Verschlüsselung OSX externe Partiition

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hallo
habe gestern meine externe Platte bzw. meine externe Partition über das Festplattendienstprogramm formatiert und verschlüsselt, im Internet habe ich gelesen das die Verschlüsselung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bei mir hat es aber nur 5sec gedauert und danach kam eine Meldung von wegen Festplatte wurde zu Core Storage hinzugefügt....Ist das normal? Was bedeutet die Meldung?

gruss juan
 
Nutze nicht FileVault. Wirklich nicht. Du kommst sonst nicht an deine Daten wieder ran falls etwas passieren sollte. Warum möchtest du sie denn überhaupt verschlüsseln?

Wenn es nur wegen ein paar Daten, Fotos etc. ist, dann kannst du dir auch einfach mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erstellen, dass einfach mit wächst und das kannst du verschlüsseln.
 
war die partition leer daurt das nur ein paar sekunden, je größer die bereits vorhandende datenmenge, dest länger dauert es dann

p.s. den datenschlüssel gut aufheben, fall du die partition wieder entschlüsseln must, sonst ist finito
 
einfach so, hat keinen bestimmten Grund...ah okay...Dann weiß ich bescheid, Danke
 
Kr1ller schrieb:
Nutze nicht FileVault. Wirklich nicht. Du kommst sonst nicht an deine Daten wieder ran falls etwas passieren sollte. Warum möchtest du sie denn überhaupt verschlüsseln?

Das hat Verschlüsselung so an sich, dass man ohne Schlüssel nicht rankommt - ist bei TrueCrypt oder Bitlocker auch nicht anders. Ich habs auf dem Mac für die Arbeit aktiviert und kann mich nicht beklagen. Schlüssel einfach in KeePass hinterlegen und gut ist
 
Kr1ller schrieb:
Nutze nicht FileVault. Wirklich nicht. Du kommst sonst nicht an deine Daten wieder ran falls etwas passieren sollte.
Wieso sollte er nicht?
Bzw. was soll schon passieren?

Sicher, das Risiko, dass die Daten unwiederbringlich weg sind, steigt etwas.
Von wichtigen Daten macht man selbstverständlich Backups - oder lebt mit dem Risiko.

Kr1ller schrieb:
Wenn es nur wegen ein paar Daten, Fotos etc. ist, dann kannst du dir auch einfach mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erstellen, dass einfach mit wächst und das kannst du verschlüsseln.
Was wäre der Vorteil davon?
Dass er dann einfach nur weniger Dateien / eine geringere Datenmenge verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir darüber im Klaren sein wenn du FileVault 2 vom OS X nutzt, dass du deine Daten auch NUR auf einem Mac wieder anschauen kannst, mit PW oder KeyPass.
TrueCrypt zum Beispiel ist Plattformübergreifend.
Selbst habe ich alle meiner Festplatten mit FileVault verschlüsselt und habe keine Geschwindigkeitseinbussen. Läuft sicher und genial.
 
Zurück
Oben