Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Wolfsblvt schrieb:
Verschraubungen ausreichend oder Gewindebast oder ähnliches?
Reichen die normalen Verschraubungen aus, die du mir empfohlen hast, auch wenn man sie in die Gewinde der einzelnen verschiedenen Teile einschraubt, oder braucht man Sicherheit besser weitere Abdichtungen?
Ich weiß, dass mein Vater bei Gartenschläuchen und -gewinden dort immer Bast verwendet hat, um zusätzlich abzudichten.
Ist irgendwie sowas hier notwendig?
Nein, die Schraubanschlüsse haben alle einen O-Ring, welcher ausreichend Dichtheit garantiert. Im übrigen: Die Anschlüsse nur handfest in die Komponenten schrauben ;)

Schnellverschlüsse hinten am Gehäuse
Ich brauch noch eine Möglichkeit, die dann hinten direkt zu verschrauben, weiß aber nicht wie groß die Löcher des Gehäuses sind. Irgendwelche guten Vorschläge, die ich vorab besorgen kann? (Baumarkt fahren ist doof)
Nun anstelle der Schnelltrennerteile mit Schot kannst Du welche mit Außengewinde (AG) nehmen und zusätzlich eine Slotblende

Fillport zum Befüllen
Btw habe ich gelesen, dass ein Fillport zum befüllen sehr praktisch sein soll, vor allem wenn man den ABG fast ins Gehäuse eingebaut hat.
Schonmal wer Erfahrung damit gemacht, ist das sinnvoll? Wenn ja, wo platziert man denn?
Habe ich schonmal gemacht, war in Verbindung mit der Aquabox (bei Röhren auch). Sollte am besten dann in den Gehäusedeckel gesetzt werden, damit das Wasser beim Einfüllen auch in den AGB laufen kann.

Was haltet ihr von der Idee, oben hinten im Rechner ein Loch reinzustanzen, dort einen Schlauch mit 90Grad-Stück rauszuführen und sofort oben so einen Fillport anzustecken?
Der Schlauch würde dann im oberen Loch des AGBs stecken und zum Einfüllen da sein. Der sollte ja den Rundfluss nicht stören, denke ich.
Öhm nicht viel, Fillports bringen eine Schottverschraubung mit. Also Fillport in den Gehäusedeckel, unten Schraubanschluss dran und dann den Schlauch zu AGB führen, wo er mittels Schraubanschluss in den AGB mündet ;)

Falls die Idee gut/in Ordnung ist, habt ihr irgendwelche Hähne/Fillports/wie-auch-immer-man-das-nennt, die man an der Rückwand des Gehäuses befestigen könnte?
Siehe oben. Wie willst Du Wasser in eine senkrechte Öffnung schütten?! ;)

Wasser entfernen
Und wie kriegt man das Wasser später am besten restlos raus, wenn man Ablassmöglichkeiten hat und so weiter? Ich meine die Pumpe ist ja dann aus und die Schläuche sind ja auf verschiedenen Höhen. Da bleibt doch sicher Wasser übrig.
Hab was gelesen von ner Fahrradpumpe zum Luft reinpusten. Die Idee fand ich episch. Meint ihr das geht?
Gegenfrage, warum sollte das mit der Luftpumpe nicht gehen? ;)

Kabelsleeves oder ähnliches?
Der Punkt ist noch offen. Ich möchte meine Kabel gerne gebündelt in hübschen Kabelsträngen haben. Einige Kabel sind ja schon schwarz gesleeved, das wäre in Ordnung, aber andere sicher nicht, und einzeln hängen sie ja trotzdem.
Bei gekauften Sleeves muss man ja jedes Kabel einzeln sleeven und auch die Stecker abziehen. Ich hätte aber gern so eine Art "Kabelbäume", mit gemeinsamen Sleeve.
Gibt es sowas?
Man muss weder alle Stecker ziehen, noch die Litzen einzeln sleeven. Viele machen dass weil sie es so optisch ansprechender finden. Die Sache mit dem "zusammenpacken" hat natürlich den Nachteil, dass je mehr Litzen/Kabel Du zusammenpackst umso "bescheidener" lässt sich der Kram im Gehäuse verlegen. Davon ab hat das Switch doch sowie Kabelmanagement, d.h. die Kabel verschwinden im Grunde alle hinter dem Mainboardtray ;)
 
Arimes schrieb:
Nun anstelle der Schnelltrennerteile mit Schot kannst Du welche mit Außengewinde (AG) nehmen und zusätzlich eine Slotblende
Ich habe ja aber im Gehäuse hinten schon ordentliche Schlauchausgänge.
Siehe hier:
index.php
Deswegen würd ich eigentlich nicht nochmal weitere Löcher nach hinten raus bauen, außer es muss sein.


Arimes schrieb:
Habe ich schonmal gemacht, war in Verbindung mit der Aquabox (bei Röhren auch). Sollte am besten dann in den Gehäusedeckel gesetzt werden, damit das Wasser beim Einfüllen auch in den AGB laufen kann.
Gehäusedeckel ist halt ungünstig, weil er - soweit ich das sehen kann - nirgendwo wirklich Platz dafür bietet :-/
Schau mal:
switch.2.jpg


Arimes schrieb:
Öhm nicht viel, Fillports bringen eine Schottverschraubung mit. Also Fillport in den Gehäusedeckel, unten Schraubanschluss dran und dann den Schlauch zu AGB führen, wo er mittels Schraubanschluss in den AGB mündet ;)
Ich dachte auch eher an so eine Konstruktion :p
Machbar mit einem fest 90°-Stück, denke ich.
0YoumyN.png

Arimes schrieb:
Gegenfrage, warum sollte das mit der Luftpumpe nicht gehen? ;)
Keine Ahnung, dehalb frage ich ja :D
Bräuchte mal halt was, wie man die Luftpumpe halbwegs dicht an den Schlauch gesetzt kriegt, aber da findet sich sicher was.


Arimes schrieb:
Man muss weder alle Stecker ziehen, noch die Litzen einzeln sleeven. Viele machen dass weil sie es so optisch ansprechender finden. Die Sache mit dem "zusammenpacken" hat natürlich den Nachteil, dass je mehr Litzen/Kabel Du zusammenpackst umso "bescheidener" lässt sich der Kram im Gehäuse verlegen. Davon ab hat das Switch doch sowie Kabelmanagement, d.h. die Kabel verschwinden im Grunde alle hinter dem Mainboardtray ;)
Hab aber bisher keine Sleeves für Kabelbündel gefunden :-/ Oder ich bin blind.

Aber joa, stimmt vermutlich. Man sieht halt nur die Parts, die dann direkt zu den Komponenten führen, die angeschlossen werden.
 
Wolfsblvt schrieb:
Ich habe ja aber im Gehäuse hinten schon ordentliche Schlauchausgänge.
Deswegen würd ich eigentlich nicht nochmal weitere Löcher nach hinten raus bauen, außer es muss sein.
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja das mit der Slotblende ;)

Gehäusedeckel ist halt ungünstig, weil er - soweit ich das sehen kann - nirgendwo wirklich Platz dafür bietet :-/
Hhhmmm tja nun ist guter Rat teuer ;) Lass den Fillport doch einfach weg ;) Ist nicht überlebenswichtig - eigentlich nur Spielerei ;)


Ich dachte auch eher an so eine Konstruktion :p
Machbar mit einem fest 90°-Stück, denke ich.
0YoumyN.png
Könnte man theoretisch machen. Ich persönlich würde dann eher den Fillport weglassen.


Hab aber bisher keine Sleeves für Kabelbündel gefunden :-/ Oder ich bin blind.
Schau mal bei MDPC-X
 
Arimes schrieb:
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja das mit der Slotblende ;)
Das hatte ich gesehen. Das sind aber 16 Euro für zwei Löcher/Anschlüsse nach hinten raus, obwohl ich eigentlich schon vier Löcher durch die Rückwand raus hätte.
Deswegen wollte ich das eigentlich durch die existierenden Löcher basteln.


Arimes schrieb:
Hhhmmm tja nun ist guter Rat teuer ;) Lass den Fillport doch einfach weg ;) Ist nicht überlebenswichtig - eigentlich nur Spielerei ;)

Könnte man theoretisch machen. Ich persönlich würde dann eher den Fillport weglassen.
Wie fülle ich denn dann ein ohne Fillport? Das wird doch ein Rumgeturne, jedes mal den AGB loszuschrauben.

Wie du schon sagtest, Spielerei. Warum also nicht ein bisschen spielen und schauen, wie man das hinkriegt? :D

Arimes schrieb:
Danke, schau ich mir mal an.
EDIT: Das klingt ja sehr hochwertig. Das finde ich cool. Vielleicht würde ich dann sogar den Aufwand betreiben alles richtig zu sleeven :D
Am sinnvollsten wäre dann vermutlich das Komplettset, also das MDPC KONJUNKTURPAKET, richtig?
Kennst du dich damit zufällig aus? Also reicht das dann aus? Und brauche ich noch weiteres Zubehör um das zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. AGB: Du könntest auch den 5.25" Dualbay von Alphacool nehmen der hat, wenn ich nicht irre, eine Art Füllstutzen den man nach vorn raus ziehen kann.

Bzgl. Sleeving: Ich selbst habe bisher kaum etwas gesleevt, da ich meist Silentsysteme ohne Windows gebaut habe. Allerdings ist der MDPC-X Sleeve schon sehr hochwertig. Du benötigst Sleeve, Schlumpfschlauch und evtl. passendes Sleevingwerkzeug (Pin-Remover). using Galaxy Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Arimes schrieb:
Bzgl. AGB: Du könntest auch den 5.25" Dualbay von Alphacool nehmen der hat, wenn ich nicht irre, eine Art Füllstutzen den man nach vorn raus ziehen kann.
Jo, hat er. Aber er gefällt mir vom Aufbau und Design nicht so...
Werd da trotzdem aber mal drüber nachdenken.

Arimes schrieb:
Bzgl. Sleeving: Ich selbst habe bisher kaum etwas gesleevt, da ich meist Silentsysteme ohne Windows gebaut habe. Allerdings ist der MDPC-X Sleeve schon sehr hochwertig. Du benötigst Sleeve, Schlumpfschlauch und evtl. passendes Sleevingwerkzeug (Pin-Remover).
Okay. Da bietet er ja direkt auch ein Werkzeug in seinem Shop an.

Ich glaube so langsam habe ich fast alles :D
Aktuell suche ich passende UV-Beleuchtung.
Hast du da eine Empfehlung, wie man den bestmöglichen Leuchteffekt der Schläuche erzielen kann? UV-Kaltlichtkathoden? Oder doch LEDs?
 
Für meine Push-In-Schläuche gibts Durchgangsverbinder.
Durchs Loch durch, mit den Muttern festziehen. Und schon kannst Du intern und extern Schlauch anbringen.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...durchgangsverbinder-komplett-vernickelt?c=277

Eventuell gibts das auch für Deine Schlauchgröße.

Aber was spricht dagegen den Schlauch ohne Hilfsmittel einfach durch die Löcher zu ziehen?
Die Verbinder sind ja nur eine zusätzliche Stelle an der Wasser austreten kann. Oder willste das als Zugentlastung bauen?
 
HisN schrieb:
Aber was spricht dagegen den Schlauch ohne Hilfsmittel einfach durch die Löcher zu ziehen?
Die Verbinder sind ja nur eine zusätzliche Stelle an der Wasser austreten kann. Oder willste das als Zugentlastung bauen?
Dagegen spricht zum einen, dass der Rechner ohne Schnelltrenner im Grunde völlig untransportabel wird. Und zum anderen, wenn man Schnelltrenner ohne Schott o.ä. verbaut, baumeln die Schnelltrenner (Gewicht) völlig arglos in der Gegend rum, was einerseits unschön aussieht und zudem die Gefahr von Knicken deutlich erhöht. ;)
 
Bei mir liegen die Trennis aufm Boden^^
Lange Schläuche, damit bei Bedarf auch mal gekürzt werden kann.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich die Schnelltrenner befestigen werde. Wen es geht natürlich hinten am Gehäuse fest verschraubt, sonst tatsächlich auch auf den Boden gelegt.

So, mein Warenkorb ist fertig. Hab noch einige Sachen eingepackt, die ich eh brauche oder nützlich finde, Lüfter fürs Gehäuse hinzugefügt und so.
Mögt ihr mal drübergucken?
Falls ja, hier ist der Link: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/6f7a74459e42123f34b32907f9f54185


Aktuell fehlt als einziges meiner offenen Punkte noch eine Möglichkeit.
Das stört mir irgendwie... xD


Als letzte Frage: Wisst ihr irgendwelches Zubehör, was noch ganz wichtig oder nützlich wäre? Schraubendreher, Sechskant und so weiter habe ich, das ist nicht die Sache.
Und reicht die eine Flasche Kühllösung für ein, zwei Füllungen? Was ist denn eure Schätzung, wie viel Milliliter man für ein durchschnittliches Kühlsystem an Flüssigkeit braucht?
 
in meinen Giganten gehen gut 5l
In Deinen Mora mindestens einer, wenn nicht ein bisschen mehr, und dann ist noch kein bisschen im Schlauch oder im AGB, und Du rechnest doch nicht wirklich damit das alles auf Anhieb funktioniert und Du nie wieder umbauen musst. Das ist doch ein kleiner Posten, da kannste ruhig ein bisschen Reserve kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
insbesondere da du ja ab und zu nachfüllen musst

mach es dir einfach
1L Konzentrat
und einen Kanister (sind 5L) destilliertes Wasser aus dem Baumarkt
dann noch einen leeren Kanister kaufen und alles darin mischen
das Verhältnis waren glaub 1:3 -> 1L Konzentrat + 3L destilliertes Wasser ergeben 4L Flüssigkeit für die WaKü
das reicht wohl einige Zeit
 
Wenn allerdings gut 2 Liter in meine Wasserkühlung gehen, dann reicht ja eine Flasche Konzentrat lediglich für zwei Füllungen.
Vielleicht nehme ich in dem Fall doch schon zwei Flaschen mit.
 
fanatiXalpha schrieb:
nachbestellen/nachkaufen kannste immer noch
1L konzentrat und 5L destilliertes Wasser reichen für den anfang sicherlich aus

Mischverhältnis ist 1:3, also sind es dann nur 4 Liter.
Klar kann man nachbestellen, aber dann wieder Versandkosten. Und wenn man eh weiß, dass man es braucht... :D
 
Ist es egal, welches destilliertes Wasser ich verwende?
Ich will ungern zum Baumarkt rennen, da ich kein Auto habe, und es nicht sehr angenehm ist 5 oder 10 Liter per Hand quer durch die Stadt zu schleppen... :D

Habt ihr ne Idee was ich tun kann?
Aquatuning bietet ja das an Alphacool Ultra Pure Water Kanister 5000ml[/B], aber das ist schweineteuer für destilliertes Wasser.
 
Das ist auch völlig unsinnig. Dest. Wasser ist dest. Wasser, ob da nun Aldi, Rewe, OBI, Praktiker oder Alphacool drauf steht. Da dest. Wasser ein Cent-Artikel ist, geh in den nächsten Supermarkt und kauf da einfach 2x2l oder 2+1l oder 3x1l. Ich hatte mir damals 2x2l gekauft da war das Mischen sehr einfach: je 500ml raus (z.B. zum Bügeln nehmen) und dann den je die Hälfte des Konzentrats in jeden Behälter ;)

Ich würde mir sowieso nicht alles auf einmal anmischen. Eigentlich reicht es, wenn Du Dir eine 2l Flasche dest. im Supermarkt holst, 500ml abgießt/entnimmst und dann mit Konzentrat auffüllst. Das Konzentrat ist per se ist so nämlich 3 (oder 5 :confused_alt:) Jahre haltbar. So brauchst nur 2kg schleppen und hast für die Erstbefüllung mehr als genug.

Zum Vergleich mein System mit Mo-Ra3 mit CPU, GPU, 250er Röhre und gut 3m verlegtemm Schlauch brauchte keine 2 Liter ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
du hast doch sicherlich einen Vater/Mutter mit Auto oder kennst jemand
oder nicht?
Vater/Mutter zu weit weg, kennen mit Auto Fehlanzeige. In der Großstadt haben die meisten kein Auto.
Gut, im Notfall muss ich halt wirklich schleppen.

EDIT:
Danke Arimes, so werde ich es dann vermutlich auch machen. Ich schau mal, wenn es das im Supermarkt gäbe wäre es natürlich noch besser.
 
Zurück
Oben