SIM-Karten von Vodafone scheinbar nicht lesbar [Samsung Galaxy S4]

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Hallo liebe Community,

ich wollte mal wissen, ob mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Ich hab ein S4 (GT-I9505) und dazu eine Vodafone SIM.

Da ich des öfteren Probleme mit der Erkennung der SIM hatte und jede andere SIM wunderbar geklappt hat habe ich mir von Vodafone eine neue zukommen lassen. Diese ist, wie gesagt, neu und dennoch geht diese SIM-Karte auch genauso mies wie die ältere. SIM-Karten von Simply, o2, Telekom etc. klappen wunderbar, nur meine Vodafone SIMs gehen einfach nicht.

Hab meinen Verkäufer mal angeschrieben und schicke das Handy evtl. zurück, jedoch frage ich mich/euch: Ist das überhaupt möglich?

SIM-Lock gibts natürlich keine - hab auch verschiedene ROMs probiert - momentane nutze ich CM11 - aber der Fehler tritt auch bei der ursprünglichen Stock-ROM mit Vodafone-Branding (kein Lock) auf.


MfG
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
JaboSammy schrieb:
Ist das überhaupt möglich?

Prinzipiell ja. Gerade ältere Sims brauchen teilweise mehr Spannung, was in neueren Geräten zum Teil dann zu Problemen führen kann.
Da Du ja aber eine neue Vodafone SIM beantragt hast...
 
Hab ein anderes Modem geflasht und ironischerweise wird die SIM immerhin wieder erkannt, was seit heute früh scheinbar gar nicht mehr möglich war - wie ist das möglich?!

EDIT 20.08.2014:

Hab das Handy bei W-Support eingeschickt - diese wollen mir, da ich mir keine Custom-Rom antue und der Knox-Warranty-Counter bei 0x1 ist keine garantiegedeckte Reparatur anbieten und bieten mir deswegen folgenden Kostenvoranschlag an:

- Platine Wechseln: 247,87 EUR

Keine Beschreibung zum genauen Defekt - keine Benennung irgendwelcher Gründe - nur der Grund wieso mir keine Garantie gewährt wird ist beschrieben und mit Foto belegt - was für ein genialer Shop


Jedenfalls schienen SIM-Karten anderer Hersteller wunderbar zu funktionieren - kann dann wirklich ein Platine-Defekt vorliegen, da das Handy ansonsten perfekt läuft?

Habe natürlich gegoogelt und würde selber die Platine wechseln, jedoch gibt es einige Platinen im S4 und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob eine defekte Platine tatsächlich vorliegen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen dir wegen dem Knox-Warranty-Counter einfach eine neue platine andrehen. Wie du selber sagst andere Simkarten funktionieren problemlos. ergo entweder ist die Vodafone Sim hinüber, oder er handelt sich um ein Software Problem was durch ein Flashen eines Anderen modems beheben lässt.
 
Ich habe mir eine nagelneue SIM von Vodafone zuschicken lassen...

Außerdem habe ich auch auf Rat von cypher85 hin jede Menge neue Modemfirmware(s) geflasht... Die SIM wurde manchmal regelmäßiger jedoch bei Weitem noch nicht stabil genug gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir nie eingefallen das Geld zu zahlen :D es stand eher die Frage im Raum, ob der ursprüngliche und einzige Fehler tatsächlich an der Platine lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe - werde mich des Weiteren per PN mit zogger unterhalten.
 
Zurück
Oben