Macbook für die Uni

Gebraucht kaufen (im refurbished Store) lohnt sich aber nahezu gar nicht wenn man mit Bildungsrabatt (AoC) kauft. Mir wäre ein absolutes Neugerät jedenfalls einen kleinen Aufpreis wert.
 
Da ist dann natürlich drüber nachzudenken.
 
eQ^ schrieb:
Gebraucht kaufen (im refurbished Store) lohnt sich aber nahezu gar nicht wenn man mit Bildungsrabatt (AoC) kauft. Mir wäre ein absolutes Neugerät jedenfalls einen kleinen Aufpreis wert.

du bekommst mit aoc kaum die Konditionen wie im furby-Laden.
Zudem sind die refurb-Produkte 100% getestet und keine QM-Produkte direkt vom Band. Kurz: man kann davon ausgehen, dass
die Notebooks ausgiebig geprüft wurden - sogar merklich genauer, als bei fox
 
10hmbAir13 schrieb:
du bekommst mit aoc kaum die Konditionen wie im furby-Laden.
Zudem sind die refurb-Produkte 100% getestet und keine QM-Produkte direkt vom Band. Kurz: man kann davon ausgehen, dass
die Notebooks ausgiebig geprüft wurden - sogar merklich genauer, als bei fox
Dennoch altern Kondensatoren, Halbleiter und co. auch mit der Benutzung, genauso wie Lüfterlager, Akku und co. verschleißen. Man bekommt dort sicher nichts, was aktuell nicht funktioniert, aber völlig neuwertig sind die Geräte am Ende halt doch nicht, so sie mal etwas länger gebraucht wurden. Natürlich kann man hier Glück, aber wohl auch genauso Pech haben. Das Ganze scheint wohl eine Mischkalkulation für Apple zu sein und so genau reinschauen kann man in die Geräte ja dann am Ende doch nicht.
 
Meine Kiste aus dem refurbished Store hatte 3 Ladezyklen. Das würde ich dann doch als neu bezeichnen. In den meisten Fällen sind das Kisten die bestellt wurden und dann innerhalb der 14 Tage wieder an Apple zurückgehen.
 
ich an deiner stelle würde auf jeden fall noch warten.
für welchen studiengang hast du dich denn eingeschrieben? du solltest die wahl deines arbeitsgeräts an die anforderungen anpassen.
man sieht leider erst während des semesters, was gefordert ist. wenn du eine übergangslösung (also noch einen anderen laptop) hast, dann würde ich diese erst nutzen, und mir im laufe des semesters ein "besseres" gerät anschaffen.
 
10hmbAir13 schrieb:
so ein Quatsch.
Zeig mal auf dem aktuellen Markt ein Ultrabook, das > 12 h ohne Netzteil funktioniert?

Ist zwar OT, aber wo ist das bitte Innovativ?
Innovation ist die Umsetzung neuer Ideen oder Erfindungen. Ein ausdauernder Akku ist leider keine Innovation, bei aller Liebe nicht. Außer Apple benutzt eine revolutionäre neue Akku Technik. Tun sie aber nicht.
 
chakko schrieb:
Ist zwar OT, aber wo ist das bitte Innovativ?
Innovation ist die Umsetzung neuer Ideen oder Erfindungen. Ein ausdauernder Akku ist leider keine Innovation, bei aller Liebe nicht. Außer Apple benutzt eine revolutionäre neue Akku Technik. Tun sie aber nicht.

wenn du ein Mobilgerät mit langer Akkulaufzeit benötigst, dann sind 12 h am Stück schon äußerst inovativ. Wer das nicht kapiert, soll sich ein
Acer holen und nach 4 h nicht meckern, wenn der Most mal weg ist.
Zudem: wo findest du ein derart funktionales touchpad auf dem Markt - Antwort: nirgend wo; nicht mal bei lenovo ( Leider ist es so )
Und wo erhält man eine vernünftige cloud f. 0 euro noch dazu, welche Kalender, Kontakte, Notizen, mail einfach auf der ganzen Hartwaren
Familie synchronisiert, ....
funktionale wifi-tech nicht vergessen, weil die von lenovo ist eher 2. Bundesliga im Stahlbeton-Bonker.

und für 799,-- euro eine derartige Hartware bekommst du kaum auf dem aktuellen Markt ( auch wenn ich alu nicht mag, weil kevlar-carbon der Reisser wär ) Ist aber so. Leider wollen das diverse apfel-Hater einfach nicht akzeptieren.

ps. aber für Spielkinder aus der PS-Fraktion...sind das keine Inovationen :freak:



-l33- schrieb:
Dennoch altern Kondensatoren, Halbleiter und co. auch mit der Benutzung, genauso wie Lüfterlager, Akku und co. verschleißen. Man bekommt dort sicher nichts, was aktuell nicht funktioniert, aber völlig neuwertig sind die Geräte am Ende halt doch nicht, so sie mal etwas länger gebraucht wurden. Natürlich kann man hier Glück, aber wohl auch genauso Pech haben. Das Ganze scheint wohl eine Mischkalkulation für Apple zu sein und so genau reinschauen kann man in die Geräte ja dann am Ende doch nicht.

Kompletter Unsinn, weil völligst neuwertig

Nutze seit 2006 apfel-furby-intel-Geräte und hatte nie Ärger, außer dass mal ein macbook einen zerkratzten Boden hatte - nach 14 Tagen war das Geld auf dem Konto. Sonst dutzende Geräte schon gekauft.

Wie soll ein Lüfterlager ernsthaft altern, wenn es gerade mal 3 Betriebstunden auf dem Buckel hat. Bzw. Halbleiter, Kondensatoren-Alterung bei max. 5 Betriebsstunden bezogen auf 3 Jahre Nutzungszeit(incl. appleCare)
So was ist doch elektrotechnisch geradezu Moppelkotze

Du kannst davon aus gehen, dass wenn ein mainborad-Defekt herrscht, ein Neues dort eingebaut wird. Auch die Akkus werden in der Regel getauscht. Hatte noch nie ein furby-Gerät mit mehr als 10 Ladezyklen - analog handelt es sich hierbei um 14-Tages-Geräte. .

Kernprobleme haben eher sektoid Unterwanderte, welche durch Gebrauchtgeräte evtl. Negativeenergieen übertragen bekommen könnten. Daher kaufen sich in US und A kaum die Jenigen, die Zaster für Neugeräte haben, gleich "Gebrauchtgeräte". Daher sind die furby-Produkte in NewYork merklich günstiger, als in germany
oder sonst wo in europa, weil dort mehr sektoid Unterwanderte herum lummern, siehe Religionsfanatiker,
welche sich in Messen öffentlich auspeitschen lassen, weil der Satan in ihnen steckt....ähmm
oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
wenn du ein Mobilgerät mit langer Akkulaufzeit benötigst, dann sind 12 h am Stück schon äußerst inovativ. Wer das nicht kapiert, soll sich ein
Acer holen und nach 4 h nicht meckern, wenn der Most mal weg ist.
Zudem: wo findest du ein derart funktionales touchpad auf dem Markt - Antwort: nirgend wo; nicht mal bei lenovo ( Leider ist es so )
Und wo erhält man eine vernünftige cloud f. 0 euro noch dazu, welche Kalender, Kontakte, Notizen, mail einfach auf der ganzen Hartwaren
Familie synchronisiert, ....
funktionale wifi-tech nicht vergessen, weil die von lenovo ist eher 2. Bundesliga im Stahlbeton-Bonker.

und für 799,-- euro eine derartige Hartware bekommst du kaum auf dem aktuellen Markt ( auch wenn ich alu nicht mag, weil kevlar-carbon der Reisser wär ) Ist aber so. Leider wollen das diverse apfel-Hater einfach nicht akzeptieren.

ps. aber für Spielkinder aus der PS-Fraktion...sind das keine Inovationen :freak:

Schlag mal im Duden Innovation nach.

Nur weil Apple die Ressourcen besser nutzt als andere Firmen, ist das noch lange nicht innovativ, was die da abliefern. Alte Technik bis auf den letzten Tropfen auspressen trifft das schon eher.

Ich bin auch kein Hater, weils mir ziemlich egal ist was drauf steht. Bin ein Windows User und habe ein iPad und iPhone. Versteh mich nicht falsch, die Produkte sind "noch" toll, aber wie gesagt, nur weil sie die Verbindung der Software mit der Hardware besser hinbekommen als andere ist das nicht innovativ, weil die selbe Technik verwenden andere auch nur eben nicht so gut.
 
chakko schrieb:
Nur weil Apple die Ressourcen besser nutzt als andere Firmen, ist das noch lange nicht innovativ, was die da abliefern. Alte Technik bis auf den letzten Tropfen auspressen trifft das schon eher.

Ich bin auch kein Hater, weils mir ziemlich egal ist was drauf steht. Bin ein Windows User und habe ein iPad und iPhone. Versteh mich nicht falsch, die Produkte sind "noch" toll, aber wie gesagt, nur weil sie die Verbindung der Software mit der Hardware besser hinbekommen als andere ist das nicht innovativ, weil die selbe Technik verwenden andere auch nur eben nicht so gut.

Apfelprodukte nutzen, aber von Innovation nichts wissen wollen.

ps.
auf der Welt gibt es genau 2 Typen: 1. die Schwätzer und 2. die Macher.
Wer mit offenem Mund herumsteht, hält nur Maulaffen feil.
 
Die refurbished Geräte sind durchaus einen Blick Wert, die 100-150€ die du sparst kannste in apple care investieren..Dann hast du drei Jahre deine Ruhe...Und von Abnutzung kann bei Rückläufern wohl kaum die Rede sein....Das aktuelle 15er Retina bekommste für 200€ unter dem AOC Preis, wenn das kein guter Deal ist weiß ich auch nicht...Hat zwar nicht die 16gb Ram und den 200mhz schnelleren Prozessor aber jemand der weder das eine noch das andere braucht, der ist hier genau richtig...

Aber mittlerweile sind die Macbooks viel zu billig, zu viele laufen damit rum...Was sich auch irgendwann auf den Werterhalt auswirkt...:(
 
10hmbAir13 schrieb:
Kompletter Unsinn, weil völligst neuwertig

Nutze seit 2006 apfel-furby-intel-Geräte und hatte nie Ärger, außer dass mal ein macbook einen zerkratzten Boden hatte - nach 14 Tagen war das Geld auf dem Konto. Sonst dutzende Geräte schon gekauft.

Wie soll ein Lüfterlager ernsthaft altern, wenn es gerade mal 3 Betriebstunden auf dem Buckel hat. Bzw. Halbleiter, Kondensatoren-Alterung bei max. 5 Betriebsstunden bezogen auf 3 Jahre Nutzungszeit(incl. appleCare)
So was ist doch elektrotechnisch geradezu Moppelkotze

Du kannst davon aus gehen, dass wenn ein mainborad-Defekt herrscht, ein Neues dort eingebaut wird. Auch die Akkus werden in der Regel getauscht. Hatte noch nie ein furby-Gerät mit mehr als 10 Ladezyklen - analog handelt es sich hierbei um 14-Tages-Geräte. .

Kernprobleme haben eher sektoid Unterwanderte, welche durch Gebrauchtgeräte evtl. Negativeenergieen übertragen bekommen könnten. Daher kaufen sich in US und A kaum die Jenigen, die Zaster für Neugeräte haben, gleich "Gebrauchtgeräte". Daher sind die furby-Produkte in NewYork merklich günstiger, als in germany
oder sonst wo in europa, weil dort mehr sektoid Unterwanderte herum lummern, siehe Religionsfanatiker,
welche sich in Messen öffentlich auspeitschen lassen, weil der Satan in ihnen steckt....ähmm
oder so
Nur weil du bisher solche Geräte hattest, muss es nicht heißen, dass es eben nur solche dort zu kaufen gibt. Es können eben durchaus auch Geräte dabei sein, die aufgrund von Applecare kostenlos getauscht und dann repariert wurden. Zugegeben hat Apple diesbezüglich seine Politik wohl etwas geändert (nicht zuletzt sind die Komponenten ja mittlerweile auch kaum noch austauschbar), aber vor nicht all zu langer Zeit konnte man dort gerade bei den kleineren mobilen Geräten (Ipod/Iphone etc.) in der Tat wohl durchaus Geräte erwischen, welche schon einige Zeit auf dem Buckel hatten und das dann eben nur z.B. ein neues Display o.Ä. besaßen.

Dass man in 99% der Fälle natürlich keinen Ärger hat und ein absoluter Großteil Rückläufer aus dem Widerrufsrecht sein dürften hat doch überhaupt niemand bestritten. Aber eine Garantie dafür gibt es nun mal nicht.

Was die Aussage mit dem Verschleiß angeht bezog sich diese auf die Technik allgemein. Auch Hardware altert nunmal mit dem Gebrauch, weswegen ich Leute, die für z.B. ein drei Jahres altes Notebook überhaupt noch großartig Geld auf den Tisch legen nicht unbedingt verstehen kann. Auf den Rest gehe ich mal nicht ein ;) Wenn es auf den letzen Euro ankommt ist refurbished kaufen sicher eine gute Sache, ähnlich wie die Warehousedeals bei Amazon und co.

@juansohn: Auch Appleprodukte sind am Ende halt schlicht Wegwerfprodukte wie so vieles andere auch. Dass man bisher überhaupt so gute Wiederverkaufspreise erzielen konnte grenzt schon an ein Wunder. Ich zumindest hätte ein extrem schlechtes gewissen gehabt, für meine beiden je gut 3 Jahre alten Macbooks auch nur noch 100 Euro zu verlangen (bzw. hätte sicher nicht mehr dafür gezahlt), so verbraucht wie sie nach entsprechender Nutzung halt gefühlt waren. Aber nunja, offenbar steht immer noch jeden morgen jemand auf, der meint, sein Geld so anlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-l33- schrieb:
aber vor nicht all zu langer Zeit konnte man dort gerade bei den kleineren mobilen Geräten (/Iphone etc.) in der Tat wohl durchaus Geräte erwischen...
iphone im furby-Kaufmannsladen? :freak: wo denn? noch nie gesehen...sry


-l33- schrieb:
Was die Aussage mit dem Verschleiß angeht bezog sich diese auf die Technik allgemein. Auch Hardware altert nunmal mit dem Gebrauch, weswegen ich Leute, die für z.B. ein drei Jahres altes Notebook überhaupt noch großartig Geld auf den Tisch legen nicht unbedingt verstehen kann.
Du bist mir ja eine Labertasche...:D Glaube kaum, dass es einen Unterschied macht, ob du nun ein 2 Wochen altes refurb Gerät erhältst oder
ein bereits 4 Monate altes Lagergerät vom apfel-Händler lokal vor Ort.


-l33- schrieb:
Wenn es auf den letzen Euro ankommt ist refurbished kaufen sicher eine gute Sache, ähnlich wie die Warehousedeals bei Amazon und co.
Bei Warehouse/Amazon werden die Rückläufer nur kurz beäugt und dann teuer weiter verkauft, oft sogar mit Kratzern-.
Bei Apfel durchlaufen die Teile einen Test und optische mau-Teile werden ausgetauscht. Wenn die Ware nicht funktioniert, zurück damit -
auf apfel-Kosten, bei den Benzinpreisen
 
Also ich hab mal vergleichen und würde im Apple Refurbished Shop bei meinem ausgesuchten 13" rMBP (i5 2,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD) 131€ sparen im Vergleich zum Neukauf (AoC).
1189€ anstatt (neu) 1320€ - muss jeder für sich entscheiden, aber nur mal als Anhaltspunkt.
[Beim Gebrauchtkauf hätte ich noch den alten Haswell mit 200Mhz weniger, nur zur Ergänzung]
 
Zuletzt bearbeitet:
eQ^ schrieb:
[Beim Gebrauchtkauf hätte ich noch den alten Haswell mit 200Mhz weniger, nur zur Ergänzung]

die 200 Mhz Aufhübschung reissen kaum eine Wurst vom Teller. Und ob die 200 rund 131 euro Aufpreis es letztendlich wert sind? k.A. ...da würde ich
lieber 30 euro drauf legen und eine mx100 512GB + ein powermac usb3.0 Gehäuse davon kaufen
 
wie sieht es eigentlich mit den Akkus aus dem Refurb store aus?
Werden die immer ausgetauscht, haben die wenige Zyklen runter oder kanns sein, dass ich nen "ausgelutschten" Akku erwischen kann?
 
Bisher ist mit nicht bekannt, dass mal "augelutschte" Akkus im Refurb Store waren, es sind immer eine hand voll Ladezyklen drauf, also wenn ein Kunde es getestet hat oder Apple eben den Akku getestet hat. Aber alte Akkus solltest du da nicht bekommen, und solltest du doch mal Pech haben, kannst du ja von der Widerruffrist gebrauch machen und das MacBook zurückschicken und dir ein neues bestellen ;)
 
Chillschaf schrieb:
wie sieht es eigentlich mit den Akkus aus dem Refurb store aus?
Werden die immer ausgetauscht, haben die wenige Zyklen runter oder kanns sein, dass ich nen "ausgelutschten" Akku erwischen kann?

Akkuladungen sind egal. Nur wenn die Kapazität nach 20 Minuten in den Keller geht, dann ultimativer Austausch. Wer allerdings die 2 Wochen nicht
ausgiebig testet, ...ist selber schuld.


Akkus sind Verschleissteile und keine Kuscheltierchen.
 
Zurück
Oben