Frage bzgl Leistung der Sapphire R9 280x

Wolfone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Guten Abend alle miteinander;

mein "Problem" mag sich etwas seltsam anhören.

Also ich habe in meinem neuen Rechner folgende Graka verbaut:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Betriebssystem Win8.1 64bit
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Netzteil ist ein BeQuiet! PowerZone 750W
RAM: 8 GB

Ich hab das Gefühl, dass die bei weitem nciht das leistet, was sie leisten sollte, aber ich habe vielleicht auhc da ne falsche Vorstellung.
Wie komme ich also zu diesem Eindruck:
Wenn ich sowas anspiele. wie Assassins Creed Black Flag, dann merke ich, dass es (bei Auflösung 1980x1000irgendwas) bei dem Blick in weitläufigere Gebiete zu Frameeinbrüchen kommt, die zwar nciht extrem sind, aber in einem leichten Nachziehen/Verzögern durchaus bemerkbar sind. Ich hab die restlichen Einstellungen zwar relativ hoch, aber noch entfernt von Maximum und das ganze läuft bei nem Freund mit ner vermeintlich wesenltich schwächeren Karte ähnlich flüssig. Habe die Vergelichseinstellugnen leider nicht ganz im Kopf...ist wie gesagt so ein erfahrungsbasiertes Gefühl. Ähnlcihe Beobachtung bei Max Payne 3 (wobei cih da weit unter dem Max bleibe, was die EInstellugnen angeht, da das wirklich viele Einstellmöglichkeiten bzgl. Anisotropischen Filterings und ähnlichen Spielereien hat.)

Meine Frage ist also: hab ich einfach falsche Vorstellugnen von der erwarteten Leistungsfähigkeit oder reize ich nciht das Potential aus und wenn zweiteres, wie tue ich das noch? (Treiber sind aktuell)

vG Wolf
 
Ohne Infos zur CPU kann man kaum helfen.
 
Oh, sry...da hab ich doch tatsächlcih die CPU vergessen; mea culpa.
Sry übrigens für die späte Antwort, etwas stressig im Moment bei mir.

https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Netzteil auch nochmal mit Link https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-750w-atx-2-4-bn211-a992170.html

Jo..klar ist das nicht ohne (also Black Flag) aber mcih hats doch ziemlich gewundert, weil der Vergleichsrechner ca. 3 Jahre ältere Innereien hat, die damals vergelichbar viel das gekostet haben, wie meine aktuell kosten.
Was mich auch sehr gewundert hat waren Frameeinbrüche bei Alice: Madness returns, was zwar signifkant besser geworden sit, als ich PhysX runtergestellt habe (was die Graka ja meine ich originär nciht unterstützt), aber so richtig rund liefs immernoch nciht hatte ich das Gefühl...ich werd schon langsam paranoid...

Danke schonmal für eure Antworten.

vG Wolf
 
Beobachte (siehe sig)
Eventuell fällt es Dir dann auf was Dein System veranstaltet, ohne das wir rätseln müssen was bei Dir passiert. Ist halt schwer über Deine Schulter zu schauen.
Black Flag ist übrigens eins der Games, die mit vsync ohne Trickserei nicht flüssig spielbar sind. Vsync abschalten hilft da ungemein an manchen Stellen. Und dann kommt ja noch die PhysX-Problematik dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...jetzt hat es wieder lange gedauert zu antworten, aber ich kann jetzt mal ein paar Daten liefern. Nach dem ersten Schritt deines Tutorials konnte ich feststellen, dass die Graka voll ausgetaktet wird. Das Einstellen von VSync macht bei mir in Black Flag komischerweise nicht wirklich Unterschied, bis auf das es tatsächlich Querstreifen in der Darstellung verhindert. Ich hab mich extra mal auf einen der höchsten Punkte in einer der größeren Städte gestellt, damit einiges an Architektur zu berechnen ist. Folgendes ist mir aufgefallen:

-die Austaktung der Graka war dauerhaft auf Max-Wert
-GrakaRAM nie wesentlich mehr als ein Drittel voll
-Grakatemperatur meist um die 60 Grad (was im grünen Bereich sein sollte oder?)
-ein Schwellenwert scheint das umschalten von hoher Umgebungsqualität auf sehr hohe zu sein
-Bei Blick in die Distanz relativ konstant zwischen 55 und 60 Frames
ABER
-Bei Blick auf den unter mir liegenden Marktplatz Frameeinbruch auf ca 30 Frames (was wirklich ziemlich ruckelig ist, bei Reduktion auf hoch bei Umgebungsquali teils wieder flüssig, mit Wettereffekten eines Sturms aber wieder deutlich schlechter, Sturm hört auf...Blick auf Marktplatz flüssiger als zuvor -.-)

Interpretiere ich das richtig, dass die Graka shcon ordnungsgemäß zu arbeiten scheint, aber in der aktuellen Konfiguration offenbar einfach nciht mehr leisten kann und ich sie einfach überfordere?
Ich dachte mir zwischendrin, dass die CPU vielleicht Probleme hat mit den ganzen Menschen auf dem Marktplatz, aber das kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor, insbesondere, da es ja eine Phase ohne Wettereffekte hab, wo die Personen flüssig mitberechnet wurden.

CPU-Test habe ich noch nciht gemacht, da ich das verlinkte Tutorial so verstehe, dass das nicht nötig ist, wenn die Graka voll austaktet.

Wäre froh über ne Stellungnahme, da ich das zwecks etwaigen Umtauschs gerne gesichert hätte, dass Graka ordentlich läuft.

vG Wolfone
 
Die Graka taktet voll aus: Sehr gut.
Die Graka wird voll ausgelastet während es Ruckelt: Du erwartest zu viel von ihr.

Gegentest: Graka-Benchmark wie Unigine Heaven oder Unigine Valley, die sind praktisch CPU-Unabhängig und die Werte könnten Dir andere GTX280X-Besitzer bestätigen.
 
Habe den Unigine Heaven Benchmark gemacht und mit dieser Liste hier verglichen:

http://www.techpowerup.com/forums/threads/unigine-heaven-4-0-benchmark-scores.190386/

Ich komme da auf ein Rating von 912
mit FPS: 36.2
min.:17.1
max.: 78.9

Settings wie in dem Vergleichsthreat.
Der Eintrag von Platz 25 sollte wohl mit meinem System am ehesten übereinstimmen, wenn ich das richtig sehe.
Sehe ich das richtig, dass sich die ABweichung von ca 30 Punkten in der Score durch den etwas stärkeren Prozessor ergeben kann und ich demnach davon ausgehen kann, dass meine Graka so funktioniert, wie sie es soll?
 
30 Punkte sind eine Abweichung von 5% ... das kann man gut unter Messungenauigkeit/Treiber-Version verbuchen.
 
Passt eigentlich alles. Ist halt ne Mittelklasse-Grafikkarte. Bisschen die Einstellungen runter und es läuft.
 
Zurück
Oben