Neuer PC zusammengebaut - nichts funktioniert

ac__de

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8 GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac
  • Netzteil: be Quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold 600W
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P Mini-ITX-PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6600 1xHDMI, 3x DP 1.4a
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 M.2 2280 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Leute,
ich habe meiner Freundin ihren ersten kleinen aber (eigentlich denke ich) feinen PC zusammengestellt. Habe in meinem Leben auch schon häufiger PC's zusammengebaut und alle bisher irgendwie ans Laufen bekommen. Die Teile sind heute endlich angekommen, also schnell zusammengeschustert die Kiste. Ganz erwartungsvoll wird der Power-Button gedrückt und... es passiert einfach nichts. Kein Lüfter springt an, kein Lämpchen leuchtet, einfach gar nichts.
Gut, nochmal alles aufgeschraubt und reingeschaut. Alles auf Sitz überprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl das Netzteil falsch auf dem MB angebracht habe. Dass es am Netzteil selber zwei Anschlüsse fürs Mainboard gibt, die dann auch noch zufällig anders herum genauso passen habe ich dann in meinem jugendlichen Leichtsinn getrost übersehen (Shoutout an dieser Stelle an das beQuiet-Sub, eine bessere Beschriftung wäre hier vielleicht auch nicht schlecht. Das Handbuch dazu lässt ja auch arg zu wünschen übrig). Also gut, alles richtig gesteckt und siehe da, die Lüfter drehen sich, alles springt an, Bild erscheint (irgendwas mit TPM meine ich). Alles klar denke ich mir, machen wir das Ding aus, wieder zu und ab in die Windows-Installation. Aus irgendeinem Grund habe ich das Bedürfnis gehabt, den PC noch einmal an zu machen. Und ab jetzt wird es spannend: Es passierte wieder gar nichts mehr.
Habe dann soweit alles ausgebaut und nach und nach die Komponenten wieder eingesetzt mit folgenden Resultaten:

  • Nur CPU: PC springt an, kein Bild
  • CPU + RAM (Riegel 1 in A1): Power-LED blinkt 2 mal, Lüfter springen kurz an, danach Stille
  • CPU + RAM (Riegel 1 in B1): Power-LED blinkt 2 mal, Lüfter springen kurz an, danach Stille
  • CPU + RAM (Riegel 2 in A1): Power-LED blinkt 2 mal, Lüfter springen kurz an, danach Stille
  • CPU + RAM (Riegel 2 in B1): Power-LED blinkt 2 mal, Lüfter springen kurz an, danach Stille
  • CPU + beide RAM-Riegel: gar nichts geht mehr
  • CPU + RAM (A1) mit anderem Netzteil: PC springt an, RAM-Riegel wird irre heiß
  • CPU + RAM (A1) mit o.g. Netzteil: PC springt auch wieder an, RAM-Riegel wird auch wieder heiß
  • CPU + RAM (A1) mit anderem RAM-Riegel aus meinem PC: PC springt an, RAM-Riegel bleibt kalt, kein Bild
  • CPU + RAM mit anderem RAM-Riegel + anderem Netzteil + GPU: PC springt an, zeigt aber kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich davon ausgehe/ausgehen muss, dass eventuell das Mainboard oder der Arbeitsspeicher einen Defekt hat. Bevor ich aber in die Retoure gehe und etwas übersehe, was mit Ersatzteilen ebenfalls auftauchen würde, wäre ich über einen Rat sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen.
 
Kann auch ein Problem mit dem Mainboard sein. Hast Du die Möglichkeit die neuen Komponenten in einem funkionierenden Rechner zu testen (Netzteil, Ram, Graphikkarte)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ohne GPU kann es nicht funktionieren. Die muss auf jeden Fall rein.

Steckt der Monitor in der Grafikkarte oder im Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, redjack1000 und |Moppel|
Mach mal bitte scharfe Bilder von deinem Aufbau. Vor allem alle Steckverbindungen und die Stecker am Netzteil.

Und das was @Skysurfa sagt. Grafikkarte muss drin sein und Monitor dort dran. Der Prozessor hat keine integrierte Grafikkarte, die Anschlüsse für Monitore am Mainboard sind aktuell ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bif81 und NightfireNES
Alle Abstandshalter drin?

Mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut?
 
Danke erst einmal für die ganzen Antworten.
@bif81 Werde ich morgen mal checken können
@Skysurfa Habe schon alle Varianten durch, kein Bild. Habe auch alle Ports der GraKa angeschlossen, alle ohne Regung.
@|Moppel| Bilder s.u., hoffe man erkennt das wichtigste. Die Weiterleitung vom Gehäuse zum NT habe ich ausgestöpselt, damit ich das Stromkabel direkt am NT testen kann. Mit dem Aufbau, wie er gerade zu sehen ist, passiert beim Betätigen des Power-Buttons gar nichts (Habe das Stromkabel erst nach Test gezogen, lol).
@Sinatra81 Abstandshalter sind 4 ab Werk im Gehäuse gewesen, die passen auch genau auf die Ausbuchtungen des Mainboards. Werde mal die Variante mit dem externen Aufbau morgen testen.
 

Anhänge

  • IMG_2564.jpg
    IMG_2564.jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zusammengeschustert? Hört sich nach sehr sorgfältiger Vorgehensweise an.
Und was bedeutet:
„Dass es am Netzteil selber zwei Anschlüsse fürs Mainboard gibt, die dann auch noch zufällig anders herum genauso passen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, HUNTwerker und cartridge_case
Naja, zusammengeschustert halt im übertragenen Sinne.
Das problematische war das unten zu sehende Kabel. Es hat auf einer Seite 24-Pin (20+4) und auf der anderen Seite 20-Pin und 8-Pin. Am Netzteil hat man die Möglichkeit 20-Pin und 8-Pin anzuschliessen, beides definiert als MB. Es gibt dazu noch einen weiteren 8-Pin Anschluss, definiert als P8. Zunächst habe ich den 20-Pin an nur einem Anschluss am NT angeschlossen, den 24-Pin auf dem MB und den 8-Pin ebenfalls auf dem MB, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser 8-Pin für die CPU ist.
Korrekt wäre wohl aber anscheinend gewesen den 20-Pin, sowie den 8-Pin in das Netzteil zu stecken und damit den 24-Pin auf dem MB zu verbinden. Darüber hinaus wäre dann für die CPU ein 10-Pin am NT (das als P8 definierte) anzuschließen, sowie der 8-Pin am Mainboard für die CPU. Ich hoffe man kann folgen. Da muss man erst einmal durchblicken, daher der kleine Rant gegen beQuiet.
IMG_2566.jpg
 
Wie kommst du darauf? So sieht das aus:

1708204214201.jpeg
 

Anhänge

  • 1708204172247.jpeg
    1708204172247.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 102
Leider wusste ich es, bis ich das Bild dann in der Fehlersuche ebenfalls gefunden hatte, einfach nicht besser. Ich war auch davon ausgegangen, dass alles wohl seine Richtigkeit haben könnte, da die Stecker ebenfalls passten.
 
Soo, guten Morgen Freunde der merkwürdigen PC-Probleme, ich habe einige Statusupdates.
Zunächst habe ich heute Morgen versucht noch einmal den Grundaufbau zu starten, nichts geschieht. Dann die RAM-Riegel entfernt, PC geht an und läuft, kein Bild erscheint. Was mir schon merkwürdig vorkam und vergessen habe bislang zu erwähnen, ich kann den PC nicht mehr ausmachen über den Power-Button, auch nach längerem Drücken nicht. Somit muss ich den PC immer über das NT hart ausschalten.

Im nächsten Schritt habe ich das Mainboard extern laufen lassen, sowohl mit als auch ohne RAM, gleiches Fehlerbild wie oben.
Jetzt wird es absolut spannend: Ich habe die RAM-Riegel in meinen eigenen, zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktionierenden PC, eingebaut. Der PC startete für 2 Sekunden und ging dann aus. Meine alten RAM-Riegel wieder eingebaut, seitdem geht er auch nicht wieder an, lediglich für den Bruchteil einer Sekunde gehen LED‘s an, dann direkt wieder aus. Scheinbar hat es auch hier (hoffentlich nur) das Mainboard zerfetzt.

Ich habe in den neuen PC meine alten RAM-Riegel eingebaut, damit springt er auch wieder problemlos an. Nur bekomme ich aufs Verrecken kein Bild, die Lüfter der GPU springen auch nicht an.

Kann ich mittlerweile davon ausgehen, dass der Arbeitsspeicher irgendein Killermodul ist, was nicht nur sich selbst zerstört hat sondern mittlerweile auch das neue Mainboard? Wie würdet ihr die Wahrscheinlichkeit sehen dass auch die GPU defekt ist? Und gibt es die Möglichkeit auf Schadensersatzansprüche für die gegrillten Komponenten von mir?
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der „Killer“ scheinst du selbst zu sein.
Kontrolliere mal die Kontakte der Speicherriegel ganz genau. Vielleicht ein Kurzschluss?
Baust du alles auf einem Teppich auf?
Hast du beim Vertauschen der Netzteilkabel vielleicht was gegrillt?
Da läuft auf alle Fälle was gehörig schief…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und JahJah192
Anbei Fotos der Speicherriegel, ich kann da nichts außergewöhnliches dran erkennen.
Ich habe das System extra auf einer Korkmatte aufgebaut, da ich keine Antistatikmatte zuhause besitze und diese antistatisch von Natur aus sein soll. Ein Teppich ist nicht einmal in der Nähe.
Selbst wenn durch das Vertauschen der Kabel was gegrillt worden sein sollte, würde der Arbeitsspeicher doch nicht mein funktionierendes System ramponieren, oder sehe ich das falsch?
IMG_2568.jpeg
IMG_2567.jpeg
 
ac__de schrieb:
da ich keine Antistatikmatte zuhause besitze und diese antistatisch von Natur aus sein soll
Antistatisch ist etwas, wenn es hochohmig ableitfähig ist und eine Verbindung zum Erdpotential aufweist. Das wird die Korkmatte nicht abbilden können.
ac__de schrieb:
Selbst wenn durch das Vertauschen der Kabel was gegrillt worden sein sollte, würde der Arbeitsspeicher doch nicht mein funktionierendes System ramponieren, oder sehe ich das falsch?
Das kann durchaus passieren.
 
Mach bei beiden Systemen nochmal einen richtigen Clear CMOS und fange von vorne an. Schritt für Schritt. Minimal-Config. Immer nur eine Änderung.
Eventuell klappt es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und |Moppel|
ac__de schrieb:
[…] dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl das Netzteil falsch auf dem MB angebracht habe. Dass es am Netzteil selber zwei Anschlüsse fürs Mainboard gibt, die dann auch noch zufällig anders herum genauso passen […]

Ich glaube da liegt dass Problem…
Durch das falsche Anschliessen, wurde vermutlich das Mainboard gegrillt :o
 
Habe jetzt bei beiden Systemen ein CMOS-Clear durchgeführt, keine Änderung. Anbei ein Video meines bisher funktionierenden Systems nur mit CPU.
Auch das neue System springt nach wie vor an, jedoch ohne Ausgabe von Bild.

Werde mir wohl neue Komponenten besorgen müssen.

 
Willst du mal eine Grafikkarte einbauen? Bist du sicher, dass die CPU im Bestandssystem eine integrierte Grafikkarte hat?

Rein optisch würde ich sagen, dass es sich um ein B550 Tomahawk handelt. Hieraus folgt ein AM4 Prozessor, die bis auf die G-Modelle keine eigene GPU haben.
 
Ja da hast du Recht, ich habe erst einmal bewusst alles weg gelassen um zu demonstrieren, dass hier gar nichts weiter geschieht. Trotz fehlender GPU sollte er ja zumindest anspringen. Auch mit eingebauter GPU geschieht nichts, jetzt springt er nicht einmal mehr kurz an, sondern es klickt nur das Netzteil kurz. Ich werde mal mein ganz altes beQuiet Netzteil hervorkramen und testweise anschließen, Bericht folgt.
 
Zurück
Oben