Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Achso: Mach Dir nicht soo große Sorgen um die Wasserdichtheit.
Ich hatte auch schonmal ein Leck (Am CPU Kühler war eine der beiden Anschluss-Adapter locker geworden), das Wasset tropfte auf die Grafikkarte (War damals eine HD4850).
Ergebnis: Nichts spektakuläres. Das Bild wurde ein wenig unscharf ich schaltete den PC aus und schaute nach und entdeckte den Fehler.
Das frisch eingefüllte Wakü-Gemisch ist sehr schlecht leitend. Sicher sollte man es besser nicht riskieren, aber einen wirklich fatalen Kurzschluss würde es nicht geben.
Man kann es also durchaus im Gehäuse bei eingebauten Komponenten riskieren, mit Wasser zu hantieren beim Einfüllen/Auffüllen des Wasserkreislaufes.
 
Wolfsblvt schrieb:
Ich hatte ja in meinem Warenkorb ein Notebook-Netzteil, da das von meinem Laptop eh kaputt ist, und zwar folgendes: Phobya Universal Notebook Power Adapter 90W
Dazu habe ich mir ganz einfach den Phobya Hohlstecker/Notebook Adapter auf 4Pin Molex - Schwarz gekauft.

Deshalb hatte ich eigentlich vor die Pumpe intern zu verbauen und sie dann einfach damit anschließen. Das würde auch das Problem mit dem Netzteil beseitigen :D
Kann man machen, muss man aber nicht ;)
 
Also ich mach das auch so mit dem externen Netzteil :D scheint mir irgendwie die sicherste Lösung und kosten tuts ja auch nicht so viel :)
 
Mein Schlepptopf hat auch ein externes Netzteil - da kann ich mir diesen Stecker ja auch einfach mit der WaKü zusammen bestellen!
Danke :)
An dieser stelle mach ich mal ganz frech Werbung für mich.
Ich hab hier jede Menge Lüfter rumliegen:
https://www.dropbox.com/s/bpdycivz7esjssx/2014-08-07 22.16.08.jpg

Es handelt sich hierbei anscheinend um die Thinvariante o.Ä. dieser Lüfter:
http://geizhals.de/silenx-ixtrema-pro-120mm-ixp-74-14-a169206.html

Ich glaube die wären bzgl. ihres Drucks ziemlich interessant für den TE und ihr könnt es ja " absegnen".
Bei Bedarf kann man sie ja lackieren :D
 
Es geht voran :D
Gehäuse steht, Frontschächte sind allesamt besetzt, Netzteil ist drinnen, nu muss ich schauen, wo ich die Pumpe platziere.
Als erstes will ich den Deckel draufbauen, bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen Schraubenziehen dafür. (Wer hat schon Stern? :-/ )

Aber was mich wundert: Die Laing hat zwei Anschlusskabel. Ein 4Pin-Molex, das ist ja logisch, und noch ein weiteres 3Pin-Fan-Kabel.
Welches schließe ich an?
 
TBrandes schrieb:
Wie wär es mit 'Beide'?

Das eine dient zur Stromversorgung, das andere zum Auslesen der RpM. Das sollte aber auch in der Anleitung stehen.

Das ist ja das Problem, die Pumpe hat keine Anleitung dabei. Kein Zettelchen, nichts.

Aber gut, das klingt einleuchtend.
Ergänzung ()

Und bei meinem Laing-Deckel (dem hier: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...fsaetze/735/alphacool-laing-ddc-plexi-aufsatz ), wie montiere ich den auf dem Shoggy-Sandwich? Waren soweit ich das gesehen habe keine Schrauben dabei.
Und ob ich den "In"-Eingang an der Seite nehme oder oben ist egal, denke ich. Dann nehm ich nämlich den oben.
 
Okay, immerhin mal eine Anleitung, danke :D
Für das Montieren mit dem Plexiglas-Deckel steht da aber nichts drinnen.
 
Habe selber erst vor kurzem einen Deckel auf der Laing DDC installiert. Einfach die 4 Schrauben lösen und den alten Deckel runter, neuer Deckel drauf und mit den gelieferten Schrauben befestigen, fertig.
Falls du das mit deinem letzten Beitrag meinst :)
Bei den Fittings hättest du übrigens gut 10€ sparen können, die gibt es als Bundle.
Nur als Tip für die Zukunft, falls du nicht wusstest, dass es teilweise Bundles gibt mit denen man ein paar Euros spart. Genau so wie 5% Promocodes die man von Youtubern usw. bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Habe selber erst vor kurzem einen Deckel auf der Laing DDC installiert. Einfach die 4 Schrauben lösen und den alten Deckel runter, neuer Deckel drauf und mit den gelieferten Schrauben befestigen, fertig.
Falls du das mit deinem letzten Beitrag meinst :)
Den Deckel draufgeschraubt hab ich schon, das ist auch alles ganz ordentlich und so, aber wie soll ich das dann festschrauben? Da waren nur vier Schrauben dabei um den Deckel selbst an der Laing festzumachen, nix fürs Gehäuse. Außerdem ist der Plexiglas-Deckel ja auch etwas breiter als die Laing, und die Laing ein gutes Stück hoch, also müssten schrauben dann ja ziemlich lang sein? :confused_alt:

Hab aber gelesen, dass einige Leute ihre Pumpe sowieso nur mit doppelseitigem Klebeband fixieren auf dem Sandwich, und den Sandwich auch nur mit Klebeband festkleben. Das sollte vermutlich halten, oder?
Hab auf dem Boden vom Gehäuse eh keine Stelle, wo ich sie festschrauben könnte :-/

Kann bei Gelegenheit ein Foto machen was ich meine.


Slowz schrieb:
Bei den Fittings hättest du übrigens gut 10€ sparen können, die gibt es als Bundle.
Nur als Tip für die Zukunft, falls du nicht wusstest, dass es teilweise Bundles gibt mit denen man ein paar Euros spart. Genau so wie 5% Promocodes die man von Youtubern usw. bekommt.
Wenn du die Schraubverschlüsse meinst, die hab ich alle in Bundles gekauft soweit es ging, auch die Lüfter (:
Von Promocodes wusste ich nicht. Gibt es sowas für Aquatuning? Naja, ist jetzt zu spät :D


Aktuell bin ich am Kabel sleeven. Das ist ja ziemlich aufwändig, aber es macht sogar ziemlich viel Spaß :D
Ich lass mir da Zeit mit und mach es lieber ordentlich.
Auch wenn ich es geschafft habe einen Pin von einem der Lüfterkabel zu schrotten
icon_facepalm.gif
 
die Laing hat doch zwei Befestigungen unten.
Da Löcher in 2 von den 3 Schichten im Schoggy. Schrauben durch. An der Laing die Muttern drauf und unter die Schrauben-Köpfe (mit Scheibe) die letzte Schicht vom Shoggy. Das legste dann lose ins Gehäuse rein, die Schläuche halten die Pumpe am Ort wo sie liegt, die Schrauben halten die Pumpe aufm Shoggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
die Laing hat doch zwei Befestigungen unten.
Da Löcher in 2 von den 3 Schichten im Schoggy. Schrauben durch. An der Laing die Muttern drauf und unter die Schrauben-Köpfe (mit Scheibe) die letzte Schicht vom Shoggy. Das legste dann lose ins Gehäuse rein, die Schläuche halten die Pumpe am Ort wo sie liegt, die Schrauben halten die Pumpe aufm Shoggy.

In der Anleitung vom Shoggy steht die Schrauben sollen nur durch die eine Schaumstoff-Ebene, nicht durch die "Füllung" des Sandwiches.
Aber ich hatte irgendwie nicht gesehen, dass Schrauben in die Unterseite der Laing reinpassen. Muss ich nachher nochmal nachschauen. In dem Fall wäre es ja klar, wie es funktioniert.

Gut, das heißt im Gehäuse lege ich es tatsächlich nur rein, oder klebe es mit Klebeband fest wie ich schon schrieb, dann rutscht es noch weniger.
 
Prinzipiell schon, kommt halt drauf an, wie genau Du das mit Kabelbindern vor hast ;) Wenn Du den/die Kabelbinder einmal um Pumpe und Shoggy schnürst bringt das natürlich nix. Denn dann werden die Vibrationen auch übertragen
 
Könntest die Laing auf dem Shoggy-Oberteil festmachen (Schrauben liegen dem Shoggy ja bei). Dann das Unterteil mit Kabelbindern festmachen und das Zwischenstück mit dem vorgesehenen Klebeband zusammenkleben...
 
Wichtig bzw. essenziell ist ja nur, dass die Pumpe keinen "festen" Kontakt zum Gehäuse hat.
 
TBrandes schrieb:
Ich muss dazu jetzt nochmal was fragen. Den 4Pin schließe ich, soweit ich das verstanden habe ans Netzteil an und dient der Stromversorgung der Pumpe. Den 3Pin-Stecker müsste ich ja dann ans Aquaero 6 anschließen. Aber an welchen Stecker dort? Die Stecker für den Aquabus gehen ja kaum. Also einen der Fan-Steckplätze, vemutlich den ersten?
 
Zurück
Oben