Probleme mit der Temperatur bei einer MSI 7970 Lightning

V

Valedo

Gast
Hallo,

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

- i5 2500k
- AsRock Z77 Pro 4
- GSkill 8GB 1333er
- MSI 7970 Lightning
- E9 480 Watt CM
- Fractal Design Define R4

Das System wird vollständig mit Wasser durch 2 280er Radiatoren gekühlt.

Probleme habe ich bei meiner GPU: Während sich Speicher- und VRM-Temperatur im Idle nur geringfügig oberhalb der Raumtemperatur befinden, ist die GPU bereits 50°C warm. Kurz unter sehr geringer Last schoss die Temperatur sofort in die Höhe.

Als Kühler für die GPU verwende ich folgenden: http://www.liquidextasy.de/gpu-wass...arrow-line-ati-hd-7970-f-msi-lightning-detail

Die Schrauben vom Kühler sind fest angezogen und die Wärmeleitpaste ist gleichmäßig verteilt. Auch verwende ich die empfohlenden Wärmeleitpads für die Spannungswandler. Woran könnte das Problem liegen?
 
Kenn mich zwar mit Waküs nicht wirklich aus, hört sich für mich aber nach keinem/zu wenig Kontakt zwischen Chip und Kühlkörper an.
 
Ist der Kühler neu oder gebraucht? Durchfluss ok? Auf Anhieb würde ich sagen, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt.
 
... was sagt die CPU-Temperatur. Ist die i.O.? Wenn ja, dann hört sich auch für mich nach einem Kontaktproblem an. Was hast Du zwischen den Speicherbausteinen und dem Kühler? Wärmeleitpads? Wenn ja, wie dick sind diese? Es kann sein, dass diese zu dick sind. Das verhindert, dass Du keinen Druck auf die GPU bekommst. Sprich, der Kühler liegt nicht richtig auf. Bitte aber nicht beigehen und mit Gewalt die 4 Schrauben um die GPU noch fester anziehen.
 
Der Kühler ist gebraucht erworben, war jedoch laut Vorbesitzer nicht im Einsatz. Den Durchfluss kann ich nicht messen, halte ihn jedoch für ausreichend, da die CPU im Idle bei 29-30°C liegt.

Ich befürchte leider auch, dass es sich wohl um ein Kontaktproblem handelt.

Edit: Die Wärmeleitpads sind 1mm dick, wie auf der Internetseite vom Hersteller des Kühlers empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ok. Dann musst Du schauen, ob das die Ursache ist. Die Karte ausbauen. Kühlen runter. Schauen, ob die Wärmeleitpaste richtig platt gedrückt worden ist. Im Zweifelsfall, die Pads zwischen Speicher und Kühler weglassen und nichtleitende Wärmeleitpaste verwenden.

PS: Auf der Seite des Herstellers steht, es sollen nur die Spannungswandler mit 1mm Wärmeleitpads versehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch wie vorgeschrieben getan, die RAMmodule habe ich mit Wlp bestrichen.
 
.... hmmm, ok.

Frage: welche Temperatur hast Du nach 15min unter Spiele-Last?

Weiterer Ansatz zu Verbesserung der Kühlleistung:

Also, Wärmeleitpads nur auf den SpaWas, auf RAM und GPU ist nur Wärmeleitpaste.? Ok. Probiere bitte noch folgendes: Im ausgebauten Zustand alle Schrauben lösen, die Karte auf den Kühler legen (was drunter packen, dass er nicht zerkratzt) und dann als erstes die 4 Schrauben um die GPU über Kreuz anziehen und anschließend von innen nach außen den Rest. Bitte nur so stark anziehen wie es die Bedienungsanleitung vorschreibt. Ich mache das so fest, wie ich es mit 3 Fingern hinbekomme.

Wenn das nichts geholfen hat, ist evtl. der Kühler maßlich nicht i.O. oder für Deine Karte nicht geeignet.
 
Spiele kann ich nicht testen, da die Karte schon bei einem Video auf 65 Grad hochschießt.

Momentan lasse ich das Wasser ab und werde den Kühler nach deinen Hinweisen neu montieren.
 
... wenn Du den Kühler abmachst, mache alles richtig sauber und streiche nur die GPU ganz dünn, hauchdünn, mit WLP ein. Lege dann den Kühler drauf und ziehe nur die 4 Schrauben um die GPU an. Wenn Du dann keinen Abdruck von der WLP hast, hast Du keinen ausreichenden Kontakt zwischen GPU und Kühler.
 
Valedo schrieb:
Der Kühler ist gebraucht erworben, war jedoch laut Vorbesitzer nicht im Einsatz. Den Durchfluss kann ich nicht messen, halte ihn jedoch für ausreichend, da die CPU im Idle bei 29-30°C liegt.
(...)

Falls eine Neumontage nicht hilft bzw. es definitiv kein Kontaktproblem ist, dann könnte es sein, dass die Lamellenstruktur des Kühlers einfach total zugesetzt ist. Wobei das auch nicht sein sollte, wenn der Kühler angeblich noch nie im Einsatz war.
 
@ Valedo: gibt es schon was Neues?
 
Die Karte hatte beim Start einen Kurzschluss.

Das PCB von ihr war übersät mit Wassertropfen, wahrscheinlich ist der Kühler undicht.

Ich habe sie erst einmal abgetrocknet und bei 50°C für eine Stunde in den Backofen gelegt. Mal sehen, was man noch retten kann.
 
... oh, dass sind keine guten Neuigkeiten. Hast Du den Kühler den aufgemacht, das er nun plötzlich undicht ist?
 
Ich weiß nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber hast beim Tausch wlp anstatt den pads genommen?
Wenn das nicht vom Herstellers vorgesehen ist führt das zur nicht ausreichenden Kühlung der Speicher, denn die pads haben unter anderem die Aufgabe die Herstellertolleranzen auszugleichen. Bei wlp erreichst du, durch fehlende Höhe, nicht den benötigten Kontakt
 
mic. schrieb:
Ich weiß nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber hast beim Tausch wlp anstatt den pads genommen?
Wenn das nicht vom Herstellers vorgesehen ist führt das zur nicht ausreichenden Kühlung der Speicher, denn die pads haben unter anderem die Aufgabe die Herstellertolleranzen auszugleichen. Bei wlp erreichst du, durch fehlende Höhe, nicht den benötigten Kontakt

Korrekt, teilweise wird sogar empfohlen zusätzlich noch auf die Pads WLP zu packen, z.B. bei meinem EKWB Kühler. Man sollte die Pads auf keinen Fall weglassen.
 
@ mic. & Slowz: ... und was hat das bitte mit einem Kurzschluss zu tun? Leider nichts!
 
Um dem Ganzen noch ein Update zu geben: Auf den Spawas wurden nur Pads genutzt. Gestern habe ich sie mit dem Luftkühler gestartet, kurzzeitig funktionierte sie sogar noch. Bei dem nächsten Neustart kam nur noch ein schwarzes Bild, die Karte startet immerhin noch mit. Ich habe nun eine GTX 680 mit einem Wasserkühler gekauft und werde diese morgen einbauen.
 
... konntest Du denn alles andere als Fehlerursache ausschließen? Nicht das Dir die neue Karte auch hops geht.!
 
Die Karte ist definitiv defekt, auch im Pc eines Freundes funktionierte sie nicht.
 
Zurück
Oben