Neuer Gaming-PC bis 700€, alte Teile übernehmen

MSCWC

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Guten Tag zusammen!

Die kommenden Wochen habe ich vor mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen, da der Alte doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Dennoch möchte ich gerne einige Teile übernehmen. Dazu gehören, neben den Laufwerken, das Gehäuse (Raidmax Smilodon), eine Festplatte (500GB) und das Netzteil.

Bei dem Netzteil stellt sich die Frage, ob es mit den aktuellen Anforderungen noch klar kommt und vor allem ob es nach nun mehr als sieben Jahren Einsatz noch zweifelsfrei weiterverwendet werden kann. Das Datenblatt dazu ist im folgenden Link einzusehen:
http://c1.neweggimages.com/NeweggImage/productimage/17-341-010-03.jpg


Habe mir bis jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt (Preise von Mindfactory.de):

Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 66,94€
Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo 226,12€
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX 176,91€
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 82,79€
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 79,85€

Damit bin ich bei ca. 630€. Mein Budget geht bis 700€ muss aber auch nicht unbedingt komplett ausgereizt werden. Den Zusammenbau werde ich dann selber übernehmen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Du kannst das Pro3 nehmen da sparst du nochmal ein paar Euro.
Als Graka würde ich die 380 oder direkt ne 390 nehmen.
Als Arbeitsspeicher reichen auch 8GB für Gaming
Das Netzteil kannst du behalten aber bei dem Gehäuse würde ich eins mit Staubfiltern nehmen.
 
Also das NT sollte von der Leistung reichen,es kann höchstens sein das du mit den verschiedenen Energiesparmodies von Hashwell-CPU's
Probleme machen,Beim Ram reichen 8GB eigentlich 16 kannst du nehmen vor allem wenn win10 als OS installiert ist da soll der Memory Manager noch mal etwas zusätzlichen Speed aus unbenutzen RAM ziehen und weniger auf die Platte bzw. SSD schreibt.
Bei der Graka würd ich ne r9 380 nehmen wegen DX 12 und besseren funktionen die 280x ist eigntlich ne HD 7970 während die 380 eine verbesserte tonga ist und mit 4 GB Grafikspeicher ist man bei full HD auch noch die nächsten Jahre auf der sicheren Seite,
http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006136.html
evtl noch ne etwas stärkere cpu kaufen,vllt einen 4690
 
Danke für die Antwort!

Wenn ich in das Innere meines jetzigen PCs schaue, dann ist ein Staubfilter sicher nicht verkehrt. Lässt sich das Netzteil denn ohne Probleme in andere Gehäuse einbauen, oder gibt es da unterschiedliche Abmessungen?

Die 16GB habe ich genommen, da die nur knapp 30€ mehr kosten als die 8GB. Ist denn da ein deutlicher Leistungsunterschied zu erkennen?

Über die 380 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings schneidet die 280X in allen Testberichten, die ich gelesen habe, besser ab. Die 390 könnte in Frage kommen, ist aber auch schon wieder nen ganzes Stück teurer.

EDIT: Danke für die Antworten. Werde dann wahrscheinlich die r9 380 und den 4690 nehmen. Für ein Gehäuse mit Staubfilter werde ich mich noch schlau machen und gegebenenfalls nochmal nachfragen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte ohne proble reinpassen wenn dein neues Gehäuse nicht zu klein ist,
ich hab mir gerade mal den letzten Graka test angeschaut(Trine 3) ja die 280 ist schneller ist aber meiner Meinung aufgrund der veralteten Chiptechnik nicht empfehelenswert spätestens wenn dx12 draussen ist ist deine 380er mindestens 20% schneller mal abgesehen dass die 280 nicht das feature level von dx 12 hat,ich denke dass ist wichtiger als 3-5 fps mehr (noch)

MfG Blonder
 
MSCWC schrieb:
...Die 16GB habe ich genommen, da die nur knapp 30€ mehr kosten als die 8GB. Ist denn da ein deutlicher Leistungsunterschied zu erkennen? ...

Ich persönlich würde auch 16GB nehmen. Der Aufpreis ist überschaubar und es wird in Zukunft immer mehr Spiele geben, die immer mehr RAM fordern. Ich habe jetzt schon ein/zwei Kandidaten bei denen ich Firefox vor'm Spielstart beenden muss, weil sonst mitten im Spiel die Nachricht aufploppt, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Und ich habe 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hallo, danke für die vielen Vorschläge!

Mittlerweile sollte es für mich ein etwas schlichteres Case sein, daher würde am Ehesten das Nanoxia DS3 infrage kommen. Dann liege ich zwar leicht über meinem angepeilten Budget, aber da müsste ich dann durch :)
 
Hier nochmal alles auf einen Blick:

CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Netzteil sowie HDD sind vorhanden. Bin dann bei insgesamt ca. 720€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird im Laufe der Woche bestellt werden. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben