Sharkoon Quickport XT USB 3.0 3TB werden nicht komplett erkannt

mangogerry

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hab schon überall geforstet und gesucht aber keine Lösung gefunden. Ich
hab mir die Sharkoon Quickport XT USB 3.0 docking station gekauft, zusammen mit einer Seagate Barracuda 3000GB (ST3000DM001).
Fesplatte in die Station, angeschlossen (USB 2.0, mein Notebook hat noch kein USB 3.0, Gerät wird erkannt
aber im Fesplattendienstprogramm wird der unallocated space nur zweigeteilt angezeigt, einmal 2048GB und einmal 746,52GB,
letzerer Teil lässt sich nicht formatieren.
Sollte eigentlich mit 3TB Festplatten funktionieren..also was geht ab? Hatte was gefunden über Firmware aktualisieren mit
MP Tool von Asmedia, da wird aber die Station garnicht angezeigt und lässt sich ergo auch nicht flashen,
die AsmShowFwVersion.exe zeigt auch keine Firmware-Version...das Feld bleibt nach dem Ausführen einfach leer.
Jemand ein ähnliches Problem oder (noch besser) eine Lösung?

Ich hab einen
AMILO Xi 3650,
Windows 7 Professional (build 7601, SP1) 32bit
Intel Core 2 Duo T9550 @ 2,67 GHZ
4GB RAM
Intel Rapid Storage Technology 13.1.0.1058 (neuste version)

Chipset: Mobile Intel GM45 Express Chipset
Memory Controller: Mobile Intel 82GM45 Graphics and Memory Controller Hub (GMCH)
I/O Controller: Intel(R) 82801IB/IME Intel(R) I/O Controler Hub (ICH9M-E)

Bios: Phoenix (1.0H-1646-0024)
Sata Mode: Raid
 
wie immer, es gibt ein problem mit platten über 2TB, --> googeln
 
Hallo tnoay. Sorry..mein Beitrag war wahrscheinlich etwas zu lang. Am Ende schreibe ich ja, dass ich bereits auf verschiedene Lösungswege gestoßen bin, die Quickport hat anscheinend den Asmedia chipsatz ASM105x und da soll man wohl das bios flashen mit dem Asmedia MP Tool...aber wie in meinem Beitrag bereits (zum Ende hin) erwähnt, ist das nicht möglich, weil die docking station im Tool nicht angezeigt wird (obwohl Windows sie erkennt). Diesen Fall hab ich in keinem der Lösungsthreads gefunden, deswegen poste ich hier. Thx
 
Du musst die Platte nicht mit MBR Partitonieren sondern GPT ! Systemsteuerung Verwaltung Datenträgerverwaltung Platte suchen Rechtsklick und dann statt MBR - GPT zum Partitionieren auswählen!Vorher natürlich das Volume einmal löschen und ein neues erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..danke. Ich hab das zwar nicht mit der Datenträgerverwaltung hinbekommen, da erschien ja schon das unpartionierte Volumen in zwei Teilen, aber mit einer Partitions-Freeware. Da konnte man die Platte einfach neu als GPT initialisieren. Vermute, das geht auch irgendwie in der Datenträgerverwaltung ich wusste nur nicht wie. Hatte jetzt am Anfang ein paarmal das Problem, dass der Explorer gecrashed is beim Anklicken der Platte oder Rechtsklick auf die Platte...scheint sich aber jetzt gelegt zu haben(?) nach zwei Neustarts..hoffe, das kommt nicht wieder. Hatte die Platte mit chkdisk geprüft..Sektoren ok. Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben