SSD (Crucial M500 240GB) defekt?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen,

seit vorgestern macht mein PC komische Sachen.
Ich habe etwas größeres runtergeladen und als ich es entpacken wollte, gabs den ersten Bluescreen mit der Fehlermeldung "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR".
(Laut Google lässt das auf eine Art von Speicherproblem schließen. Den Windows-eigenen RAM-Test habe ich schon durchgeführt - keine Fehler erkannt)

Danach wieder gebootet und wollte die runtergeladenen RAR-Archive entpacken. Dabei hat die SSD zum ersten Mal Quietschgeräusche von sich gegeben und WinRar hat die Fehlermeldung geschmissen, dass dies und jenes Archiv defekt sei.
Das ist schon bei mehreren Downloads passiert.
Wenn ich den Download anstatt auf die SSD auf meine externe HDD mache, klappt es hingegen wunderbar.

Was kann ich tun?
Gibt es Tools, die die SSD irgendwie durchchecken, und es mir schwarz auf weiß geben, dass die SSD defekt ist bzw. es nicht ist und das Problem woanders liegt?

Ach ja: PC steht in der Signatur. Ich verwende Windows 8.1 64bit

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen: Während des Entpackens hängt das System, d.h. Maus- und Tastatureingaben werden stark verzögert umgesetzt, teils hängen Programme. Das hat das System bis zum ersten Bluescreen-Auftreten vor 2 Tagen nie gemacht.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, könntest ja CrystalDiskInfo starten, vllt entdeckt dieses Programm irgendwas ^^ auch schon mal auf der Seite von Crucial geguckt, ob es dort neue Firmware gibt oder ein bekanntes Problem ist?
 
Windows Mem Test -> oh nö

Wenn Memtest86+
 
Das spuckt CrystalDiskInfo aus:
crystaldiskinfo_ssd.png
 
mhh, keine Ahnung , ob das hilft http://eu.crucial.com/eur/en/support-ssd

MU05 Crucial M500 SSD (all form factors)
Release Date: 03/25/2014

Firmware for the M500 (all form factors) is being updated from version MU03 to MU05. The M500 is updateable to this new firmware starting from previous versions using tools provided by Micron.

Version MU05 includes the following changes:
•Improved Drive latency performance in applications with SMART polling
•Improved Compatibility with 3rd party encryption management software
•Corrected Reporting of SMART attribute 196 and 183
•Increased thermal throttling response on 960GB Capacity for greater reliability
•Corrected Upgrade issues experienced on MU03 by some customers
•Numerous Bug fixes and stability improvements
Ergänzung ()

p.s. vllt liegt dein Problem ja gar nicht an der SSD xD
 
Sehe ich das richtig, dass da 249 unerwartete Stromausfälle waren?
Ist der Stecker richtig dran?
Sicher dass das Geräusch von der SSD kam und nicht vom Netzteil?
 
Bei den Smart Werten ist eigentlich in deinen Fall nur das Attribut 0xC4 (196) interessant, dessen Berechnung aber mit der neuen Firmware korrigiert wird. Somit dürfte das Attribut aktuell ohne Aussagekraft sein.
 
@eremit007,
Öh ja, das steht da wohl, aber ich weiß nicht was damit gemeint ist.
Denn der PC, so wie er da steht, läuft eigentlich seit Februar oder März ohne auch nur einen einzigen Absturz.
 
Installier mal das MU05 Firmware Update, das auch Touchthesky schon erwähnt hat. Das scheint einige Fehler zu beheben.
 
@Triversity,
verliere ich dadurch nicht die Garantie?
 
Das ist ein offizielles Update, also nein.
 
Ich hab also das Update-Tool runtergeladen, es gestartet. Dann hat es den PC neugestartet und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit weißem Text, wo sowas draufstand, wie "Windows konnte nicht gestartet werden, weil eine Datei fehlt" oder so.
Man konnte dann die Eingabetaste drücken, was "BS-Auswahl" zur Folge hätte oder ESC. Aber was ESC macht, weißt ich nicht mehr. Der Bildschirm war nicht lange da und danach hat sich der PC neugestartet und Windows hat ganz normal geladen.

War das schon das Update-Tool? Wie kann ich rausfinden, ob das Updaten der Firmware erfolgreich war?
 
Das wird es aber nicht bringen, das scheint mir doch eher ein RAM Fehler zu sein. Also unbedingt das RAM mit Memtest86 testen und dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

Hallo32, die 0x10 stehen bei jeder m500 mit der FW Version im Rohwert von C4, die sind also belanglos.

Die Anzahl der unerwarteten Stromausfälle ist in der Tat sehr hoch, wird der Rechner öfter nicht ordentlich runtergefahren? Das sollte man unterlassen, denn selbst wenn die m500 Stützkondensatoren hat, so können die den Verlust von Userdaten nicht garantiert verhindern.
 
Ich meinte diesen RAM-Test von Windows:
http://www.edv-lehrgang.de/windows-speicherdiagnose/

Edit: ich habe den PC immer normal runtergefahren. Auch gabs nie einen Stromausfall, von dem ich wüsste, oder dass der PC mal abgestürzt wäre (außer vor 2 Tagen, wo es den Bluescreen gab.)
 
Vergiss den Windows RAM Test, ich habe doch oben im Beitrag extra Memtest86 aus dem Download Bereich verlinkt, einfach mal den Links und der Anleitung folgen. Defekt Archive sind typisch für RAM Fehler, die führen nämlich gar nicht so oft zu Abstürzen wie viele User glauben.
 
Ok ich starte memtest86+
 
@yoT!mO
Der Windows Ram Test und Memtest86+ unterscheiden sich nicht ernsthaft. Wenn der Ram defekt ist, finden es beide.

Hast du einen Dumpfile des Absturzes?
 
Meine Theorie aufgrund 0xAE: entweder das Netzteil ein Problem mit der 5V-Leitung (HDDs brauchen soweit ich weiss vor allem die 12V und haben nicht so starke Lastwechsel), ein Problem mit dem Stecker, oder die SSD ist kaputt.
Ich schätze jedes mal wenn die SSD "hängt", hat sie einen Stromverlust. Daher der hohe Zähler.
 
@Hallo32, danke für die Info. Hab ich mir auch irgendwie schon gedacht. (So komplext kann die Logik eines RAM-Tests ja nicht sein^^)
@eremit007, ich verstehe deinen ersten Satz nicht so ganz. Meinst du damit, dass SSDs stärkere Lastwechsel als HDDs haben?
Und, dass SSDs eher den Strom von der 5V-Leitung, HDDs eher von der 12V-Leitung beziehen?

Also bedeutet der Stromverlustzähler nicht, dass er PC so oft abgestürzt ist, sondern, dass irgendwo im System für einen Moment der Saft gefehlt hat?
Wenn dem so ist, muss der Strom dann zwangsläufig bei der SSD gefehlt haben? Kann es sein, dass der Strom stattdessen auch am Mainboard gefehlt hat?

Edit: @Hallo32, ich weiß es nicht. Wo finde ich denn dieses Dumpfile?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben