Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

fanatiXalpha schrieb:
mit CPU-Kabel meinst du also die Stromversorgung für die CPU, oder?
CPU-kabel... oh man^^

Ja. Da steht CPU drauf. Auf den für die Grafikkarte(n) steht PCI-E und auf dem ATX steht nichts.
Warum also nicht CPU-Kabel nennen? :D

Gott, das dauert so lange, wenn man noch diverse Punkte findet und kaum Zeit hat zu basteln.
Aber es macht Spaß.
 
Ich habe einen Eckschreibtisch. Ich wollte den Radiator ja wie schonmal erwähnt unter den Schreibtisch selbst stellen. Ich habe auch Platz, in der seitlichen Regalwand ist ein großes Regalfach frei, etwa doppelt so groß wie der Radiator. Ich wollte ihn da reinstellen, mit etwa 20 Zentimeter Abstand zur Rückwand.
Aber die Rückwand ist nicht abnehmbar (zersägen will ich sie eigentlich nicht) und oben drüber ist die Schreibtischplatte. Meint ihr die Luftzirkulation würde trotzdem reichen?
Die Fans würden die Luft unter dem Schreibtisch ansaugen, in den Radiator blasen und durchdrücken, sodass sie dann hinten gegen die Rückwand schießt und (hoffentlich) über dem Radiator aus dem Schreibtisch raus wegzieht.
 
Gandalfforce schrieb:
Probieren geht über studieren :-)

Ich hab leider keine Vergleichswerte :-/
Okay gut, ich könnte die Schläuche länger als notwendig machen und den Rechner testweise 2 Stunden mit Benchmarks einmal unter dem Schreibtisch laufen lassen und einmal mit Radiator in den Raum gestellt. Das wäre ein Vergleich. Auch ne Idee.

Ich bin eh jede Menge am basteln. Mein DVD-Laufwerk werde ich extern anbringen, da erstens kaum Platz mehr im Case ist und ich es zweitens selten brauche. Hab Verlängerungskabel, aber SATA darf man ja nur bis 1 Meter verlängern :-/ Wollte es eigentlich unter meinen Schreibtisch kleben, das wäre ziemlich cool, passt aber nicht von der Länge. Vermutlich stelle ich es jetzt unter meine Zweitmonitor.

Hachja, hätte nie gedacht, dass das Basteln insgesamt so viel Spaß macht.
Bloß gut dass ich hier ins Forum gekommen bin und ihr mich überzeugt habt :D
 
Genau, vergleiche das so. Im Endeffekt gilt eigentlich: Solange du keine Probleme hast, mach dir keine ^^
Wenn es so funktioniert von den Temps und der Lautstärke an dem Radistandort der dir gefällt, dann lass es doch einfach so.

Wieso nicht gleich ein externes USB Laufwerk?
Da geht mehr als 1 Meter.
 
Gandalfforce schrieb:
Wieso nicht gleich ein externes USB Laufwerk?
Da geht mehr als 1 Meter.

Weil ich mittlerweile schon ein CD-Laufwerk habe. Das wäre nochmal extra Geld, was nicht unbedingt sein muss. Werde das CD-Laufwerk eh nur seltenst benutzen. Überlege ja sogar schon, ob ich das nicht einfach abgeschlossen lasse und es wenn ich es brauche aus dem Schrank hole, den PC runterfahre und es dann erst hinten verkabel.
Das wollte ich aber ungern. Bin zu faul dann immer runterzufahren. Wollte halt jetzt das nutzen, was ich schon da habe.
 
Gute Idee. Dann dürft ihr auch das erste mal den gebastelten Rechner sehen, soweit wie er aktuell ist, vielleicht gibt es da ja auch Ideen oder Vorschläge :D

Ich hab zum Beispiel die vage Befürchtung, dass ich zu viele Kabel auf der Rückseite hab und den Deckel nicht mehr draufbekomme, das ist völlig chaotisch aktuell *hust*

Meinst du ich soll einen neuen Thread aufmachen für den Bau selbst und die bauspezifischen Fragen, die ich ja eigentlich auch hier teilweise schon gestellt habe?
Ich meine es hat ja nichts mehr mit Kaufberatung zu tun.
Ergänzung ()

Gandalfforce schrieb:
Dann mach doch mal ein Foto von der Computerumgebung, evtl. haben hier Leute die ein oder andere Idee :D

Da ist sie:
2wcDE5V.jpg


Den Schreibtisch vorne rechts mal wegdenken, der steht nur temporär dort :D

Wo grün ist, wird der PC am Ende stehen.
Blau sind meine aktuellen Ideen für das DVD-Laufwerk. Das unter dem Tisch geht leider nicht :-/
Gelb ist der Platz unter dem Tisch, an den ich den Radiator stellen würde.
Ergänzung ()

Achso, noch eine Frage. Der Lüfter vom Netzteil zeigt nach oben. ich hab halt so eingebaut, wie es mir vom Luftflow am besten erschien. Das heißt aber auch die Hitze wird in Richtung Mainboard und Grafikkarte gepustet. Das ist kein Problem, oder?
Oder muss ich das Netzteil umdrehen?
 
Quark, zieh das hier durch. Hier ist doch alles beisammen :-)
Ergänzung ()

Das Netzteil zieht raus und pustet nicht rein. Wäre mir jedenfalls neu.
 
HisN schrieb:
Quark, zieh das hier durch. Hier ist doch alles beisammen :-)
Ergänzung ()

Das Netzteil zieht raus und pustet nicht rein. Wäre mir jedenfalls neu.

Hab aber das Gefühl es lesen nicht mehr viele mit. Aber gut, hast du schon recht, dann lasse ich es hier :D

Das pustet hinten raus. Und oben an der Decke ist auch ein Lüfter dran. Sicher, dass der saugt?
 
Hab aber das Gefühl es lesen nicht mehr viele mit.
das mag stimmen
aber ich bin eher zum stillen mitleser geworden
und wie willst du das festellen?^^
also DVD bzw. CD Laufwerk würde ich oben hinstellen
weil wenn du es schon extern machst, dann macht es ja keinen sinn das wieder unten hin zu packen

und ja, der Lüfter saugt an, und pustet hinten am Ein/Aus- Schalter die Luft wieder raus
ist in der Regel immer so
hab bisher das noch nie anders gesehen
 
Stimmt auch wieder, dass einige still mitlesen. Ist aber nett, dass du dich zu Wort meldest (:
Jo, werde es vermutlich dann auch nach oben stellen.

Aber am Netzteil sieht man eindeutig einen Lüfter oben drauf. Schau mal hier:

ikTbueI.png


(Bei Bedarf muss ich noch ein besseres Bild machen)
Die Frage ist halt, ob der pustet oder saugt.
 
der saugt von oben an
und pustet hinten raus
glaub mir

du kannst es auch so festellen
wenn du da jetzt in das netzteil reinschaust und dann den lüfter anschaust
wenn du da nur den Rotor und die Rotorblätter aber nicht das..... "Gerüst" (mir entschwindet das richtige Wort im Kopf -.-) siehst, dann saugt er Luft an
zwar etwas over the top das video, aber wegen dem rauch sehr gut sichtbar: https://www.youtube.com/watch?v=0ILMkOo-jro
erst ab 6:20 ist das mit dem rauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt eigentlich widerspricht dieser Lüfter ja dem eigentlichen Airflow meines Gehäuses. Dieses führt nämlich Luft von vorne rein und nach hinten oben raus.
Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt schrieb:
Gute Idee. Dann dürft ihr auch das erste mal den gebastelten Rechner sehen, soweit wie er aktuell ist, vielleicht gibt es da ja auch Ideen oder Vorschläge :D

Mach das ruhig. Da haben wir sicherlich noch den einen oder anderen Tip. :)

Schau mal bei http://www.million-dollar-pc.com/ rein, das gibt dir vielleicht ein paar Ideen. Den Level versuche ich mit meinem jetzigen System zu erreichen... ;)

Wolfsblvt schrieb:
Ich hab zum Beispiel die vage Befürchtung, dass ich zu viele Kabel auf der Rückseite hab und den Deckel nicht mehr draufbekomme, das ist völlig chaotisch aktuell *hust*

Versuch die einfach mit ein paar Kabelbindern zu bündeln, das macht oft schon einiges aus. Alternativ gäbe es noch die Kabelschellen von MDPC-X (die sind zwar teurer aber wiederverwendbar). Noch habe ich nicht alles zusammen und sleeven muss ich erst noch - also siehts momentan bei mir auch nicht gerade schön aus...

Wolfsblvt schrieb:
Meinst du ich soll einen neuen Thread aufmachen für den Bau selbst und die bauspezifischen Fragen, die ich ja eigentlich auch hier teilweise schon gestellt habe?
Ich meine es hat ja nichts mehr mit Kaufberatung zu tun.

Anders herum gesehen haben wir hier alles zusammen auf einen Blick. Hat beides Vor- und Nachteile. ;)

Wolfsblvt schrieb:
Das heißt eigentlich widerspricht dieser Lüfter ja dem eigentlichen Airflow meines Gehäuses. Dieses führt nämlich Luft von vorne rein und nach hinten oben raus.
Oder nicht?

Kommt immer darauf an wie und wo Lüfter verbaut sind und dann noch welches Gehäuse du hast.

Bei mir ist es momentan auch nicht gerade Standard:
Vorne 2x140er rein
Hinten ein 140er rein
Oben 2x120er (Radiator 1. Kreislauf) raus
Den Lüfter hinten hatte ich ursprünglich 'normal' eingebaut (aka 'raus'), damit aber etwas schlechtere Temperaturen und Staub wurde durch jede Ritze eingesaugt. Den einen Lüfter gedreht, das Staubproblem ist weg, und ich habe zusätzlich noch ein paar °C weniger.
Der Standard für Airflow ist zwar gut und man sollte sich auch (erst einmal ;)) an ihn halten, aber nicht immer ist er auch die optimale Lösung.

Jetzt zu deinem Netzteil. Das solltest du doch eigentlich umdrehen können um von unten frische Luft anzusaugen, oder ist unten kein Staubfilter vorhanden?
Allerdings hat ein gutes Netzteil heute eigentlich keinen so grossen Einfluss mehr auf den Airflow. Die Lüfter sind ja meist geregelt und laufen meist sehr langsam (falls überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
TBrandes schrieb:
Mach das ruhig. Da haben wir sicherlich noch den einen oder anderen Tip. :)
Werde morgen im hellen ein paar Fotos machen.

TBrandes schrieb:
Schau mal bei http://www.million-dollar-pc.com/ rein, das gibt dir vielleicht ein paar Ideen. Den Level versuche ich mit meinem jetzigen System zu erreichen... ;)
Die Seite kenne ich schon. Hab ja auch meine Sleeves von MDPC-X, da stößt man dann auch von alleine drauf. Und jetzt guck sie dir an. Das ist doch deprimierend :-/ So ein Level kann ich niemals erreichen.
Aber ich orientiere mich natürlich daran, und bisher bin ich gar nicht so unzufrieden :D
Ganz so geht vor allem deswegen schwer, weil ich dann 90°-Kabel für alle PSU-Anschlüsse bräuchte und ein größeres Gehäuse. Aber es wird, im Rahmen meiner Möglichkeiten, ziemlich gut, finde ich.


TBrandes schrieb:
Versuch die einfach mit ein paar Kabelbindern zu bündeln, das macht oft schon einiges aus. Alternativ gäbe es noch die Kabelschellen von MDPC-X (die sind zwar teurer aber wiederverwendbar). Noch habe ich nicht alles zusammen und sleeven muss ich erst noch - also siehts momentan bei mir auch nicht gerade schön aus. ;)
Die hab ich, in drei Größen sogar :p
Benutze die vor allem, wenn ich Kabel vorne im Gehäuse verlegen muss, weil die schwarz und unauffällig sind und dann alles perfekt ordentlich liegt. Für hinten werde ich die wohl auch benutzen. Wollte aber das meiste Bündeln erst machen, wenn alle Kabel drin sind :D

Kannst ja auch mal Fotos von deinem Rechner posten dann.
 
Wolfsblvt schrieb:
Und jetzt guck sie dir an. Das ist doch deprimierend :-/ So ein Level kann ich niemals erreichen.
Aber ich orientiere mich natürlich daran, und bisher bin ich gar nicht so unzufrieden :D

Als ich die Seite das erste Mal sah traute ich meinen Augen nicht... :o

Inzwischen sehe ich die Seite eher als Herausforderung an, frei nach dem Motto 'Das kann ich auch'! Man muss halt nur ein wenig auf die Details achten die aus einem guten Build etwas Besonderes machen.
Nehmen wir z.B. mal Schrauben. Unterschiedliche Formate (M3, M4, UNC), Formen des Kopfes (Senkkopf, Zylinder, etc.), verschiedene Befestigungsmethoden (Kreuzschlitz, Inbus, Schlitz, usw.) und dann noch Farbe - im PC hat man dann schnell eine sehr wilde Mischung.
Bei mir wird man so gut wie keine Schraube sehen, da ich fast alle 'verstecken' werde. Beim Mainboard und den Kabelschellen werde ich z.B. auf diese Kappen zurückgreifen. Teuer, aber verbaut sieht das so etwas von gut aus, dass es mir die Sache einfach wert ist.

Da habe ich noch so einige andere Sachen gefunden die so nach und nach ins System wandern. Teilweise experimentiert man etwas rum, es gibt auch einige Sachen die einfach nicht so klappen wie man es sich erhoffte. Aber in den nächsten paar Monaten kommt jetzt bei mir alles zusammen und es sieht immer besser aus. :)

Wolfsblvt schrieb:
Ganz so geht vor allem deswegen schwer, weil ich dann 90°-Kabel für alle PSU-Anschlüsse bräuchte und ein größeres Gehäuse.

Das kenne ich irgendwoher... :D Ich habe in den letzten Jahren hunderte von Euro verpulvert nur um endlich das für mich richtige Gehäuse zu finden. Ende April hatte ich es dann endlich: das Corsair 750D.

Wolfsblvt schrieb:
Kannst ja auch mal Fotos von deinem Rechner posten dann.

Da wird es einen ziemlich grossen Buildlog geben der über ein paar Monate gehen wird. Ende des Monats habe ich hoffentlich die letzten Teile für den ersten Kreislauf (dann starte ich auch den Buildlog), danach kommt das Sleeving, dann der zweite Kreislauf, usw.

... und dann kommt die neue Grafikkartengeneration raus... :freak:
 
Um nochmal auf die Ausrichtung vom Netzteil zurückzukommen. Der Lüfter sollte immer nach unten schauen, denn dann ist das Netzteil weniger gefährdet durch die Wakü.

Warum? Ich hatte es selbst mal mit dem Lüfter nach oben verbaut, aber es reichte nur eine Unachtsamkeit, und es spritzte Wasser während eines kleinen Umbaus ins Netzteil. Danach war es hin (und es war erst 2 Wochen alt :heul:).
 
Zurück
Oben