Fractal Design Define R4 Luftstrom

Überfliegt Ihr die Postings nur?
Ich habe von MEINEM System geschrieben, dessen Case dem des Threaderstellers ähnlich ist.
Und davon, dass eine oben offene Lüfteröffnung (kein Lüfter verbaut) keinen Sinn macht. Danach hat er nämlich zwei Postings vorher gefragt.
Einfach mal dahin scrollen, ALLES lesen und gut.
Euren Verallgemeinerungsvorwurf habt Ihr ja jetzt beide von Euch gegeben. ;)
10k mehr ohne einen so langsam drehenden Lüfter oben? Da stimmt was mit dem Gesamt-Airflow nicht... wills aber nicht verallgemeinern. :evillol:
 
Überfliegt ihr die Postings nur?

Natürlich, machen wir doch alle!!! Wie du lesen konntest, habe ich das GLEICHE Gehäuse wie der TE!!!

Und da man ja die aussagekräftigen Wörter hier wohl IMMER groß schreibt mach ich mal so weiter ;)

Nein, ich lese nur den ersten Mist der mir ins Auge springt! ;) Und ja, auch ich habe alles gelesen. Das du von DEINEM Case und von dem oberen Lüfter gesprochen hast -war mir schon klar. Nur kann ICH nur MEINE Erfahrungen wiedergeben. Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt. 10°C mehr mit keinem drehenden Lüfter!

CPU Temp nach 30 Min Prime - keine Lüfter.jpg
 
Legen wir das mal lieber bei... es ist schon mancher Hilfethread verhunzt worden, weil sich zwei User ums Rechthaben gestritten haben.
Ist mir zu albern, zumal dann meist einer die Grenze nicht mehr kennt. ;)
Also durfte ich dazulernen, dass oben ausblasende Lüfter manchmal auch ne ganze Menge bringen.
Da sollte der Threadersteller am besten mal selbst experimentieren, obs bei ihm auch so ist? Wäre interessant, das Ergebnis hier zu lesen.
Auf jd Fall sollte ein zweiter Frontfan was bringen.
 
Chuck.89 schrieb:
im Deckel einen 140mm SW2 zu montieren, der Luft hinausbefördert?

Das ist das beste, was du tun kannst. Die Abwärme darf sich nicht stauen.

Die meisten erwarten einfach zu viel. Wie soll ein schallgedämmtes und abgeschottetes Gehäuse - d.h mit verschlossenem Deckel, Seitenwänden usw. - vor allem im Sommer anständige Temperaturen gewährleisten?

Zu einer starken Grafikkarte gehört bei der aktuellen Effizienz der Chips auch mind. ein 120/140mm Lüfter an den Deckel. Wenn das nicht geht, hat man sich das falsche Gehäuse gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal wieder ein.

Das Projekt wurde von mir Anfang August vorerst auf Eis gelegt, da ich jetzt wieder zeitlich etwas besser ausschaut, habe ich nun doch die Belüftung des Gehäuses umgebaut.

Folgendes habe ich nun verbaut bzw. umgebaut:

a) den unteren HDD-Käfig ausgebaut -> die SSD liegt jetzt einfach ohne weitere Befestigung am Boden des Gehäuses
b) vorne sind nun 2x 140mm SW2 verbaut
c) hinten und oben befinden sich 2 weitere 140mm SW2

- die beiden hinteren SW2 habe ich per Y-Adapter an die interne Lüftersteuerung des Fractal R4 gehängt -> laufen momentan mit 7V
- der oberste SW2 vorne hängt ebenfalls an der Lüftersteuerung und läuft daher auch mit 7V
- der untere SW2 vorne hängt direkt am NT und läuft mit 5V

Die Gesamtlautstärke des System ist dabei etwas angestiegen.

Zu den Temps...

Vor dem Umbau hatte ich folgende Werte:

Idle --GPU und CPU bei 30°C + 1-2°C

Last

CPU
Prime95 (In-place Large FFTs): Kern 1 -- max. 56°C (Kern 2/3 - 51°C, Kern 0 - 53°C) nach 15 Minuten

GPU
Furmark: GPU - max.: 81°C nach 6 Minuten mit angepasster Lüfterkurve -> max. 57% Fanspeed
83°C nach 6 Minuten mit "originaler" Lüfterkurve -> max. 55% Fanspeed


Nach dem Umbau konnte ich bislang folgende Werte feststellen:

Idle --GPU und CPU bei 29°C + 1-2°C

Last

CPU
Prime95 (In-place Large FFTs): Kern 1 -- max. 53°C (Kern 2/3 -- 47-50°C, Kern 0 - 51°C) nach 15 Minuten

GPU
Furmark (Burn-In Test): GPU - max.: 80°C nach 6 Minuten mit angepasster Lüfterkurve -> max. 57% Fanspeed
82°C nach 6 Minuten mit "originaler" Lüfterkurve -> max. 53% Fanspeed
 
Hallo erstmal an die PC Gemeinde.

Ich bin hier neu und habe mein PC selber zusammengebaut,und bin momentan bei den Lüfter Steckern.



@ Chuck.89

Hi Chuck.89 erstmal danke an dir.Du hilfst mir (und die Community)mit deinen Beiträgen enorm,ich habe nix im Internet gefunden wie man Lüfter am besten einbaut tut mit dem R4 zusammen...


Ich habe auch das R4 Gehäuse mit 4 x Silent Wings 2 140mm
2x vorne (rein)
1x hinten (raus)
1x oben links aussen (raus)


Fragen???

1.du meinst "die beiden hinteren SW2 habe ich per Y-Adapter an die interne Lüftersteuerung des Fractal R4 gehängt laufen momentan mit 7V"

Welche 2 hinteren??Meinst du etwa die vorderen???Und hast du sie (die vorderen) mit den Steckern des R4 welche eigentlich für die originalen Lüfter gedacht sind ,an die Y Adapter rangeklemmt bzw. an die SW2?

2.Ich möchte die 2 vorderen Lüfter in den Y Adapter einstecken (wie oben).Kann ich danach die 2 vorderen Lüfter mit dem vorderen Schalter am Gehäuse zwischen 5,7,oder 12 Volt schalten,und muss ich da etwas einstellen,sprich BIOS oder Speedfan,damit sie z.b. gleich laufen z.b. auf 5 oder 12 volt?

3.Dann möchte ich den hinteren Lüfter und den oberen am Mainboard anschliessen,ist es egal an welchen SYS FAN (1,2,3) ich sie anschliesse?Und kann ich hier ebenfalls im BIOS oder Speedfan Einstellungen vornehmen?



Muss ich diese (rpm) im BIOS oder im SpeedFan einstellen,und/oder kann ich alle 4 Lüfter über die BIOS bzw SpeedFan einstellen,wenn ja, wie soll ich sie am besten einstellen,z.b. die vorderen mit 12 V, hinten & oben mit 7 Volt o.ä. Habe da mal gelesen das man Lüfter nicht einstellen kann ,da sie fest sind o.ä.??

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben