Intel HD Graphics 4200 @ 3840x2160 @ 60Hz

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

wollte mir einen mini-ITX Office Computer basteln. Da allerdings die Intel Celeron (Displayport 1.1) und AMD Athlong Kabinis (840x2160@30Hz trotz Displaypoer 1.2) kein 4K@60Hz können musste ich umdenken.

Dabei bin ich auf die Zotac ZBOX CI540 nano gestoßen. Diese wäre sogar noch lüfterlos. Die Frage ist nur ob die Intel HD Graphics 4200 @ 3840x2160 @ 60Hz packt. Habe leider nur Informationen zur HD 4400 gefunden. Aber da es sich um eine Haswell Karte handelt, sollte sie es ja schaffen oder?

Oder doch lieber einen Intel Core i3-4130T nehmen und leise kühlen und an der gestiegenen Leistung erfreuen? Soll halt alles oder "denkpause" laufen.

Grüße
 
Also soll er komplett lüfterlos sein? ich denke man kann den core i3 T auch passiv kühlen ohne probs...
 
Laut dem Handbuch nicht:

HDMI output
The HDMI (High Definition Multimedia Interface) output supports 4K
(3840x2160@30Hz) displays such as an HDTV or monitor.
DisplayPort
The DisplayPort output supports displays with resolutions up to 2560x1600@60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Also soll er komplett lüfterlos sein? ich denke man kann den core i3 T auch passiv kühlen ohne probs...
Mein i3-2100T läuft seit Jahren mit passiver Kühlung bei ca. 90°C unter Primelast - den meisten hier denke ich wäre das zu viel ;)
 
Ich hatte an ein Cooltek Coolcube Mini mit einer Pico-PSU (HDPLEX) gedacht. Wenn ich den i3 nehme und den Coolcube - muss ich da beim Kühler was beachten? Könnt ihr einen für den passiven Betrieb empfehlen? Das Gehäuse hat keinen Lüfter.
 
Simpson474 schrieb:
Mein i3-2100T läuft seit Jahren mit passiver Kühlung bei ca. 90°C unter Primelast - den meisten hier denke ich wäre das zu viel ;)

Technisch nicht bedenklich, den: Prime lastet beide Kerne maximal aus. Kein Realbedingungen.

@TE würde Peter_Shaw recht geben! Würde für dein Vorhaben wirklich reichen.

lg
 
Floxxwhite schrieb:
Technisch nicht bedenklich, den: Prime lastet beide Kerne maximal aus. Kein Realbedingungen.
Dem kann ich nur zustimmen, selbst unter x264 bei 100% Last bleibt die CPU deutlich kühler und auch bei Prime ist kein Throttling festzustellen. Allerdings ist mein Kühler wohl nicht optimal, bei einem Rechner vollständig ohne Lüfter sollte man auf Konvektion achten - ein aufrecht stehender Alpenföhn Brocken ist da eher ungeeignet ;)
 
Zurück
Oben