Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

TBrandes schrieb:
Inzwischen sehe ich die Seite eher als Herausforderung an, frei nach dem Motto 'Das kann ich auch'! Man muss halt nur ein wenig auf die Details achten die aus einem guten Build etwas Besonderes machen.
Nehmen wir z.B. mal Schrauben. Unterschiedliche Formate (M3, M4, UNC), Formen des Kopfes (Senkkopf, Zylinder, etc.), verschiedene Befestigungsmethoden (Kreuzschlitz, Inbus, Schlitz, usw.) und dann noch Farbe - im PC hat man dann schnell eine sehr wilde Mischung.
Bei mir wird man so gut wie keine Schraube sehen, da ich fast alle 'verstecken' werde. Beim Mainboard und den Kabelschellen werde ich z.B. auf diese Kappen zurückgreifen. Teuer, aber verbaut sieht das so etwas von gut aus, dass es mir die Sache einfach wert ist.

Da habe ich noch so einige andere Sachen gefunden die so nach und nach ins System wandern. Teilweise experimentiert man etwas rum, es gibt auch einige Sachen die einfach nicht so klappen wie man es sich erhoffte. Aber in den nächsten paar Monaten kommt jetzt bei mir alles zusammen und es sieht immer besser aus. :)
An sich stimmt das natürlich schon. Als Herausforderung sehe ich das auch. Ich will schon am Ende ein richtig cooles System haben. Eben das, was in meinen Möglichkeiten liegt.
Und verbessern wird es sich vermutlich auch im Laufe der Zeit.


TBrandes schrieb:
Das kenne ich irgendwoher... :D Ich habe in den letzten Jahren hunderte von Euro verpulvert nur um endlich das für mich richtige Gehäuse zu finden. Ende April hatte ich es dann endlich: das Corsair 750D.
Mit meinem NZXT 810 bin ich eigentlich recht zufrieden. Der riesige Vorteil ist ja, dass ich einen externen Radiator habe und mein Reservoir vorne in den Laufwerksschächten montiert ist. Das spart immens viel Platz und mein Gehäuse hat noch genug Raum.

Auf das Gehäuse bin ich aber auch gestoßen, das sieht cool aus.

TBrandes schrieb:
Da wird es einen ziemlich grossen Buildlog geben der über ein paar Monate gehen wird. Ende des Monats habe ich hoffentlich die letzten Teile für den ersten Kreislauf (dann starte ich auch den Buildlog), danach kommt das Sleeving, dann der zweite Kreislauf, usw.

... und dann kommt die neue Grafikkartengeneration raus... :freak:

Bin schon gespannt dann. Vermutlich übersehe ich den Thread, also schreib mir bitte eine PN, wenn du dran denkst :D

Aber naja, die neue GraKa-Generation wird ja vermutlich eh noch keinen großen Sprung machen, gerüchteweise. Erst die im nächsten Jahr dann.


@repmag: Ist natürlich ein Argument. Aber ich gehe einfach mal aus ich verspritze kein Wasser :D
Das Netzteil sollte vor allem in den Airflow passen.
 
Der Airflow ist im Moment: Das Netzteil saugt kalte Luft (unten ist die Luft ja immer kälter und steigt dann nach oben) im Gehäuse an, und pustet sie dann hinten raus.
Da wird nicht viel passieren wenn Du es umdrehst. Dann saugt es kühle Luft unter dem Gehäuse an, und pustet sie dann hinten raus.

Den Lüfter nach oben? Dafür gibt es einen einzigen Grund. Wenn am Netzteil eine Lüftersteuerung verbaut ist (Be Quiet hatte sowas mal erinnere ich mich) und man beabsichtigt die Gehäuselüfter durch das Netzteil regeln zu lassen, dann ist man auf die wärmere Luft aus dem Gehäuse angewiesen.. Du regelst mit einem Aquaero, also ist es bei Dir nicht nötig. Meins zeigt auch nach "unten" mir ist das zu "heiß", denn bei mir tropft es ab und zu beim Umbau. Ich bin halt jemand der alle paar Wochen neue Hardware in seinen Rechner stopft.
 
Okay, das klingt einleuchtend, danke.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich meins noch umdrehe. Ist alles schon verkabelt und ordentlich verlegt :-/
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage von meiner Seite.
Ich habe ja Kaltlichtkathoden, und da gibt es direkt ein Slotblech mit, was ich hinten eingebaut habe. Das Slotblech wird mit 4Pin-Molex ans Netzteil angeschlossen, ist aber so ein Zwei-Wege-Stecker, sodass ich gleichzeitig noch etwas mehr anschließen kann. Zum Beispiel meine LEDs, die ich noch dazu habe, die gehen auch über Molex.
Allerdings würde ich die gerne über den Schalter mit steuerbar machen. Aktuell haben sie dauerhaft Strom.
Wie muss ich das umlöten, dass das klappt?
 
Für den Grafikkartenkühler, ich habe ja den: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-290-acrylic-glass-edition-vernickelte-ausfue

Ist es wichtig, welcher In und welcher Out ist? Weil da nichts dransteht, da frage ich mich.
Ich benutze nur die beiden hinteren Ports, also die die beim Einbau oben sind.

Edit: Selbe Frage gilt auch für das Board. Im Handbuch steht nichts spezielles, also gehe ich davon aus es ist egal, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Kühlblöcken ist die Flussrichtung egal, außer bei den CPU-Kühlern.

Wolfsblvt schrieb:
Aktuell haben sie dauerhaft Strom.
Wie muss ich das umlöten, dass das klappt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst du die Platine nicht umlöten. Aber du kannst dir am Ausgang (zur Kathode) noch einen Molex anlöten, dann wird der mitgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:
Bei allen Kühlblöcken ist die Flussrichtung egal, außer bei den CPU-Kühlern.

Danke dir!
Das erleichtert mir die Planung meiner Verschlauchung um einiges :D
Ergänzung ()

Liege ich richtig mit der Annahme, dass 90°-Stücke den Durchfluss nicht sehr vermindern?
Ich habe aktuell möglichst wenig verbaut, im Gehäuse brauche ich auch bis auf an einer Stelle keines :D
Aber ich hab mich ein wenig verrechnet, an die Schnellkupplungen müssen ja auch noch Fittings dran auf die eine Seite, und jetzt habe ich nur noch 90°-Stücke übrig.

Bin zwar am Überlegen ob ich die Stücke hinten rauslege, sodass die Schläuche direkt nach unten zum Radiator geführt werden oder nach innen, sodass ich die Schnellkupplung außen habe wie es eigentlich sein sollte. Allerdings muss ich dann innen 90°-Fittings anbringen, und das sieht nicht gerade passend aus an der Stelle :-/
Plane das für meine nächste Bestellung ein, zwei weitere normale Fittings, aber aktuell brauche ich ja eine Möglichkeit.
 
Wieso brauchst du eine Lösung?
Egal wie du es anstellst - am Ende musst du den gesamten Kreislauf ausleeren, weil du ja 2 Fittings austauschen willst.
Spar dir den Stress und lass die Kupplungen so lange weg, bis du die passenden Fittings hast.
 
Gandalfforce schrieb:
Wieso brauchst du eine Lösung?
Egal wie du es anstellst - am Ende musst du den gesamten Kreislauf ausleeren, weil du ja 2 Fittings austauschen willst.
Spar dir den Stress und lass die Kupplungen so lange weg, bis du die passenden Fittings hast.

Die anderen Fittings passen ja. Sie sind nur nicht so perfekt wie ich sie gerne hätte vom Führungsweg her. Aber ich glaube ich hab jetzt mit ein bisschen Nachdenken und variieren eine gute Möglichkeit gefunden, wie es noch gut aussieht.

Ersetzen wollte ich sie eigentlich eh nicht direkt, also mit neuen Fittings. Das ist eher für einen zukünftigen Umbau vorgemerkt. (Ich hab da schon ein wenig im Kopf. Ich weiß, ich bin schrecklich, der PC ist noch nichtmal fertig und ich überlege schon, wie ich ihn anders gestalten könnte.. :D )

Hab aber einige Foren-Threads gelesen, aus denen hervorgeht, dass 90°-Fittings zwar den Durchfluss hemmen, natürlich, aber das nicht wirklich relevant sein wird. Einer hat hochgerechnet, dass man mit einem 90°-Stück im Gegensatz zu einem geraden Stück 1% Durchfluss verliert.
Und selbst wenns mehr ist, ich gehe davon aus das kann ich kompensieren indem ich die Pumpe ein wenig höher drehe.
 
Ich bin gerade leider nicht zuhause um ein Foto zu machen, das kann ich heute Abend nachholen.
Aber ich habs versucht in ein Bild von mir einzubauen, sodass man es erkennen kann:

VcrdMT1.png


Okay, verwirrende Zeichnung.
Also der Ausgang der Pumpe (grün) geht direkt hinten zum Radiator raus. An der Pumpe ist ein 45°-Stück befestigt. In dem Ausgang vom Gehäuse steckt der Schnellverschluss fest drinnen, mit innen einem Gewinde. In dem Gewinde hab ich auch einen 45°-Anschluss drinnen, der den Schlauch direkt ein wenig nach unten dirigiert, zur Pumpe hin.
Hier fände ich halt einen Geraden Anschluss schöner, weil der Schlauchverlauf am Fenster besser aussehen würd, aber das passt so :D

Der zweite Schlauch war schwieriger. Ich wollte die Anschlüsse der Grafikkarte oben haben, nicht unten. Aber irgendwo muss ja das Out vom Radiator rein. CPU ist da die beste Stelle. Der Schlauch sollte vom obersten Schlauchausgang ein wenig geradeaus und dann in einer geschwungenen Kurze zum CPU-Block geführt werden. Auch hier sähe es schöner aus wenn es ein gerade Stecker wäre und der Schlach erst ein Stück parallel zur Grafikkarte läuft.
Ich habe jetzt ein 90°-Stück dran (mehr hatte ich nicht), dass ein bisschen diagonal nach hinten zeigt. Der Schlauch wird dann in einer Kurve von hinten aus kommend so wie er gezeichnet ist vorne an der Grafikkarte vorbei und in den CPU-Block reingeführt.
Vorteil an diesem Fitting ist, dass von vornerherein der Schlauch nicht gegen das Plexiglas drücken wird.


Bin eigentlich einverstanden mit dem, was ich geplant habe. Wie es aussieht werde ich dann ja erst noch sehen :D
 
Hab ich auch schon überlegt. Allerdings überschneidet sich dann das obere Kabel, das zum CPU-Block geht mit dem von der Grafikkarte zum unteren Mainboard-Eingang. Wenn die Schläuche aneinanderliegen und sich berühren finde ich das nicht so hübsch.
 
fanatiXalpha schrieb:
wo ist da das problem?
Rein ästhetisch :D
Ich stelle mir vor dass es ganz gut aussieht wenn von der Grafikkarte zwei Schläuche nach oben weggehen, und zwar in fast exakt gleicher Führung, einer kommt aus dem CPU-Block, einer geht in den unteren Mainboard-Eingang.
Ergänzung ()

Fuuuuuu, ich brauche noch ein bisschen Sleeve, theoretisch, aber Nils ist in Urlaub
icon_panic.gif


Okay, genug der First World Problems.
Kommen wir zu den wichtigeren Fragen, die ich noch habe.

Wenn ich mein System vollständig verschlaucht habe und das erste mal befüllen will, soll/muss ich es einmal durchspülen? Also Destilliertes Wasser rein, paar Mal laufen lassen und alles rauslassen? Oder ist das eher nicht notwendig?
 
Andere machen das mit cilit bang und leitungswasser :-D
es gibt etliche varianten zum reinigen von radiatoren.
Google mal und nimm die, der du am meisten vertraust :-)
 
Bloß kein Reinigungsmittel :D Das soll eher sehr schlecht sein, soweit ich das gelesen habe.
Was ich eben wissen wollte ob es sinnvoll ist eventuelle Staubpartikel und kleine Reste von der Herstellung erstmal rauszuspülen. Würde das dann einfach mit destilliertem Wasser machen.
Dafür müsste ich ja nichtmal ganz füllen, es reicht dass das Wasser dauerhaft im Kreis läuft, oder?
 
Du kannst es auch erwärmen ( sauberer Wasserkocher?) und dann einweichen lassen( bis handwarm?). Du musst es nicht laufen lassen, sonst setzt sich noch was in der Pumpe an :-P
 
Zurück
Oben