Frage zur Aktivierung von Windows 11 nach PC-Neukauf

Oder bei Tobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze, hoffentlich nicht zu blöde Frage in Bezug auf die Aktivierung von Windows 11:

Auf meinem, in die Jahre gekommenen PC hatte ich seinerzeit das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Das aktuell genutzte Windows 10 Home ist mit einer "digitalen Lizenz aktiviert, welche mit meinem Microsoft Konto verknüpft ist", siehe Anhang 1.

Soweit so gut. Bei dem alten Rechner ist ein Update auf Windows 11 nicht möglich, siehe Anhang 2.

Nun habe ich mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen einen neuen Rechner anzuschaffen, welcher hier vor mir steht. Die Frage ist jetzt, kann ich auf diesem mittels USB Stick Windows 11 Home installieren und dieses dann über das Microsoft Konto aktivieren, oder muss ich auf dem neuen Rechner erst Windows 10 installieren, dieses aktivieren und dann das Upgrade zu 11 machen?

Die Aktivierung von Windows 11 über den alten Windows 7 Key ist ja, soweit ich weiß, nicht mehr möglich und mit diesen digitalen Lizenzen habe ich leider noch nie einen Hardwarewechsel mitgemacht, deshalb wäre es nett, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich hier am besten vorgehe.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Anhang 1.png
    Anhang 1.png
    7 KB · Aufrufe: 943
  • Anhang 2.png
    Anhang 2.png
    11,6 KB · Aufrufe: 80
MS hat vor knapp 2 Wochen die Bedingungen geändert und die Server sind abgeschaltet. Es sind wohl laut Erfahrungen hier auch die Keys betroffen die von 7/8 auf 10 gewandelt wurden. Echte Win 10 Keys gehen weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau den Fall hatten wir die Tage auch. Ein Key von 7 kommend, der unter 10 und 11 lief und im MS Konto ist, funktioniert nicht mehr. Der TE hat viel versucht. Aber erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. @|Moppel|
 
Ok, scheint nicht so ganz eindeutig zu sein. Ich bin aktuell noch dabei, einige Dateien vom alten Rechner auf eine externe Platte zu speichern. Sobald ich dazu komme, werde ich es mal versuchen und dann weiter berichten. Für den Fall, dass es sich nicht aktivieren lässt, kann man Windows 11 doch, so wie ich es verstanden habe nicht nur 30 Tage lang ohne Aktivierung nutzen, sondern muss lediglich mit dem Wasserzeichen/ohne Möglichkeit der Personalisierung leben. Aktivieren kann ich es also später immer noch?
 
Das mit den 30 Tagen ist eine Falschmeldung gewesen auf die ich auch herein gefallen bin. Aber die Einschränkungen sind da. Um das Ganze aufzuschieben geht das. Auf Dauer....na ja. Musst du selbst entscheiden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BFF
Es geht nicht wirklich um das Wasserzeichen von W11 mit nicht unterstuetzten Geraeten.
Es geht um ein nicht aktiviertes W11 auf einer neuen Hardware. @omavoss

Oder bei Tobi schrieb:
Aktivieren kann ich es also später immer noch?

Ja.
 
BFF schrieb:
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Als ich meine Hardware gewechselt habe und mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet habe, war mein Windows wieder aktiviert.

Ist ja auch wie bei ihm mit meinem Konto verknüpft.
 
Vor 2 Wochen ging das auch noch. Wann hast du die Hardware geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Das ist länger her als 2 Wochen.

Aber er hat ja keinen Key rumliegen sondern eine Lizenz.
 
Das ist es ja. Leider geht das jetzt nicht mehr. Diese Upgrade Lizenzen funktionieren jetzt nicht mehr. Nur noch echte Win 10 Lizenzen.
 
Achso, ich hatte nur den CB Artikel gelesen, in dem ja etwas ganz anderes steht.

Der sollte dann mal ein Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das anfangs auch anders verstanden aber die Upgrade Lizenzen sind wohl intern keine echten Win 10 Lizenzen. Zumindest laut der ganzen Rückmeldungen.
 
Ja gut.
Der Artikel hilft nicht wirklich weil zu dem Zeitpunkt niemand wusste was MS macht.

Für mich hat sich nun das bestätigt was ich schon länger vermutet habe. MS mach kurzen Prozess mit Altlasten und lässt einen Hardwarewechsel mit Lizenzen vor W10 nicht mehr zu.
Irgendwann wird bestimmt such der Spuk mit W11 auf nicht unterstützter HE zu ende sein.
 
Zurück
Oben