Bekomme mein System nach Mainboard-Tausch nicht wieder zum Laufen!

chexx21

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Wochen ist mein PC ohne Vorwarnung ausgegangen. Danach habe ich ihn noch 2x starten können, aber jedes mal bevor ich im Windows angekommen bin ist er wieder ausgegangen. Seitdem ging er gar nicht mehr an, nichteinmal die Power LED leuchtete oder ein Lüfter drehte. Ich habe ein wenig rumprobiert was es sein könnte, bin aber nicht drauf gekommen, vermutet habe ich Mainboard oder Netzteil. Daraufhin habe ich den PC zu einem PC-Laden gebracht und die bestätigten mir am nächsten Tag es sei das Mainboard. Allerdings fand ich ihre Reparaturkostenvorstellung sehr hoch (150€ inkl Billig-Mainboard). Darüber kann man jetzt streiten ob ich geizig bin etc...

Daraufhin habe ich meinen PC wieder abgeholt und mir selber ein Mainboard (AS Rock 980DE3/U3S3) bestellt das mMn kompatibel mit allen Teilen ist (kann mir das jemand bestätigen?). Dann habe ich alle Teile ausgebaut, Prozessorkühler inkl. WLP aufs neue Mainboard montiert, RAM rein, Graka dran und Netzteil sowie Frontpanel dran. Versuch zu starten: Erfolglos! lediglich die Power LED leuchtete.

Daraufhin habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf die Nullmethode gestoßen. Das habe ich dann auch gemacht. Also bis auf CPU,Lüfter,Netzteil und Mainboard wieder alles ab.

1. Gestartet, Lüfter springt an und das Mainboard meldet sich mit dem BeepCode 3x lang - pause - 3x lang - pause - usw. (habe allerdings keine Bedeutung dafür gefunden)
2. Wieder ausgemacht, RAMs rein, wieder eingeschaltet, er springt wieder an und meldet sich diesmal mit dem Beep-Code 1x lang(vielleicht auch 2x ganz kurz hintereinander) - 8x kurz - längere Pause - 1x kurz (hier habe ich ebenfalls keine Bedeutung gefunden)
3. wieder ausgemacht, Grafikkarte rein, eingeschaltet und jetzt zuckt der Lüfter nur einmal kurz, Power LED leuchtet, ansonsten tut sich gar nix, auch kein Beep-Code

Ich bin mittlerweile total verwirrt und habe keine Ahnung ob jetzt meine Grafikkarte futsch ist, das Netzteil zu schwach ist, das Netzteil ne Macke hat, das neue Board schon wieder kaputt ist oder die RAMs oder wasauchimmer...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
Chexx

Mein System:
Mainboard: AS Rock 980DE3/U3S3 (davor hatte ich ein Biostar A780L3L, soll laut PC Laden futsch sein)
CPU: AMD Phenom II X4 840 4x 3.20 GHz AM3 Sockel
RAM: 2x DDR3-RAM 4096 MB 1333 MHz Elixir M2F4G64CB8HB5N-CG
Grafik: VTX3D Radeon HD 5570 2GB PCI-E (VX5570 2GBK3-H)
Netzteil: 420 Watt Xilence Active Series
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken AM2 Sockel
 
Es war doch nicht das Mainboard , ich hätte auch eher aufs Netzteil getippt und vorallem das Billig Ding da was du hast.

Besorge dir ein neues Netzteil , aber diesmal gleich ein hochwertiges Bequiet.
 
Denke auch Netzteil. Sobald die Graka dazukommt geht dem die Puste aus.
Probiere doch einfach mal ein anderes Netzteil.
Und wenn du ein hochwertiges Netzteil willst, dass nicht viel kostet, dann nimmst du ein Corsair. ;)
 
Das Netzteil wird's sein. Hat sich einfach (teilweise) verabschiedet und schafft keine Lasten oberhalb einer bestimmten Watt- oder Ampere-Zahl mehr.
 
Ich hätte gerne mal die Ausreden des PC-Laden gesehen wenn sie den PC mit dem Ersatzboard nicht zum laufen bekommen . Das man aus mangelhafter Kenntnis heraus eine fehlerhafte Prognose erstellt ist ja das eine , aber wenn die mir dann hinterher erzählen das das Netzteil auch kaputt gewesen seih und ich müsste 200 Euro Reparatur bezahlen wäre das glatter Betrug . Und ich bin mir sicher die hätten den Hilfesuchenden betrogen weil die nicht auf den Kosten der Fehlprognose sitzen bleiben wollen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe noch ein 410W Netzteil hier, ich bin nicht sicher ob das heile ist...

Ansonsten muss ich morgen mal zu nem Kollegen und seins testen.
Fragen tue ich mich jetzt umso mehr ob mein altes Mainboard wirklich kaputt ist sowie der PC-Laden gesagt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
zu 1) 3x Beep = kein Arbeitsspeicher erkannt
zu 2) 1x lang 8xkurz = keine Grafikkarte erkannt
zu 3) Verkabelung nochmal prüfen, auch neben der CPU die 12V ( 2x4 Pins ,neben COM1 Stecker) vom Netzteil angeschlossen ?
 
danke cbtestarossa, habe gerade meinen Post schon wieder editiert, ist mir selber aufgefallen (Ich lese 230 Volt denke 230 Watt schreibe 230 Volt, peinlich :D)

Das alte das hier noch rumliegt ist ein Maxisilent von CSL Computer MS-410 mit 410 Watt.

habe das eben auch nochmal angeschlossen, ohne Grafikkarte springt der Lüfter an, Power LED leuchtet, Beep-Code 1x lang(vielleicht auch 2x ganz kurz hintereinander) - 8x kurz - längere Pause - 1x kurz, also wie vorher auch.
Mit Grafikkarte zuckt nichtmal der Lüfter, nur die PowerLED leuchtet


@mcfly76, danke, dann weiss ich ja endlich mal was die codes heissen.
Habe die Verkabelung nochmal geprüft, 12V Stecker hatte ich bisher nur 1x4Pins dran weil ich gelesen habe das reicht, aber auch mit 2x4 Pins zuckt nur der Lüfter kurz.
Das alte Netzteil hat nur 1x4 Pins. (Warum ist das optional ob man 1x4 oder 2x4 dran steckt?)


Weis noch jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm
schau da mal, dürfte AMI Bios sein bei dem Asrock Board

am besten irgendeine andere Graka reinstecken, frag den Kumpel, reicht ja ne schwache aus
oder sogar ne PCI

RAM könntest auch probieren nur mit 1 Riegel

aber Netzteil könnts natürlich auch sein

was kommen nun für PIEPS wenn alles verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar keine leider. nur die Power LED leuchtet und nix dreht und nix beept...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Das mit dem 1x4Pin wurde damals mit dem "Pentium 4" Prozessor eingeführt (hat was mit der Spannungsversorgung der CPU zu tun) und so taufte Intel die Netzteile auf "ATX12V 1.0" ,die Netzteile mit 2x 4Pin -Steckern (P4/P8) sind für Mehr-Kern-Prozessoren gedacht und diese unterstützen dann "EPS12V" und sind gleichzeitig abwärtskompatibel :)
 
danke woodpecker, ich habe den ganzen thread mal gelesen. aber es scheint mit nicht dasselbe problem zu sein, bei beiden Fällen läuft der PC nämlich bis zu einem gewissen Punkt.
Ich werde morgen bei einem Freund meine Komponenten so gut es passt mal durchtesten und mich dann hier melden. Vielen dank euch allen schonmal
 
Moin,

wollte kurz noch die Problemlösung posten.
Habe die Grafikkarte eines Freundes getestet und umgekehrt, und siehe da, meine Grafikkarte war futsch.
Habe jetzt eine neue drin und alles läuft wieder.

Nur seltsam das scheinbar Mainboard und Grafikkarte gemeinsam den Geist aufgegeben haben.
 
Zurück
Oben