Aufrüstungs Config max 500€

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
hey,

hi,
hab im moment folgendes:

4x2gb 1333 ram
hd 7750
x4 640
cooler master elite 310
830 samsung ssd 128gb
cougar 350w

so hab durch warten jetzt mal folgendes zusammengestellt hoffe es passt alles von der P L und auch ins Gehäuse

i5 4440
3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo
ASRock B85 Pro4 Intel B85M So.1150 Dual
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA

oder doch lieber was auf config eines 4460 ?

evtl. habt ihr auch ne Idee wo ich alles am billigsten bestellen kann.
 
Der i5-4460 wird nur funktionieren wenn das Mainboard ein aktuelles BIOS hat. Das ist nicht immer gegeben.

Wo kaufen: http://geizhals.de
 
würde das so passen wie ich es hab? Wenn nicht macht mal bitte Vorschläge evtl. ist ein 4460 auch die bessere Wahl.
 
Ich würde an deiner Stelle keine M550 als SSD nehmen, die ist zwar sehr gut, der Aufpreis ist für einen Normaluser jedoch nicht gerechtfertigt: Die MX100 von Crucial hat ein deutlich besseres P/L-Verhältnis; falls die gerade nicht verfügbar ist, kannst du auch ihren Vorgänger, die M500, kaufen - die ist aber etwas teurer.

Die GraKa ist 26,6cm lang, in dein Gehäuse passen Erweiterungskarten bis 27,5cm, also sollte das knapp gehen.

Das Netzteil müsste von der Leistung her reichen (GraKa hat 200W TDP, die CPU 84W), allerdings ist das Pure Power L8 "nur" 80+ Bronze spezifiziert. Du könntest auch als 80+ Silber das 450W System Power 7 von be quiet! nehmen (hat aber kein Kabelmanagement), das kostet knapp 50€. Etwas zu groß dimensioniert, aber dafür 80+ Gold, Kabelmanagement und recht günstig gibt es das Corsair CS 550 für 55€ (das 450er hat nur 1x PCI-Express 6+2, daher nicht empfehlenswert).

Die CPU ist ok, der 4460 hat 100Mhz mehr Standard- und Boost-Takt, das ist wohl die Probleme nicht wert, die auftreten, falls du dein Mainboard mit einer alten Bios-Version bekommst, die die CPU nicht nativ unterstützt.
 
Das P/L der Crucial mx100 ist allgemein besser, als das der M550; die m550 ist zwar geringfügig schneller, aber ich finde nicht, dass der Aufpreis lohnt.
Crucial MX100 256GB, ca 85 €
SanDisk Ultra Plus 256GB, ca. 95 €

Händler: Hardwareversand.de oder Mindfactory.de

Gehäuseplatz: Da das ja ein normales ATX-Gehäuse ist, solltest du keinen Platzprobleme haben. Im Zweifelsfall kannst du ja die max. Grafikkartenlänge auf den Herstellerseiten checken, aber, wie gesagt: Bei normalen Towern sollte das passen.

CPU: Eigentlich besser den 4460, aber guck mal auf die Asrock-Website, in die CPU-Kompatiblitätsliste. Neuere CPU brauchen manchmal ein Bios-Update. Ansonsten nimm ein H97-Mainboard, das hat den Haswell-Refresh-Support schon mit an Bord:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 150 €
ASRock H97 Pro4
EKL Alpenföhn Sella
 
ok danke, nur die SSDs sind leider schon so alt das die kaum noch Verfügbar sind.

Und haste auch nen MB mit spdif TOS
 
Zuletzt bearbeitet:
ne muss nur noch wissen wie ich mit der SSD verfahre.
 
Die Crucial-SSD mx100 ist nicht alt, das Gegenteil ist der Fall.
Die mx100 ist der NAchfolger der M500, ist also so neu und sehr beliebt, so dass Crucial derzeit offenbar Lieferschwierigkeiten hat.
 
wieso hat sie dann schlechtrere Spezifikationen und ist billiger
 
Was verstehst du unter schlechteren Spezifikationen?

Die ist billiger, weil im SSD-Markt gerade ein massiver Preiskampf stattfindet, und da Crucial/Micron ihre Speicherchips selbst herstellen, können sie ihre SSDs im Vergleich zu einigen Konkurrenten recht billig anbieten ;)
 
Die Spezifikationen der mx100 sind besser als die der m500, sprich: Die Transferraten der mx100 sind höher.
Die Preisbildung ... naja, das ist immer ne Mischung aus OVP, Verfügbarkeit und Konkurrenzkampf der Händler.
 
gibts ne alternative zur mx oder nur teurere
 
Ja, die M500 - die ist aber auch schon etwas teurer, dafür besser lieferbar ;)
 
Mit denen kenne ich mich nicht aus. Ich weiß von Kingston, dass die ziemlich miese Tricks einsetzen, die schicken für Benchmark-Tests Exemplare mit besseren Chips/Controllern, so dass gute Werte rauskommen. Später werden dann aber für den Massen-Absatz billigere Teile verbaut, so dass die SSDs deutlich langsamer sind als eigentlich angepriesen. Bei Crucial ist das (meines Wissens nach) noch nicht vorgekommen, deswegen habe ich die empfohlen.
Zu take ms/transcend weiß ich nichts, ich frage mich nur, was du gegen Crucial hast?

Edit: Dieser Link beschreibt die Kingston-Produktpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
habb garnix gegen crucial die hat nur weniger platz
 
Deswegen würde ich ja auch die MX100 nehmen :D

Du kannst ja auch hier die P/L-Verhältnisse der SSDs selbst anschauen :)
 
Würde ich nicht wegen den paar GB machen

Edit: wie schon 10 mal gesagt die mx100 ist am sinnvollsten
 
ja weiss ich ja aber da nicht lieferbar -> alternative
 
Zurück
Oben