Single Core / I/s per Second, warum ist Intel derzeit schneller als AMD ? ( CPU )

@Madman

Das stimmt jetzt nicht so ganz, die 64-Bit Architektur, wie sie heutzutage die Desktop Windows nutzen, wurde von AMD geschaffen. Intel hat diese nur mit einem Patentabkommen für einen Tausch gegen SSE oder so von AMD bekommen. Rein technisch gesehen ist "IA64" die Intel eigene 64-Bit Architektur, die momentan nur in den sündhaft teuren Itanium-Prozessoren implementiert ist, welche wohl bald auslaufen werden. Damals war AMD also Pionier im 64-Bit Segment.
 
Ich habe deine Formulierung so verstanden, als würdest du sagen wollen, dass der 64-Bit Instruction Set, wie er heutzutage auf Desktop Rechnern benutzt wird, aus Intels Feder stammt. Dies ist aber nicht der Fall, er stammt soweit ich weiß von AMD. Da sich Intel mit ihrer eigenen IA64-Architektur nicht mit Ruhm bekleckert hat, würde ich jetzt mal in diesem Kontext nicht von "Pionier" sprechen, sondern dies eher AMD zugestehen. Tut mir Leid, wenn ich dich hier falsch verstanden habe.
 
OK, du hast Recht. Es gibt wichtige Standards, die nach Intel benannt sind. Dagegen könnte man jetzt noch den Standard "AMD64" stellen, damit man nicht verkennt, dass auch AMD wichtige Dinge zur aktuellen Computing-Welt beigetragen hat. In der Implementierung von FMA4 sind sie auch vorne mit dabei, Intel kann zurzeit mit Haswell auch nicht mehr liefern als FMA3.
 
@storchi07

Kannst du mir mal sagen, wozu du das so im Detail wissen musst? Was bringt dir dieses Wissen?
 
Spass am Hobby, weil Interesse am Hobby ?
Ich komme aus dem Maschinenbau und habe somit Interesse an technischen Themen.
Ich möchte mein Verständnis für die angesprochene Problematik erweitern.
Darf ich das etwa nicht ? ;)
 
Naja schön und gut, aber ehe man sich über solche spekulativen Sachen Gedanken macht, würde ich mir erstmal anschauen wie so eine CPU im allgemeinen aufgebaut ist und was die einzelnen Bestandteile so machen. Danach kann man dann fachsimpeln, warum die bei AMD dieses oder jenes Modul vermurkst haben :)
 
Wie im Groben die Prozis aufgebaut sind und was die Bestandteile machen, das weiss ich.
Hilft mir aber z.B. nicht in der Frage wirklich weiter, warum Intel manches immer wieder besser macht, als AMD.
Aber hier kamen ja schon gute Antworten dazu. Danke dafür :)
Ergänzung ()

Was noch offen ist: Spielt die ausgelagerte AMD-Fertigung auch eine negative Rolle auf dem Weg zu erfolgreicheren AMD-Prozessoren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spekulativ und können dir nur die Leute von AMD beantworten. Es hat Vorteile und Nachteile.
 
Zurück
Oben