Neuer PC zusammengebaut - nichts funktioniert

@Giggity
Ja, ich habe dieses mehrfach überprüft und auch ab- und eingesteckt.
Bei meinem alten System wurde gar nichts verändert, außer die RAM-Riegel ausgetauscht.

Statusupdate:
Auch mit dem ganz alten Netzteil der gleiche Fehler wie im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die GPU am alten PC?

Falls ja, Fehler liegt im Unterbau, MB, RAM, CPU
 
Leider kann ich die GPU nicht am alten Rechner testen da dieser jetzt nach RAM-Test ebenfalls nicht mehr funktioniert.
 
Wie hast du das BIOS zurückgesetzt?
Es hört sich alles sehr hektisch an. Bleib ruhig und mache ein Versuch nach dem anderen.
Konzentriere dich erst mal auf ein System. Tausche nicht wie wild hin und her.
Du machst dich selber ganz verrückt.
Fange nochmal von vorne an!
So viele Ausfälle kann es kaum geben.
 
@Giggity So herum kann ich es leider nicht testen, da meine GPU zu groß ist für das Mini-ITX Gehäuse.

@Doly CMOS-Clear indem ich die Steckverbindung auf das MB beim neuen PC getrennt habe (die Batterie ist eingebettet und angeklebt), beim alten PC Batterie entfernt. Power-Button bei getrennter Stromversorgung 5 Sekunden gedrückt gehalten. 10 Minuten gewartet. Steckverbindung wieder hergestellt/Batterie wieder eingelegt.

Mittlerweile habe ich das neue System bestimmt 5 Mal vollständig zurückgebaut. Grundsätzlich verhält es sich wie folgt:
Neues System:
  • nur CPU + NT: Lüfter laufen, Pc springt an, kein Bild da GPU fehlt
  • CPU + NT + GPU: identisch, jedoch auch kein Bild
  • CPU + NT + GPU + RAM: es passiert gar nichts

Altes System:
  • nur CPU + NT: s. Video
  • CPU + NT + RAM: identisch
  • CPU + NT + RAM + GPU: identisch

Beim alten System wurden für den stückweisen Test auch nur die alten Komponenten benutzt.
 
CMOS Clear beim Asrock:
1708275304539.png


CMOS clear beim MSI:

1708275387175.png


Das sind screen shots aus deinen Handbüchern. Bitte durchlesen und genau so wie beschrieben durchführen. Keine Batterie rausnehmen oder sonstige Gerüchte beherzigen. Nur so kannst du sicher sein, dass alles sauber auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und NightfireNES
Jetzt habe ich natürlich keinen Jumper Cap zur Hand, erfüllt ein metallischer Schraubendreher den selben Zweck?
 
Habe jetzt die Jumper nach jeweiliger Anleitung überbrückt, keine Änderung.
 
Kühler vom CPU zu fest mit dem MB verbunden, so dass sich das MB zu sehr verbiegt, das kann nämlich schnell Probleme mit dem RAM geben
 
ac__de schrieb:
Korrekt wäre wohl aber anscheinend gewesen den 20-Pin, sowie den 8-Pin in das Netzteil zu stecken und damit den 24-Pin auf dem MB zu verbinden
Über diese "Falle" bin ich beim letzten mal auch drüber gestolpert
 
Mit dem Move den 8 Pin auf den ATX-Stecker am Board zu brücken, hast du halt für ordentlich Power auf dem Board gesorgt. 12V auf 5 V, 12V auf 3,3 V, 12V auf 5 V, noch mal 12V auf 3,3 V. Ganz zu schweigen von Masse gleichzeitig auf 12V, 3,3 V und auf 12V V1DC.
Keine Ahnung, was da mit dem Board passiert und ob und wie schnell das Netzteil da abschaltet. Aber vermutlich eher später. Da könnte durchaus einiges durchgebraten sein.
Gut möglich, dass der Austausch der RAMs diese dann gehimmelt hat. Im Grunde wurden sämtliche Versorgungsspannungen des Rechners gebrückt oder anderweitig versorgt, je nachdem wie die Stecker draufgewürgt wurden. Oder es einfach so ging? Nun.
In dem Video geht für mich jedenfalls relativ klar ein Schutz des Netzteils an.

Hm obwohl.
Es wurde ja vielleicht auch anders herum gebrückt. Vom Mainboard-NT-Anschluss auf den 8-Pin. Verwirrend. Da müsste man sich die Belegung noch mal genauer anschauen, auf jeden Fall wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Whetstone
Ja ist ein spannendes Thema. Insbesondere frage ich mich nach wie vor, wieso man da nicht einfach die Netzteilstecker beschriftet, dürfte doch kein großer Akt sein und vor einigem Ärger bewahren.

Wie dem auch sei, heute ist mein neues Board für den Bestands-PC angekommen. Nach Austausch läuft dieser nun auch wieder problemlos. Mit dem neuen PC befinde ich mich in Klärung hinsichtlich RMA mit dem Händler. Der Fehler mit dem Netzteil wird mir auf jeden Fall nicht nochmal passieren.

Vielen Dank an alle Beteiligten, wegen mir kann das Thema geschlossen werden.

@Felix#
Bei dem Video handelt es sich um den Bestands-PC, hier wurden nur die RAM-Module testweise aus dem neuen PC eingesteckt.
Die Stecker im neuen PC ließen sich problemlos einstecken, da war nichts mit Gewalt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ac__de schrieb:
Anbei Fotos der Speicherriegel, ich kann da nichts außergewöhnliches dran erkennen.
Ich habe das System extra auf einer Korkmatte aufgebaut, da ich keine Antistatikmatte zuhause besitze und diese antistatisch von Natur aus sein soll. Ein Teppich ist nicht einmal in der Nähe.
Selbst wenn durch das Vertauschen der Kabel was gegrillt worden sein sollte, würde der Arbeitsspeicher doch nicht mein funktionierendes System ramponieren, oder sehe ich das falsch? Anhang anzeigen 1455665Anhang anzeigen 1455666
Der Riegel läuft schlecht auf deinem Mainboard , ist für Intel Boards
 
Zurück
Oben