Website zur ebay-Absprache

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.306
Moin,

Idee:

Website, auf der man sich mit ebay Bietern absprechen kann, dass Bieter 1 den Artikel A und Bieter 2 den Artikel B ersteigern kann, ohne dass der andere mitbietet, sodass beide den gewünschten gleichen Artikel von zwei unterschiedlichen Verkäufern billiger ersteigern können.

Intention:

Ich will eine ASUS Xonar Essence STX ersteigern. Habe zwei Stück im Blick, bei beiden bieten andere Leuten mit. Könnte ich mich mit diesen absprechen und sagen, dass einer die eine Karte ersteigern soll und dem anderen die andere "übrig lässt", würden beide Bieter billiger davon kommen.

Einschränkung:

Dies funktioniert nur wenn die Anzahl der Bieter kleiner gleich Anzahl der Angebote ist.
Soll aber durchaus vorkommen. Dazu kommt, dass nicht jeder Mitbieter auf das Ende wartet.

mögliche Domains (in Variationen mit - im Namen oder .net als TLD):

bidagree.com
baytalk.com
auctiontalk.com


Frage 1: Ist das legal?
Frage 2: Gibt es das schon?
Frage 3: Wie komplex ist die Erstellung einer solchen Seite? Reicht da ein einfaches Foren template?
Frage 4: Was haltet ihr davon? Überflüssig, zu naiv gedacht, oder tatsächlich sinnvoll?
 
natürlich sind solche Absprachen gegen die Nutzungsbedingungen von eBay. Bisschen mitdenken und du hättest dir den Text sparen können ;)
 
1. Weiß nicht aber gegen Ebays Nutzungsbedingungen ist es sicherlich.
2. k.A
3./
4. Das Hauptproblem ist, dass die Seite so bekannt werden muss, dass jeder Bieter der mit bietet auch darauf aktiv ist und das ist m.M.n. unmöglich...
 
Hört sich für mich nach einer indirekten illegalen Preisabsprache unter Bietern an.
Deckt sich bestimmt nicht mit den AGB's von Ebay.
 
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das ganz legal ist, gibt es da immer noch ein großes Problem: Vertrauen. Kann man zwar alles schön anonym vorher absprechen, aber ob sich die Leute dann auch an die Absprachen halten, ist dann noch mal ne andere Geschichte. Das kann dann sehr ärgerlich werden und Du hast keine Handhabe, weil das in ner Grauzone passiert.
 
Laut Ebay ist es verboten. Aber sonst ist es legal. Denn wenn einer bietet ist das schon eine Willenserklärung. Ebay wird da auch nicht vorgehen denn bei einem Gebot werden schon Gebühren fällig.
 
Im schlimmsten Falle handelst Du Dir eine Lebenslage Sperre bei ebay wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen ein! Aber sonst ist das ja nicht weiter schlimm, ehrliche Bieter zu besch...

Gruß

nicknackman1
 
nice try, aber damit wird dir ebay und jeder Verkäufer die Hölle heiß machen. Gemäß deiner "Idee" dürfte es pro Artikel max. 1 Käufer geben, somit würdest du jeden pot. Artikel zum Einstellpreis (meistens 1,-) erwerben? Viele Angebote sind zudem international - beherrscht du denn alle Weltsprachen, um dich mit den pot. Käufern abzusprechen? Du merkst schon, ziemlich sinnlose Geschichte...
 
Frage 1:

Wenn es allgemein legal ist und nur gegen die ebay AGB verstößt, dann musst du nur einen Weg finden, dass ebay das nicht mit deiner Seite in Verbindung bringen kann. Das kann z.B. durch nichtöffentliche Absprachen geschehen.

Frage 3:

Ich nehm an, da würdest du sehr viele Teilnehmer brauchen, damit das überhaupt Sinn macht. Je nachdem, wo du das aufsetzt, musst du dann ja auch zusehen, dass alles sicher ist. Gleichzeitig steht eine Verifizierung der Teilnehmer zur Diskussion, ansonsten könnte ja jeder ständige absprechen, sich aber nie daran halten.

Frage 4:

Du untergräbst damit den Wert von Waren. Solltest dich mal in die Lage der Verkäufer versetzen. Du bist beispielsweise bereit, für eine gebrauchte STX 50€ hinzulegen und ein anderer auch. Dann sprecht ihr euch ab und ihr bietet jeweils nur bei einem Angebot mit 25€. Damit seid ihr beide je 25€ reicher und die Verkäufer um je 25€ beschissen. Normalerweise würdet ihr ja bei beiden Angeboten mit den 50€ reingehen und ggf. noch was drauf legen.
Aber andererseits ist genau das der Markt. Nachfrage bestimmt das Angebot - oder wie war das?

Als Verkäufer würde ich dann u.U. einen höheren Startwert ansetzen, sollte sich so ein System etablieren. Damit fallen mehr Gebühren an, wenn ich das richtig sehe.

Ich muss ehrlich sagen - ich find die Idee überhaupt nicht toll. Der Gedanke ist natürlich legitim und ich verstehe auch, wie man darauf kommt - also nichts persöhnliches.
Wiegesagt - du rückst ein Gleichgewicht, dass eigentlich am Wert des Produktes oder zumindest noch an der Nachfrage orientiert sein sollte, in Richtung deiner eigenen Tasche. Überleg mal bitte, ob du das selber gut findest oder wie du das sehen würdest, wenn es jemand mit dir macht.

ps: Ich würde keine Ideen für TLDs posten. Am Ende schnappt dir jemand deine Ideen weg - ich hätte dir die jetzt schon weg-reggen können ;)
( baytalk.com und auctiontalk.com sind z.B. schon vergeben)

Trandy schrieb:
Viele Angebote sind zudem international - beherrscht du denn alle Weltsprachen, um dich mit den pot. Käufern abzusprechen? Du merkst schon, ziemlich sinnlose Geschichte...

Einfach Englisch als Standard und ein reine Matheformular aufbauen. Wenn man sowas einfach aufbaut, kann man das noch mit dem google translator umsetzen ;)
 
promashup schrieb:
Frage 4: Was haltet ihr davon? Überflüssig, ...?


....völlig überflüssig




Ein ebayer mit Hirn hat gleich 10 accounts und bietet fleissig selber mit und koordiniert seine Endpreise, wie auf der Börse.
Was will ich mit unzuverlässigen Trittbrettfahrern, die nur die ganzen Aktionen verbocken, wg. Doofheit?

Ein, zwei Kollegen steigen ein, machen ein max-Gebot und treten dann zurück; was bei ebay ja eh schon fast zum Tagesgeschäft gehört, unabhängig von ebay+AGB-Trallallah
Oder man pushed selber...

Aktuell 2 Spaßbieter. Ebay juckt das nicht die Bohne, ob die nun nach einer Frist bezahlen ...oder auch nicht. Da bietet es sich
ja gerade sauber an.
Gehörig pushen, rechtzeitig abspringen und als 2.-Bieter zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
dein vorhaben würde sowieso scheitern, weil wenn zwei sich absprechen, lacht der dritte über den niedrigen preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz davon angesehenen was machen die anderen die direkt über Ebay zum Angebot gelangen... :D
Es kommt noch dazu dass z.B. bei dir dann 10 Leute die gleiche Ware haben wollen... was macht Ihr dann??? Immer im Wechsel tauschen oder was?? :p

Alleine dieser Sachverhalt würden den Preis schon bestimmen, weil jeder den Artikel haben möchte und so der Preis auch steigen wird. Möchte keiner den Artikel haben dann wird man auch solch eine Seite nicht benötigen. ;)

Es kommt noch dazu dass wie hier schon richtig geschrieben wurde Preise mit Accounts von bekannten und Freunden hoch getrieben werden, damit der Betrag erzielt wird denn man haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben