dann der Trick mit dem Download der 8.1 Iso mit einem 8.0 key.

Kannst aber dennoch auch mal versuchen ob du mit dem 8.0 Key nach der Anleitung eine 8.1 Iso Downloaden kannst und hier posten!
Nach dieser Webseite welche Ihre Anleitungen auch mal aktualisiert, geht der Trick nicht mehr.
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, ich habe hier etwas losgetreten, was doch wohl noch die ein oder andere Tücke zu haben scheint, zumindest wenn es um eine komplette Neuinstallation geht und gar nicht von mir beabsichtigt war. Nun gut, ich verlasse mich erst einmal darauf, was man mir hier bereits zweifach angedeutet hat. Der Key ist im System hinterlegt und ich muss einfach nur neu aktivieren. Dann bin ich ja mal gespannt.

Naja, wie gesagt, habe mich jetzt mehrere Jahre eher rudimentär mit PCs beschäftigt. Muss also ersteinmal wieder reinkomme. Ich melde mich dann, sobald ich Neues oder eben bereits bekanntes im Selbstversuch in Erfahrung bringen konnte, um es entweder zu bestätigen oder aber zu ergänzen.

Gruß
Aven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist im System hinterlegt und ich muss einfach nur neu aktivieren. Dann bin ich ja mal gespannt.
Ja, was sonst? was hast du gedacht wo der Key hin ist den du selbst eingegeben hast.
Dein Windows willst du doch behalten, dein Media Center ist auch noch da.

Solange Windows noch startet und du nicht neu installieren musst kann der Key doch nicht verschwunden sein.
Eventuell must du telefonisch aktivieren nach Hardwarewechsel.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass man für die Neuinstallation den 8.0 Pro key braucht.
Damit wird Windows aktiviert und dann das Medioacenter hinzugefügt in Windows und da muss man den mediacenter key eingeben.
Der Key den du jetzt auslesen kannst ist nur der Mediacenter Key.
Der funktioniert aber nicht um nur Win 8.0 zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von Windows 7, Vista und von XP auch so, dass trotz hinterlegtem Key bei einer Neuaktivierung nach einer erneuten Eingabe des Keys gefragt wurde und das einfache aktivieren per "Klick" nicht reibungslos funktioniert. Das habe ich nicht nur einmal machen müssen und hoffe nun, dass dies bei Windows 8 nicht der Fall ist und es tatsächlich so reibungslos funktioniert, wie hier beschrieben.

Neuinstallation ist für mich irrelevant. Erstens möchte ich das verhindern und selbst wenn ich es neu installieren muss, bin ich mir bewusst, wie ich das machen muss. Habe ich ja auch schon im Thread erwähnt.
 
Sooooo, da melde ich mich noch einmal.

Meine "Befürchtungen" haben sich bestätigt. Es ist eben nicht so, dass ich einfach auf "aktivieren" klicken kann und den Rest macht er dann allein, nein, genau wie bei Windows XP/Vista/7 muss ich entweder einen aktuellen Produktkey eingeben oder eben den Support telefonisch kontaktieren.
 
Ja, der alte Key war aber doch noch da, wer soll den aus Windows entfernt haben.
Das war doch noch das gleiche Windows.
Dein Media Center war doch auch noch da.
Da muss man bei Hardwaretausch neu aktivieren, denn Windows merkt, dass Hardware geändert worden ist.
Automatisch aktivieren funktioniert nicht, man muss telefonisch aktivieren bei Windows 8.0/8.1.
3 oder 5mal automatisch gibt es nicht wenn Hardware getauscht wurde.

Na klar besteht auch die grundsätzliche Möglichkeit einen nagelneuen unbenutzen Key einzugeben, egal warum einer das mal macht.
Dann funktioniert die automatische Aktivierung normal wieder. Ist ja dann eine neuer Key.
Und dann beim Media Center wieder mit dem Media Center Key aktivieren.
Eventuell auch wieder telefonisch.
Telefonieren ist doch grundsätzlich kein Problem.
Deswegen ist eigentlich deine Problem Thread Frage schon rätselhaft.
Denn egal wie oder was, die Keys hast du ja eh alle.
per Upgrade DVD zu Windows 8.0 Pro aufwertete. Den Key dazu habe ich natürlich. Nun habe ich danach das Windows Media-Center installiert und dazu ebenfalls einen eigenen Key bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
[...]Da muss man bei Hardwaretausch neu aktivieren, denn Windows merkt, dass Hardware geändert worden ist[...]
Ist mir klar. Aber schau dir doch mal meinen Ausgangspost an. Ich fragte dort ja nicht umsonst, ob es reicht wenn ich den Key auslese und ihn zur Aktivierung nutze oder ob es zur Not auch mit der telefonischen Aktivierung funktioniert.

Hier kamen dann aber Hinweise, dass es ganz einfach sei. Nix mit Telefon, einfach auf aktivieren klicken und das war es.

Unterm Strich hat sich zu Windows XP/Vista/7 nichts geändert. Dort war es genau so und meine Frage war nun, ob sich an diesem Prozedere nach dem ganzen Stress mit den Keys um Windows 8/Windows 8.1/ Windows Mediacenter etwas getan hat.


Terrier schrieb:
[...]Na klar besteht auch die grundsätzliche Möglichkeit einen nagelneuen unbenutzen Key einzugeben, egal warum einer das mal macht[...]
Keine Ahnung wer das möchte. Ich habe das nie angesprochen und das stand meinerseits auch gar nicht zur Debatte.


Terrier schrieb:
[...]Deswegen ist eigentlich deine Problem Thread Frage schon rätselhaft.
Denn egal wie oder was, die Keys hast du ja eh alle.
Ne, da ist gar nichts Rätselhaft, wenn man sich meinen Ausgangspost mal komplett durchlesen würde. Hab meine Bedenken doch extra ausführlich im Ausgangspost erklärt. Ich habe da eher das Gefühl, als wenn nur die Hälfte gelesen und meine Frage gar nicht korrekt erfasst wurde.
 
Zurück
Oben