PC für Cities Skylines 2 und mehr

seewinkler

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cities Skylines 2, Victoria 3, Crusader Kings 3, FC 24, Baldur's Gate 3, RDR2, ...
  • Auflösung: 3440 x 1440 auf meinem Optix MPG341CQR
  • idealerweise sehr hohe bis Ultra-Settings
  • 60 bis 144 FPS - Mit dem Monitor sind 144 FPS möglich, aber mir ist klar, dass das mit den höchsten Einstellungen nicht drin ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Den PC will ich zum Zocken und zum Arbeiten verwenden. Für die Arbeit verwende ich Articulate Storyline, Gimp, Create Studio Pro, Inkscape, HandBrake, DaVinci Resolve (die kostenlose Variante), ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche weder Lichter noch werde ich übertakten. Schön wäre ein leiser PC, allein mir fehlt der Glaube. Derzeit habe ich ein Fractal Define 7 Gehäuse, aber dennoch brummt es da unten zeitweise. Das liegt wohl daran, dass sich meine 2070 Super manchmal doch ordentlich plagt. Daher ist der Plan meinen jetztigen PC meinem Sohn zu überlassen und mir selbst ein neues Gerät zusammenzustellen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich den MSI Optix MPG341CQR mit 3440 x 1440, 144Hz und einen Full-HD Zweitmonitor (allerdings hauptsächlich für die Arbeit).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: ADATA SX8200PNP 1TB - Windows, manche Anwendungen
  • SSD: Samsung 870 QVO 4TB - Spiele, weitere Anwendungen, Daten (Fotos, Videos, Dokumente, ...)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich das realistisch sehe, komme ich unter € 2.500 nicht weg.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC bald kaufen und Cities Skylines 2, das am 24. Oktober rauskommt, in voller Pracht spielen.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:

CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D ~ € 500
Strategiespiele sind CPU-hungrig, auch in der Arbeit ist mein Prozessor fast täglich voll ausgelastet.

Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI ~ € 300
Ich habe überlegt, ob ich mal PCIe 5.0-Speicher verbauen werde, aber da bin ich mir unsicher. Vielleicht tut es auch ein günstigeres Board. Bluetooth möchte ich nicht missen, aber da gibt es sicher Alternativen

GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC ~ € 1.100
Die 4090er ist mir zu teuer, die RX 7900 XTX scheint mir passend für mein Setup.

RAM: ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-46-46 ~ € 195
Auch hier blicke ich mich zu wenig durch. 32 GB RAM sollten reichen, aber passen diese Riegel am Besten zum restlichen System?

PSU: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 ~ € 180

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 ~ € 110

Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A14 PWM, 140mm ~ € 75, einer vorne, zwei hinten

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01) ~ € 145
Im Fractal Define 7 ist es ziemlich heiß und daher laut geworden. Somit hat die Schalldämpfung wenig gebracht. Jetzt versuche ich den anderen Ansatz: Mehr Luft mit den 140er Lüftern und das Mesh durch das Gehäuse lassen, damit die Lüfter darin weniger drehen müssen. Aber bei Innentemperaturen von bis zu 27 Grad im Sommer wird das alles nicht viel helfen.

Seht ihr bei diesem Setup Optimierungsbedarf? Denkt ihr, dass damit Spiele in den besten Einstellungen auf meinem Widescreen laufen werden? Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Moin,

seewinkler schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D ~ € 500
Strategiespiele sind CPU-hungrig, auch in der Arbeit ist mein Prozessor fast täglich voll ausgelastet.
Der ist nichts halbes und nichts ganzes, für reines Gaming den 7800X3D, wenn du mehr Multicoreperformance willst gleich den 7950X3D.
Beim 7900X3D hast du das Problem, dass nur 6 Kerne den 3D Cache haben.
Alternativ in Richtung 13700K/14700K.

seewinkler schrieb:
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI ~ € 300
Ich habe überlegt, ob ich mal PCIe 5.0-Speicher verbauen werde, aber da bin ich mir unsicher. Vielleicht tut es auch ein günstigeres Board. Bluetooth möchte ich nicht missen, aber da gibt es sicher Alternativen
Was soll das MB denn genau so können?
Wenn es nur um eine PCIe 5 SSD geht geht es auch ein Stück günstiger, das können auch einige B650 Boards, z.B. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.
Lediglich für einen PCIe 5 GPU Slot brauchst du ein "E" Board (B650E/X670E).

seewinkler schrieb:
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC ~ € 1.100
Die 4090er ist mir zu teuer, die RX 7900 XTX scheint mir passend für mein Setup.
Kann man machen, gibts aber auch ein Stück günstiger, eine 7900XTX bekommst du inzwischen auch unter 1000€.

seewinkler schrieb:
RAM: ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-46-46 ~ € 195
Auch hier blicke ich mich zu wenig durch. 32 GB RAM sollten reichen, aber passen diese Riegel am Besten zum restlichen System?
7200Mhz wirst du ziemlich sicher nicht zum laufen bekommen, G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 würden für das AMD System passen.

seewinkler schrieb:
850W würden es auch tun, aktuell gib es bei dem NT auch noch 20€ Cashback.

seewinkler schrieb:
Ist absolut unnötig, schau dir mal den Fortis 5 oder Peerless Assassin an.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll nimm den D15S.
Der lässt durch seine Asymmetrische Bauweise mehr Luft zur GPU und durch den mittigen Lüfter mehr Luft beim Ram.
seewinkler schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01) ~ € 145
Im Fractal Define 7 ist es ziemlich heiß und daher laut geworden. Somit hat die Schalldämpfung wenig gebracht. Jetzt versuche ich den anderen Ansatz: Mehr Luft mit den 140er Lüftern und das Mesh durch das Gehäuse lassen, damit die Lüfter darin weniger drehen müssen. Aber bei Innentemperaturen von bis zu 27 Grad im Sommer wird das alles nicht viel helfen.
Das ist auf jeden Fall der bessere Ansatz, bevor du 75€ für Lüfter ausgibst, probier doch erst mal die von Haus verbauten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler und Blackeye33
Siehe oben, alles vollkommen richtig.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, würde ich schon Geld für ein gutes Custom Design der GPU ausgeben (ASUS ROG/MSI Gaming X z.B.). Da sollten zumindest die Lüfter mit die Leisesten sein.

Und Noctua kann man wunderbar gebraucht kaufen, mache ich schon länger größtenteils so (wenn es warten kann) und hatte noch nie Probleme. Die Lüfter halten gefühlt ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
Ich würde trotzdem eher eine 4080 nehmen, DLSS 3 und FG sind schon seeehr nice.

Laut Igor's Lab reicht sogar jedes gute 650 Watt NT für gängige Systeme. Daher auch von mir der Rat 850 W reichen locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
Mein Senf:
- CPU: Beim 7900X3D (6+6) und 7950X3D (8+8) besitzen nur die Hälfte der Kerne den 3D Cache. Dadurch kann es zu Leistungseinbußen kommen, falls das OS das Programm/Spiel auf die falschen Kerne packt. Falls ein Programm den 3D Cache nicht ausnutzt, führt der niedrigere Takt der X3D-Kerne schnell dazu, dass der 7950 (ohne X3D) bei Vollauslastung schneller ist. Das Ganze ist aber sehr situationsabhängig. Ob der Scheduler inzwischen zuverlässig läuft, kann ich nicht sagen. Ich würde mir zumindes den 7800X3D und normalen 7950 noch anschauen.

- RAM: Seit dem AMD die neue AGESA 1.0.0.7B veröffentlicht hat, sollten mit 2 Single Rank Modulen auch 7000+MHz möglich sein. Die X3D CPU's werden da wohl nicht so sehr davon profitieren. Ob jetzt die 2 Frames die Welt verändern, muss jeder für sich selbst entscheiden.

- Das Design des NH-D15 ist halt inzwischen alt. Daher arbeitet Noctua aber auch schon eine ganze Weile an einem Nachfolger. Da gibt es inzwischen bessere und günstigere Alternativen. Den NH-D15 würde ich nur dann kaufen, wenn für mich die Qualität/Service und Garantie absolute Priorität besitzen.

- Beim Netzteil würde ich nur dann grob überdimensionieren, falls mittelfristig ein Ersatz der Grafikkarte geplant ist. Ich hasse es, Netzteile wieder aus und einzubauen. Das ist immer eine Friemelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
seewinkler schrieb:
Derzeit habe ich ein Fractal Define 7 Gehäuse, aber dennoch brummt es da unten zeitweise.
Kein Wunder; dieses Gehäuse ist rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Dadurch staut sich im Gehäuse die Wärme und die Lüfter drehen bei dem Versuch, die verbauten Komponenten wenigstens ein wenig zu kühlen, sehr schnell = laut.
Hol die ein gut belüftetes Gehäuse ohne Dämmung und das Problem ist gelöst.
Vorschlag: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
Ich danke euch für eure teilweise ausführlichen und augenöffnenden Antworten! Mein Setup werde ich auf jeden Fall überdenken.
 
Warte noch ein paar Tage, bis sich mehr Informationen zum sehr hohen Hardwarehunger von SC2 ergeben!
Das Spiel scheint ohnehin bis zum 24.10.23 noch nicht richtig fertig zu sein.

Zum Anspielen von SC2 reicht bestimmt auch noch Dein jetziger PC und nach dem 24.10.23 hast Du dann reelle Performancewerte von Leuten mit einer RX 7900 XTX OC nebst einem Ryzen 9.
Ich finde übrigens 32 GB RAM zu wenig für SC2 in flotter voller üppiger Pracht.
 
Nachdem ich euer Feedback gelesen und weiter recherchiert habe, sieht meine Zusammenstellung deutlich anders aus und ich hätte fast € 400 gespart, was ich nicht für möglich gehalten habe. Danke!

Jetzt sieht es so aus:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D ~ € 400
Schneller als alles, mit dem ich bisher gearbeitet habe und gute Gaming-Leistung. Das sollte passen.

Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ~ € 210
Danke für diesen Tipp! Die PCIe 5.0 habe ich tatsächlich nur für eine SSD gedacht und nicht für die GPU.

GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC ~ € 1.100
Ich mag die Berichte über diese Karte, auch die Lüfterleistung und Lautstärke dürfte passen.

RAM: ADATA XPG LANCER Black Edition DIMM Kit 64GB ~ € 250
Cities Skylines 2 mit Mods, Open-Range Spiele, etc. könnten den Arbeitsspeicher brauchen.

PSU: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 ~ € 140
Wenn ihr sagt, dass 850w reichen, dann wird das passen.

CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 ~ € 45
Der NH-D15 war wohl wirklich überdimensioniert

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz ~€ 110
Das Gehäuse gefällt mir und ist sogar günstiger als das von Fractal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben