suche geschmeidiges Konzept für Daten-Speicherung auf vielen 3,5" HDDs

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
Hallo,

ich habmittlerweile 8 externe 3,5" HDDs in verschiedenen Größen (120 Gb - 3 Tb), die meisten fertig mit Gehäuse gekauft. Die übrigen habe ich in separat erworbene Gehäuse eingebaut. Alle haben dann noch eigene Netzteile.

Eigentlich wäre ja alles ok, aber mich stört das Chaos im Schrank und auf dem Schreibtisch. Die Netzteile fliegen nur so rum mit ihren Kabeln, und die Festplattengehäuse nehmen viel Platz weg und lassen sich meist nicht gut stapeln, da einige hochkant stehen, andere wiederum liegen.

Den ganzen Quark möcht ich harmonisieren, Kabelsalat reduzieren und irgendwie alles cooler machen.

Da frage ich euch, was machbar wäre. Bin für alle Vorschläge offen. Habe gedacht an neu einheitliche HDD-Gehäuse a la WD Elements Desktop 3TB , die wie Bücher aussehen und formschön ins Regal wandern könnten.
Womit ich mich nicht so auskenne sind Wechselrahmen und Zubehör.
Dann gäbs ja noch Dockingstationen und vlt gar ein NAS.

Naja, will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Soll halt praktisch und aesthetisch sein. Der Speicherplatz dient nur zur Sicherung, muss also nicht ad hoc verfügbar sein.
 
Hi,

denke über ein NAS, einen dedizierten PC oder ein großes Gehäuse nach. Alles andere wird nichts vernünftiges. Glaub es mir: mach es jetzt gleich richtig, sonst gibst du jetzt Geld aus und stehst in einem Jahr wieder an der gleichen Stelle. Und: vereinheitliche die Platten! Dadurch erledigen sich schon wieder einige.

Quelle: hatte selbst 14 USB Festplatten am Rechner.

VG,
Mad
 
Raid 6 mit 4-5 3TB Festplatten sollte doch reichen. Du kannst die Platten ja nicht in irgendeiner Form zusammenfassen, denn sobald eine ausfällt (meist die älteste) dann sind alle anderen Daten weg. Bei Raid 6 können immerhin 2 Platten ausfallen ohne dass Datenverlust entsteht.
 
kleine Platten kann man ja extern verwenden, per USB für unterwegs ganz praktisch

NAS bringts denk nur bei Platten ab 1TB

ab 3TB intern kann es Probleme geben (BIOS) usw
bis 2TB gehen die Platten intern meist problemlos

p.s. Dockingstation ist natürlich auch ne Variante
oder Wechselrahmen im PC

pps. wenn du so eine WD-myBook oder Elements kaufst gebe ich dir den Rat sie liegend zu betreiben
ich klebe immer Gummifüsschen auf das Gehäuse
Dann ist das Ganze stabil und kann auch nicht umfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal alle Platten auf (Größe + Anschluss)

Z. B.
Platte 1 mit 3TB und USB 3.0
Platte 2 mit 1GB und USB 2.0
...

Vermutlich kannst du die kleinsten Platten einfach weglassen bzw. verkaufen. Da bringst du eh nichts mehr drauf.

PS: die ext. WD-Platten, die wie Bücher aussehen, finde ich persönlich auch ganz nett. Hab mir erst kürzlich 2 Stück MyBook 4TB gekauft. Als Backup finde ich die Ok, aber für den Dauereinsatz sind sie nicht geeignet (WD Green Platten).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein NAS hätte den Vorteil, dass du in 5 Jahren nicht wieder vor dem Problem stehst nur mit anderen Datenmengen und du quasi jederzeit darauf Zugriff hast. Für ein 6HDD NAS lägst du leider schon bei gut 500€ (ohne HDDs) und bei 4HDDs immerhin schon 200€ (ebenfalls ohne die HDDs).

Wenn du die HDDs aber wirklich nur äußerst selten brauchst wäre die billigste Lösung ein Sharkoon Quickdeck und ein Staubgeschützes Aufbewahrungsbehältnis für deine ganzen Festplatten.
 
Shaka schrieb:
Wie wäre es denn mit RDX?
Ähm was soll er damit?

@TE: Es gibt ganz nette externe Gehäuse, in die du mehr als eine Festplatte stecken kannst. Insb. wenn die per USB3 angebunden werden, ist das recht praktisch. Die kleinen Festplatten würde ich dann rauswerfen und nur noch die größeren verwenden.
Je nachdem, wie du die Daten verteilst, kannst du dann jede Platte einzeln formatieren oder ein Raid/JBOD über die Platten ziehen und da die Daten drauf.
Das wäre eine relativ einfach umsetzbare Lösung.

Oder du holst dir halt ein vernünftiges NAS System in das du einen Teil der Platten packst und hast dann direkt eine richtige Lösung.
 
Hab gerade gesehen, dass es sogar eine 6GB Version der WD MyBook gibt: Western Digital My Book 6TB, USB 3.0
Die ist nicht ganz billig, aber dafür kannst du sie auch länger nutzen, weil sie groß ist.
 
Hi,

kenne die Problematik in und auswendig. Ich denke eine schöne Lösung wirst Du nicht hinbekommen und
in die Zukunft gerichtet würde es nur ein Übergangslösung sein.

Ich würde Dir auch ganz eigener Erfahrung von Sharkoon das 8-Bay-Raid Gehäuse empfehlen. Ich habe davon
selber 2 Stück und die sind der absolute Hammer, leider relativ teuer, aber man kann unglaublich viel mit
denen machen. Hier mal der Link der Herstellerseite. http://www.sharkoon.com/?q=de/content/8-bay-raid-station

VG
ProWiemer
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Im Kommentar von geizhals steht, dass das Sharkoon RAid-Station mit USB 3.0 nicht stabil funktioniert. Nur eSATA funktioniert gut. Ist das richtig?

Und es soll sehr laut sein.
 
AlrikvomFluss schrieb:
Ähm was soll er damit?
Ja was wohl?
Man-at-Arms schrieb:
Naja, will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Soll halt praktisch und aesthetisch sein. Der Speicherplatz dient nur zur Sicherung, muss also nicht ad hoc verfügbar sein.
Bevor man weiter mit externen Platten rumkaspert, kann man's gleich richtig machen. :)
 
Das Sharkoon das 8-Bay-Raid Gehäuse sieht gut aus. Aber verstehe ich das richtig: es ist nur ein externes Case, das über esata an einen PC angeschlossen wird, also kein Motherboard aufnehmen kann (also kein PC ist, also auch nicht als eigenständiger Server eingesetz werden kann).

Dafür kommt mir das Teil ein bischen teuer vor, da es quasi nur ein großes Festplattengehäuse ist.

Von einem Bigtower mit günstiger und sparsamer PC-Hardware hätte man mehr, oder?

Ein NAS ist wohl die technisch ausgefeilteste Lösung, vlt noch ein bisschen Overkill in meiner Situation. Meine HDDs (3 Tb, 1,5 TB, 3x 1 TB, 1x 500 GB, 2x 120 GB) werden selten beansprucht, vlt jeweils 1x alle 2 Wochen um neue Daten abzulegen. Mmh, schätze mal das ich in die Richtung gehen werde.

Einen kleinen PC mit Atom-Prozessor hab ich hier, fehlt nur noch ein passendes Gehäuse um alle HDDs unterzubringen. Dann müßt ich den nur noch vernetzen und hätte meinen File-Server, right? Schluss mit Kabelsalat und ein/ausstecken der externen Gehäuse?

Für ultra-portable Angelegenheiten verwende ich eh nur noch USB-Sticks und 2,5" HDDs. Dieses RDX-Format sieht ja ganz nett aus (erinnert mich ans Zeitalter der Disketten), erscheint mir aber aber gleichsam anachronistisch.
Ergänzung ()

Shaka schrieb:
Ja was wohl?

Bevor man weiter mit externen Platten rumkaspert, kann man's gleich richtig machen. :)

Ja, eine Archivierung der Festplatten ist mir immer noch angenehmer Gedanke. Günstig und kein Verschleiss. Mir neue Datenträger dafür anschaffen werd ich aber nicht, sondern meine vorhandenen weiterverwenden und das Geld in Modernisierung investieren.
 
Kaufst Du ein Gehäuse für alle HDDs?
Kaufst Du ein kleines Gehäuse für nur eine SSD und packst die HDDs in
http://www.amazon.de/Sharkoon-5-Bay...1406643079&sr=8-1&keywords=sharkoon+5Bay+RAid und je mehr HDDs Du hast, desto mehr http://www.amazon.de/Sharkoon-5-Bay...1406643079&sr=8-1&keywords=sharkoon+5Bay+RAid packst Du hinten ran.
Bei mir hängen 5 von den Dingern an einem kleinen PC. (Man stelle sich ein PC-Gehäuse für 25HDDs vor. Sehr teuer^^)
Nur falls Dir das 8-Fach-Gehäuse zu teuer ist. Ist aber nicht für 7200rpm-warm-Platten geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Gehäuse hat einen 120mm Lüfter und natürlich den Lüfter vom Netzteil selber. Lautstärke wir ja immer
sehr unterschiedlich wahrgenommen aber es ist nicht wirklich laut. Mir war es alledings zu laut, weil ich alles
auf silent abgestimmt habe bei mir und so habe ich den Lüfter nach Rücksprache mit Sharkoon getauscht.
Hier die Antwort von Sharkoon:
"es handelt sich um ein 120mm 12V DC Lüfter. Die Drehzahl beträgt max. 2200 U/min. Der Luftdurchsatz liegt bei max. 2,091 m³/min. Die max. Lautstärke beträgt 35,5 dB(A). Sie können den Lüfter leicht auswechseln, müssen aber darauf achten, dass sie einen 2Pin Molex Stecker an der Platine haben, nicht den Standard-3Pin für PC, wie sie ihn auf den Mainboards vorfinden".
Nach dem Tausch des Lüfters gegen einen Noctua mit 800 Umdrehungen läuft alles sehr leise, den Lüfter vom Netzteil kann man leider nicht ohne weiteres tauschen, höchstens das Netzteil selber auswechseln gegen ein fanless, aber das ist mir dann doch auch zu viel des guten.
Und zu der Aussage über USB 3.0 läuft das nicht stabil sei gesagt, bei mir läuft alles perfekt, egal ob USB 2.0, USB 3.0 oder aber über ESATA. Nur die Geschwindigkeit unterscheidet sich halt bei den verschiedenen Anschlussarten.

Gruß

ProWiemer
 
oder bau dir einen kleinen Server/NAS
https://geizhals.at/de/lian-li-pc-q08b-schwarz-a519851.html
dazu ein ITX-Board mit mindestens 4 SATA anschlüssen
und in den PCIe Slot dann noch ne SATA-Karte mit 2-4 weiteren Sata Anschlüssen wenn nötig
das hier hat sogar 7 sata-Anschlüsse
https://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-itx-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html
dazu noch ne stromsparCPU
und in das Gehäuse passt sogar ein ATX-Netzteil

booten kannst sogar von USB-stick wenn du FreeNAS oder ähnliches verwendest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben