C: verkleinern

black1711

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
335
Hallo liebe Leute,

Ich versuche grade die windows 8.1 testversion zu installieren und stehe vor folgendem Problem.

In der Datenträgerverwaltung hab ich die Laufwerksbuchstaben
C: (Vista + alle programme/alles) 139gb frei von 576
D: (Recovery-image) 12.04gb frei von 20

Wenn ich nun versuche das Volumen von C: zu verkleinern ist der maximal zu verkleinernde Speicherplatz 12,04gb anstelle von 139gb.

komisch oder?

Hoffentlich kennt jemand das Problem :freak:
 
Hört sich eher nach vergrößern an wenn dir 12,04GB angezeicht werden...denn immerhin ist das der Platz der dir noch zur Verfügung steht für c
 
dada.jpg

12,4gb - kleiner Zahlendreher :(
 
Die 139GB sind kein "freier Bereich am Ende der Festplatte", die Daten können verstreut auf der Platte liegen.
Programme wie Easeus Partition Manager (kostenlos) verschieben die Daten automatisch an den Anfang des freien Bereichs, dann sollte dein Vorhaben klappen.
 
Windows bietet das Verkleinern eines Datenträgers nur um die Grösse des unbelegten Platzes, der sich zusammenhängend am Ende des Datenträgers befindet. Sobald ein einziges Dateifragment im Wege ist, kann nicht weiter verkleinert werden.

Das heisst für Dich: Auslagerungsdatei und Ruhezustand temporär deaktivieren, eine komplette Datenträgerbereinigung durchführen und die Festplatte anschliessend defragmentieren, damit Windows alle Dateifragmente so weit vorne als möglich zusammenfasst. Anschliessend sollte zum Verkleinern deutlich mehr Raum zur Verfügung stehen.

Oder einen externen Partitionsmanager nehmen, der auch Dateien verlegt: http://www.easeus.com/partition-manager/.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Du kannst nicht beliebig verkleinern.
Es kann helfen die Auslagerungsdatei auf 0 zu setzen oder auf ne andere partition zu schieben, Wiederherstellungszeug zu entfernen inkl. Schattenkopien etc. und u.U. zu Defragmentieren, irgendwie halt so viel Speicher wie möglich frei zu bekommen und den am "Ende" der Platte zu haben.
Aber Windows löscht und verschiebt nichts fürs Verkleinern, deshalb ist das Ergebnis meist eher minimal.
 
Na ja, die 12,4GB machen nicht allzu viel aus.
Besser wäre eine 2. Platte verbauen.
Einen Partitionierer von CD starten, z.B. von Paragon Partition Manager 2014 Free.

Gruß :)

Da waren einige schneller!
 
Cassius1985 schrieb:
Wobei ich es schon für mutig halte die Partitionen im laufenden Betrieb zu ändern ^^
Das wichtiges immer irgendwo nochmal liegen sollte, ist eh unabhängig von der Umpartitionierung klar.

Ich muß allerdings sagen, dass ich bisher kein einziges Mal ein Problem mit dem Ändern der Partitionsgröße hatte.
In letzter Zeit habe ich dafür zumeist Partition Wizard Home genommen.
 
areiland schrieb:
Das heisst für Dich: Auslagerungsdatei und Ruhezustand temporär deaktivieren, eine komplette Datenträgebereinigung durchführen und die Festplatte anschliessend defragmentieren, damit Windows alle Dateifragmente so weit vorne als möglich zusammenfasst. Anschliessend sollte zum Verkleinern deutlich mehr Raum zur Verfügung stehen.

Schon die Datenträgerbereinigung und das löschen alter Wiederherstellungspunkte hat 78gb frei gemacht wovon nun 20gb zum verkleinern bereitstehen. Die Jagt geht weiter +1
 
jo versuchs mal mit der kostenlosen Version von Partition Magic, das geht sicher
 
Deine Frage wurde schon beantwortet, aber ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass vor dem Partitionieren im Betrieb gewarnt wird. Ich mache das schon seit Jahren, eigentlich schon immer, und zwar ständig.
Passiert ist dabei nie etwas, warum sollte es auch.

Wenn etwas im Weg ist, sperrt Windows.
Windows macht das problemfrei.
Backup sollte man aber, wer hätte es gedacht, trotzdem haben, aber nicht wegen des Partitionierens.
 
Zurück
Oben