Welche Radiatorgröße ?

Das Hauptproblem ist das der TE immer noch nicht gesagt hat wie leise/laut es sein/werden soll/darf.
Für einen Silence Fetischisten funktioniert das nur mit passiver Kühlung.
Ich würde ihm einen 420er Mora als Externe Lösung bzw. mehrere 400er als interne Lösung, was jedoch anscheinend angesichts seines Bauvorhabens nicht funktioniert.
 
Duke00 schrieb:
K dann gehen wir bei dem Ganzen mal von Non-OC aus.
Nun dann bleiben immer noch mind. 330-350W abzuführende Wärme. Das könnte der Radi schaffen, sofern er mit Frischluft versorgt wird.

Denke der Ansaugraum wird ausreichen, zwischen Moba und Lüfter sind über 1 cm Platz und ich denke mal die Luft zieht sich wohl durch das Case. (man könnte überlegen von unten noch ne zusätliche Frischluftzufuhr von 2x 92mm Lüftern einzubringen, jedoch wollte ich eigentlich bei den 2 180mm Lüftern bleiben.
Nun das Problem bleibt das gleiche, die Lüfter bauen ja keinen wirklichen Unterdruck im Ansaugbereich auf. Außerdem bleibt das Problem, dass Du dann mit wesentlich wärmerer Luft den Radiator kühlst, was Dich schon einiges an Leistung kostet.

@Wector: Steht doch im ersten Post:
es sollen möglichst langsam drehende Lüfter im Idle zum einsatz kommen und im Last zustand reicht es wenn es sich in nem Angenehmen Rahmen befindet. (also leicht Hörbar ist okay)
Davon abgesehen gebe ich Dir bzgl. dem Mo-Ra3 recht, wobei ein 360er durchaus reicht.
 
Was mich ein wenig verwiirt ist die Tatsache, das ständig gesagt wird und ständig zu sehen ist das GPU und CPU mit 1x 360 gekühlt werden ( denke mal meisten sind die 60mm Variante so wie ich das sehe) Da ein Dual 180 Radi ca 50% mehr Fläche aufweist als ein 360 ziger sollte er doch eigentlich auch ausreichen.

Das problem mit dem Ansaugdruck seh ich ein, da werde ich die Tage mal drüber grübeln und mir nen bisschen andere Variante überlegen.
 
Ich dachte er würde das "leicht Hörbar ist okay" etwas näher definieren, deshalb meine Frage.
Den 420er empfehle ich deshalb, da er gut 1/3 mehr Kühlflache im Gegensatz zum 360er hat.
Ergänzung ()

@Duke00
Mann kann CPU+GPS mit nur einem Radi ( egal welcher Größe ) Kühlen, jedoch je kleiner die Fläche, je lauter wird es.
Ich habe mein System auch mit nur einem 240er mit 30mm unter Vollast gekühlt ( es waren jedoch vier 120er Delta Lüfter mit 30.000 U/min nötig ).
Jetzt habe ich es bis auf zwei led Lüfter auf 3.3V ( wegen dem Airflow im Gehäuse ) Passiv dank Klein-LKW Kühler.
 
Ich kühle mein System (siehe Sig.) mit einem 360er Radi und 3 Lüftern auf unhörbarem Niveau. Temps sind absolut zufriedenstellend. Ein 360 er reicht für Dich dicke aus.
 
Reine Interessensfrage:
Welche Wassertemperatur hast du mit den genannten Lüftern?

Ich habe bei dem System in der Sig (auch ein 360er) im idle lautlose 500rpm. Bei Last bei 30Grad Raumtemp drehen die Enermax Magma auf 1000 hoch, was mir schon fast zu laut ist... Würden die eLoops hier mehr Leistung bringen?

Wenn es nicht siltent sein soll, ein leises Grundrauschen ok ist, reicht ein 360er Locker! Sobald aber Fenster auf ist oder ganz leise Unterhaltungen in der Nähe/im nächten Raum zu hören sind, bekommt man nichts mehr mit ;) Ohne Last muss man dann schon mit dem Ohr in den Luftstrom um was zu hören. Wen es interessiert: 25RT, 30Wassertemp im idle, max Last=550Watt=40Grad wassertemp bei o.g Lautstärke
 
Unhörbar scheint ein dehnbarer Begriff zu sein :headshot:
s015.gif
Selbst die eLoops sind bei 1.300rpm alles aber nicht unhörbar ;)

4790K + R9 290 bei einem 360er... Bestimmt mit 'nem DeltaT (Wasser-Luft) von 30K
a075.gif


EDIT: 550W Abwärme mit einem 360er bei kaum/nicht hörbar halte ich für Wunschdenken :D ;)

EDIT2: Nein die eLoops bringen da auch nicht wirklich mehr. Wie gesagt, ab 1K RPM ist kein Lüfter mehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat... Die Lüfter laufen mit 700 UpM. Frag wenn Du was wissen willst...

@ChavezD,

habe keinen Sensor der die Wassertemperatur misst. Die Lüfter sind bei mir auch nicht dynamisch geregelt, sondern fest auf 700 UpM eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die leise aber im AGB wirst Du unter Las bestimmt Eier kochen können... Mal ehrlich bei 700rpm eLoops und einem 360er erreichst Du mind. 20K als DeltaT eher mehr, außer Du hättest alles stark undervolted...
 
CPU ist geköpft und läuft auf 4500. Maximaltemps (prime) ca. 65°C. Die Graka erreicht unter Vollast (Furmark) ca. 55°C. Solche Belastungsszenarien erreicht man in der Realität (Games u.a.) eigentlich nie. Wobei mir die Wassertemperatur aber auch komplett egal ist.
 
Solange die Temps der einzelnen Komponenten stimmen (und das 24/7), wird das Wasser schon nicht anfangen zu kochen, oder?! Ich benutze stinknormale PushIn Anschlüsse und 10 mm PUR Schlauch. Ich weiß, dass ist nicht gerade State of the Art, aber ich nutze das schon seit meiner ersten Wasserkühlung (ich glaube das war eine Kailon MK1) und bin zufrieden damit.
 
Und wie Warm/Kalt ist es in dem Raum wo sich die Wakü befindet ?
 
Wonhraumwarm :D Der Rechner steht im Wohnzimmer.
Falls weitere Details gefragt sind, Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi XL, in der Front ein 140mm Lüfter auf 500UpM (reinblasend), hinten oben ein 120 mm Lüfter (absaugend) auf 500 Upm. Der radi ist unter dem Deckel montiert, die Lüfter sind einblasend über dem radi montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht mehr ganz State-of-the-art ;) Aber durch die Steifheit des PUR-Schlauches sind höhere H2O-Temps nicht so wild. PVC-Schlauch nimmt Dir dauerhafte H2O-Temps ab ~40°C übel indem sich die Weichmacher rauswaschen, bei Temps ab 45-50°C platzt der auch schonmal von den Anschlüssen (selbst bei Schraubis)... Alles schon (live) erlebt ;)
 
Samstag kommt meine GTX780, dann lasse ich mal parallel Prime und Furmark laufen und messe die Wassertemperatur.
 
Unglaublich.
 
Zurück
Oben