News Filesharing-Drosselung: Kabel Deutschland unterliegt vor Gericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
In einem Urteil des Landgerichts München, das bereits am 25. Juni erging, bislang aber noch nicht rechtskräftig ist, wurde Kabel Deutschland wegen irreführender Werbung für die angebotenen Internet-Flatrates verurteilt. Kläger war der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), der gegen die Filesharing-Drosselung geklagt hatte.

Zur News: Filesharing-Drosselung: Kabel Deutschland unterliegt vor Gericht
 
Die Gerechtigkeit,hat wieder mal gesiegt.:)

Freibier für alle.^^
 
Also 10GB / Tag ist aber so gar nicht praktisch wenn man sowas wie Steam nutzt...

9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause.....

Ein großes Spiel hat man dann nach 3-5 Tagen runtergeladen :-/
 
Zum Glück gibts ja genug alternativen zu Kabel Deutschland. Wird ja niemand gezwungen bei denen Kunde zu bleiben.
 
Als ob andere Anbieter nicht ähnliches planen würden!

Vollkommen richtig die Entscheidung!

Es kann nicht angehen, dass ich ein Spiel erst in einer Woche spielen kann, weil ich es nicht auf einmal Downlaod kann.

Ein Oneklick Hoster ist dafür gedacht große Datenmengen zu lagern.
Kann ja nicht sein, dass man die dann nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KD drosselt nicht nur das.
Auch ohne Engpässe im Segment wird bei mir in der Gegend seit paar Monaten jeder Transfer nach 30 Sekunden gedrosselt.
Von 100mbit auf ca 10mbit. Quellen und Endgeräte unabhängig. Pausiert man den Download kurz und setzt ihn wieder fort sinds wieder für 30 Sekunden volle GEschwindigkeit und dann Drossel.

Sogar an mehreren Anschlüssen nachvollziehbar.

Ein echt dreister Verbrecherverein (mit einem unglaublich schlechten Service. Zumindest wenn man Business Kunde ist).

//edit:
Und wenn immer alle "alternative" schreien.
Gibts nicht. Ich könnte mit Glück 2mbit bekommen, oder bei KD für 30 Sekunden 100
(früher lief es übrigens 2 Jahre stabil)
 
A. Sinclaire schrieb:
Also 10GB / Tag ist aber so gar nicht praktisch wenn man sowas wie Steam nutzt...

9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause.....

Ein großes Spiel hat man dann nach 3-5 Tagen runtergeladen :-/

Es geht auch nicht um Steam...
 
A. Sinclaire schrieb:
Also 10GB / Tag ist aber so gar nicht praktisch wenn man sowas wie Steam nutzt...

9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause.....

Ein großes Spiel hat man dann nach 3-5 Tagen runtergeladen :-/

Naja die Drossel wird ja nur auf File-Sharing Dienste angewendet. Steam sollte nicht darunter fallen.
 
verwendet steam ein p2p protokoll?

aber nur mal ein beispiel:
ich hab mir letztens so ein "smart"-dingens gekauft, und darauf erstmal ein offline wikipedia installiert, das gabs als .torrent download, und so waren innerhalb von ein paar stunden mal schnell 20GB dahin, dazu kamen dann noch einige offline maps von openstreetmaps, noch ein paar gigabyte dazu... warum sollte ich auf den download warten müssen nur weil er größer als 10GB ist wenn ich extra einen anschluss bezahle mit 100mbit oder gar mehr, der sinn dahinter ist ja eben gerade auf große downloads nicht lange warten zu müssen?

bei uns gibts so etwas zum glück noch nicht.
 
jokakilla schrieb:
Naja die Drossel wird ja nur auf File-Sharing Dienste angewendet. Steam sollte nicht darunter fallen.

Ich nutze zwar nichts davon gut finde ich das trotzdem nicht. Ich bin wohl altmodisch was das anbelangt aber irgendwie finde ich geht es den Provider nichts an welche Dienste ich nutze. Und wenn ich meine Doktorarbeit über Filesharing verteile wäre das auch mein Bier.

Davon abgesehen werden auf vielen völlig legalen Internetseiten downloads z.B. für 3dMark (legal) auch über Torrentdienste angeboten.
 
Ich wollte KD auch nicht in Schutz nehmen. Ich mag KD nicht wirklich. Aber man sollte nicht die Tatsachen verdrehen.
 
Man muss sich doch fragen wie Mies das Netz von KD ist, wenn sie im null-komma Bereich bereits die Drosselung aktivieren müssen.
Es ist und bleibt für mich unverständlich highspeed Leitungen anzubieten, die nicht ausgereizt werden dürfen.
 
Naja die Drossel wird ja nur auf File-Sharing Dienste angewendet. Steam sollte nicht darunter fallen.

Steam / Origin sind nicht betroffen. Allerdings sind nicht alle Newsgroups illegal z.B. wenn man sich Linuximages zieht etc. Das ist wieder typisches über einen Kamm scheren.
 
Einzelne Dienste zu beschneiden empfinde ich im Übrigen auch als kritisch. Damit darf kein Provider durch kommen. Stichwort: Netzneutralität.

Für eine gewisse Limitierung nach einem bestimmten Volumen (wie kürzlich bei O2 > 300GB) habe ich noch verständnis solange sie unabhängig davon ist, welcher Dienst den Traffic verursacht hat.
 
Bin bei Unity Media mit ner 100MBit Leitung seit ca 4 Jahren und ich bin Top zufrieden nach wie vor ! Nie eine Drosselung gehabt,obwohl es schon Tage gab wo ich 100GB aus dem Netz gezogen habe !
Das man alle 3-4 Monate mal nen Verbindungsabbruch hat für ein paar Minuten oder nen Ausfall des Internets ist ja auch bei anderen Anbietern nicht besser.
Vorher war ich Telekom,das war dagegen Katastrophal !
Laut Unity Media ist auch eine Drosselung auch in ferner Zukunft nicht geplant,ich hoffe mal das dies auch so stimmt.......:)
 
schade, somit kommt jetzt ledigleich ein stern hinzu und dann ist nach 10 GB am tag schluss und nicht bei 60 wie bisher.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Zum Glück gibts ja genug alternativen zu Kabel Deutschland. Wird ja niemand gezwungen bei denen Kunde zu bleiben.
Nicht, wenn man alte Leitungen im Haus hat.
Hatte vor meinem Umzug Willy.Tel, heute leider nicht mehr.
VDSL2 liefert nicht mehr als 50 Mbit/s, wenn überhaupt.
Eine Alternative mit 100 Mbit/s gibt es für mich nicht.
 
Was File-Sharing Dienste sind, definiert KD. Wenn KD der Traffic, den Steam auf bestimmten Ports erzeugt zuviel wird, wird es als File Sharing deklariert und fertig.
Genau aus dem Grund ist die Schlappe für KD absolut gerecht.

Sollen sie lieber 300GB im Monat machen, wäre mir allemal lieber als 10GB am Tag.
 
Was ich nie verstehe ist, wieso man das nicht
  1. Lastgebunden
  2. Stufenweisen
machen kann.
1% der Nutzer verursacht einen Großteil des Traffics. Das geht aber nur, wenn viel davon außerhalb der Stoßzeiten geladen wird. Die 99% sind dann alle zwischen 19 und 21 Uhr online und dann wird auch mit Abstand die meisten Bandbreite benötigt.
Es würde sich wahrscheinlich auch kaum jemand aufregen, wenn man nach 10 GB von 100 auf 50 Mbit gedrosselt wird und nach vielleicht 50 GB auf 10 Mbit. Stattdessen bestehen die Provider darauf den Anschluss ab einer willkürlich festgelegten Grenze quasi abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Schweinerei.

Gibt genug Legale Dienste die auf P2P Basieren und dann wird man nach 10Gb Gedrosselt? super Sache.

Blizzard z.B. setzt auch auf P2P Protokoll sowie wenige Legale Stream Dienste.

Verstehe sowieso nicht warum die Gerichte nicht mal den Pseudo "flat rate" ein Riegel davor setzen und darauf bestehen dass, wenn es zu Drosselungen kommt es wie früher "Volumen Tarife" zu nennen.

Bei "all you can eat" sagt der Geschäftsführer auch nicht nach 3 Teller :"du darfst nur noch 1 Portion pro Stunde zu dir nehmen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben