Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Okay. Jetzt gerade ein Benchmark laufen lassen, nix overclocked oder so, nur normal.
Alles sauber durchgelaufen. Als der Browser aufging und ich mir das Fenster angeschaut hab verschwindet meine Bildschirmanzeige. Rechner läuft noch, scheint auch so noch zu gehen.

Nach jedem Neustart dasselbe, "Kein Signal" sagt mein Bildschirm. Rechner startet aber normal und die Fehler-LED am Mainboard sagt mir auch nix.

Habt ihr ne Idee? ._.
Ergänzung ()

Okay, hab jetzt den Rechner mit HDMI am CPU-internen Grafikchip gestartet.
Der Gerätemanager zeigt mir die Karte nicht mehr an. CCC meldet natürlich auch dass die Karte fehlt.

Fuck, ich hoffe doch nicht auf einen Defekt...
Wie könnte ich zur Analyse vorgehen?
Ergänzung ()

Vergesst es. Problem behoben. Hoffen wir zumindest.
Einer der PCI-E-Stecker an der Karte ist komischerweise nicht richtig dringewesen. Anscheinend soweit rausgerutscht, dass die Karte darüber keinen Saft mehr bekommen hat, also ging sie aus.

Keine Ahnung wie das passieren konnte o.O

Hoffe der Rechnerabsturz durch den Strom ist nicht schädlich? Läuft jetzt auf jeden Fall wieder.
 
Hoffe der Rechnerabsturz durch den Strom ist nicht schädlich?
in der Regel nicht

aber das mit dem PCIe-Stecker, damit meinst du das Stromkabel von NT?
ja, bei mir hab ich festgestellt, dass in dem großen Stecker, ein Pin nicht mehr so richtig hebt
bei zu viel Spannung (Kabel langt gerade so) sehe ich die Gefahr, dass er doch mal rausrutscht (also das ein Pin innerhalb des großen 6 bzw. 6+2 Steckers rausrutscht)
werd mir da wohl irgendwann mal eine Verlängerung holen
 
Jap, die Stromkabel. Die sind bei mir direkt an der Grafikkarte rausgerutscht.

Komme übrigens dank Wasserkühler nicht mehr an den Switch für Uber Mode/Silent Mode.
Liege ich damit richtig, dass es bei Wasserkühlung keine Rolle spielt, wie man den Schalter stellt, da er vor allem den Lüfter regelt?
Ergänzung ()

Oh, und hab jetzt mal leicht übertaktet, die Grafikkarte, einfach nur zum Testen.
+25% Stromversorgung
und Core/Memory auf 1050 MHz / 1354 Mhz.

Es führt auch gleich zu besseren Ergebnissen im Benchmark:

KlVnQGy.png


Aber ist es normal, dass da trotzdem noch der Standardtakt steht? Das verwirrt mich. CCC zeigt mir auf jeden Fall den korrekten Takt an.
 
der 3DMark hat da öfter einen Scheiß angezeigt als korrekte Werte
bei meiner alten CPU hatte er da immer 800MHz drin stehen :p

ähm, der Schalter hat eine agressivere Lüfterkurve eingestellt und auch das Powertarget nach oben gesetzt
das kannst du aber auch alles nächträglich per Software festlegen
also kein Beinbruch

ja ist bei der der ganze Stecker raus, oder nur wie bei mir nur ein einzelner Pin aus dem Stecker rausgerutscht (wobei das bei mir ja noch nicht passiert ist. ich sehe es aber kommen :D )
 
War jetzt ab Seite 5 nicht mehr dabei :D gibt es aktuelle Fotos vom System?
 
Ja, es gibt jetzt nun endlich ordentliche Fotos :happy:
Hier mal als Auswahl zwei, unten im Anhang dann ein imgur-Album mit noch mehr Bildern:

d4cLYbM.jpg


VoS6prw.jpg


Qualität ist nicht die beste, iPhone halt :-/
Aber man sollte einiges erkennen. Hier das Album: http://imgur.com/a/CL7Js


Jetzt spiele ich ein wenig mit dem übertakten der Grafikkarte rum. Weiß noch nicht, wie ich das am besten anstelle, und wie viel.

Achja, meine Aquasuite-Übersichtsseite, mit allen relevanten Daten: (Das System ist im Idle. Finde das eigentlich ganz angenehm :p )
gToaadh.jpg
 
Dachte ich mir auch. Genau so hab ich es mir vorgestellt :D
 
Ich habe zwei rote Kaltlichtkathoden außen befestigt. Die eine ist in dem Zwischenraum zwischen den beiden Schreibtischplatten, die andere unter der Fensterbank. Dafür habe ich eines der Kaltlichtkathoden länger gelötet und nach außen geführt.
Fand diese Hintergrundbeleuchtung außerhalb des Rechners eine coole Idee.
 
Wirst du noch einen OC-Bericht hier hinterlegen?
Mit ner WaKü diesen Ausmaßes lässt sich bestimmt was an der 290x drehen :D
 
Gandalfforce schrieb:
Wirst du noch einen OC-Bericht hier hinterlegen?
Mit ner WaKü diesen Ausmaßes lässt sich bestimmt was an der 290x drehen :D

Werde ich tun. Allerdings ist mein Wissen was Overclicking angeht so eingeschränkt, dass es mir schwer fällt irgendetwas riskanteres zu wagen.
Ich bin mir nichtmal sicher ob ich meine Karte overvolten sollte, aber immerhin habe ich da einige Artikel zu gefunden :D

Wer also Tipps oder ne Anleitung zum Overclocken hat, immer her damit!
 
Das sieht ja mal echt toll aus! Kurze Frage: Welches Gehäuse hast du dir letztendlich gehollt. Oder besser währe es evtl. Ok, wenn du deine "Einkaufsliste" postest?
Ergänzung ()

hhk schrieb:
Das sieht ja mal echt toll aus! Kurze Frage: Welches Gehäuse hast du dir letztendlich gehollt. Oder besser währe es evtl. Ok, wenn du deine "Einkaufsliste" postest?
Edit: für Graka overclocking sollte eigentlich der Msi afteburner reichen. Und dann jeweils immer schrittweise den Takt+evtl. Spannung erhöhen. Auf die Temps achten! Aber es gibt glaub ich ausführlichere how to's auf cb. Einfach die Suchfunktion benutzen :)
 
Mein Gehäuse ist das NZXT Switch 810 mattschwarz mit Sichtfenster.
Ich wollte ja sowieso ein Sichtfenster, und das hats mir irgendwie von Anfang an angetan. Fand das vom Design her sehr ansprechend, es hatte ein großes Sichtfenster und war qualitativ wohl ziemlich gut. Aber trotzdem recht günstig, andere Gehäuse, die in Frage kamen, kosteten 250 Euro und aufwärts.
Und letztlich muss ich sagen es ist (bis auf ein paar kleinere Mängel) wirklich genial :D
Wobei ich sagen muss ohne externen Radiator wäre es sehr eng. Ein 360 passt oben noch bequem unter die Decke, aber einen 240er dazu noch unterzukriegen wird schwierig. Dafür muss man vorne beide HDD-Käfige rausnehmen und dann hat man das Problem wohin mit den Festplatten. Entweder also eine SSD in die 2,5"-Schächte, oder die SSD hinten zum Kabelmanagement per Befestiger. Eine HDD kriegt man dann wohl nicht unter.

Hab aber auch gesehen, dass mein Lieblingsyoutuber das Gehäuse in einigen Builds benutzt hat und war noch begeisterter :D


Okay, schauen wir mal ob ich die Liste der Komponenten noch zusammenkrieg. Kleinteile wie Fittings und Kabel etc lass ich mal weg, außer da besteht gesondertes Interesse.

Gehäuse:
NZXT Switch 810 mattschwarz mit Sichtfenster

Hauptkomponenten:
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Formula
Grafikkarte: MSI R9 290X
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400

Speichermedien:
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Seagate Barracuda 7200.14 3TB

Wichtigste Wasserkühlungskomponenten:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
GPU-Kühler: Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung
(Den Rest kann man gut noch an folgendem Warenkorb grob nachvollziehen: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/6f7a74459e42123f34b32907f9f54185 )


Falls ich was vergessen habe oder wer noch Fragen hat, nur raus damit :D


Jetzt gerade quäle ich mich tatsächlich mit dem Gedanken bezüglich Monitor, oder eher gesagt Monitoren ._.
Meine Entscheidung ist noch völlig ungewiss. Eigentlich hätte ich verdammt gerne 3 Monitore, der Gedanke gefällt mir sehr. Aber meine Schreibtischecke ist so klein. Ich vermute wenn ich den Rechner auf dem Tisch lasse (was ich eigentlich unbedingt will! Logisch :D ), dann kriege ich da keine 3 Monitore drauf, selbst wenn einer links übersteht. (Und links ist eigentlich noch mein großer Fernseher...)
Hat wer eine Idee oder einen Vorschlag?

Wenn ich 3 Monitore hole, wird vermutlich meine R9 290X auch nicht lange ausreichen.
 
Wie sieht es denn aus mit Gaming auf solchen Bildschirmen? Wie wird das Bild angezeigt/skaliert?
 
Ich habe einen 21:9 29 Zoll mit 2560*1080 und die Skalierung ist mal gut mal nicht.
Einiges Spiele skalieren Problemlos, zb Watchdogs, Farcry 3 Boarderlands2.
Andere nur so halb zb Battlefield egal ob 3 oder 4 dort ist das eigentlich Spiel gut Skaliert, alle Menüs sind aber nur in 16/9.
andere Spiele zb Skyrim gehen gar nicht. Dort hast du entweder ein gestrecktes Bild, oder 16/9 Format mit 2 Balken links und rechts.
Es gibt Programme die das Spiel in die gewünschte Auflösung zwingen sollen, bei Skyrim habe ich das aber nicht hin bekommen. Desweiteren habe ich mal gelesen das solche Programme angeblich als Hack in Multiplayer wie Call of Duty gelten soll.
Ich benutze den Monitor auch ab und zu um Gta 5 oder Fifa über Konsole zu spielen das geht Problemlos.

Als Fazit ich würde mir einen 21:9 Bildschirm immer wieder Kaufen, denn ich persönlich mag es nicht das man "immer" auf die Einfassung der Monitore guckt, ich muss aber auch sagen ich habe bisher nur 1 Woche an einem 3 Monitor Setup gearbeitet.
 
Zurück
Oben