"Overclocking failed" i7 4770

Gellow92

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo, mich plagt ab und an das Problem, dass mein System einfach nicht ordentlich booten will.
Anfangs hegte ich den Verdacht das was mit dem RAM nicht stimmt (Memory OK Lämpchen blinkte).
Nach einigen Tests (einzelne Module auf jeden Slot etc.), oder nach dem betätigen der Memory OK-Taste behob sich das Problem des nicht booten wollen (noch KEINE overclocking failed Meldung) durch ein BIOS update.
Eines Morgen, mit schlechten Erinnerungen behaftet, bootet er wieder nicht (glaube ich). Nur diesmal liefen einige Komponenten (Lüfter etc.), jedoch ohne Bild/Signal (Graka läuft nur nach 2min auf Hochtouren)!? Nach vielen schweißtreibenden Minuten hatte ich den Verdacht: Grafikkarte oder MB. Aus Verzweiflung testete ich statt dem HDMI Kabel ein klassisches VGA, und schon hatte ich ein Signal am TFT. Nun der Punkt: Bei jedem hochfahren kommt die Fehlermeldung: "overclocking failed", danach kann man bekanntlich ins BIOS die Einstellungen ändern etc. dannach funktionierts erstmal UND der HDMI Output von meiner Grafikkarte gibt kein Signal =/ Für konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen =)

Was ich schon getan habe:
- MB Jumper Reset
- BIOS Batterie Reset
- BIOS ist geupdatet
- im BIOS wurde alles auf Standard gesetzt (wurde und hab nie übertaktet)
- CPU auf Korrektheit überprüft (liegt richtig im Sockel etc.)
- wie oben genannt: RAM auf unterschiedlichen Sockeln
- Graka auf anderen PCIe slot gesteckt

Hauptkomponenten:
- BS: Win7 64Bit
- Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz
- 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0
- Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 600 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
 
Mit der iGPU booten probiert? (GTX770 ausbauen)
Alle Stecker richtig drin?
 
Verliert der auch die Einstellungen im BIOS? dann wäre deine BIOS Batterie leer und muss ersetzt werden. Mein altes Asus P4C800 deluxe Bord hat dann auch so einen Käse angezeigt, deswegen komm ich drauf.
 
ich weiß gerade nicht, wieviel Bumms das NT auf den entsprechenden Schienen bringt? daher evtl. NT bei der CPU-Versorgung am Ende? Wie alt ist das NT? Alterungsverluste entsprechend berücksichtigt? kannst ja mal bei Enermax im NT-Rechner überprüfen, wieviel da rauskommt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Kabel wurden alle nochmal ein und ausgesteckt, onboard GPU funktioniert. Und ja das BIOS (glaube ich jedenfalls) wird immer zurückgesetzt.
Das komplette System ist circal 1/2 Jahre alt, und auf der bequiet-Seite habe ich vor dem Kauf errechnet welches NT mit einwenig Spiel nach oben genügt. Kann die Batterie schon nach 6 Monaten leer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist es auf keinen Fall. Ich habe das 480 Watt E9 Netzteil von Be Quiet und mein pc läuft übertaktet. Dein NT reicht locker.

Die Batterie sollte nicht leer sein. Haste vllt noch ne andere GPU zum testen da?
 
Also wenn sich das BIOS echt zurück setzt, dann ist die Batterie leer. Das das nach 6 Monaten passiert ist zwar ungewöhnlich, aber mir würde kein anderer Grund einfallen, warum das BIOS die Einstellungen vergisst.
 
Das merkwürde ist, dass er tagelang schön läuft. Und dann plötzlich kommt die Meldung. Und die Graka läuft nicht mehr über HDMI (muss jetzt mit VGA arbeiten =/ Am Montag versuche ich mal DVI). Wenn ich sie ausbaue und den TFT ans MB anschließe funktioniert es auch (habe hier leider keine andere zum testen). Ist das evt. eine Einstellungssache oder kann der HDMI slot der Graka defekt sein? Das mit der Batterie kann ich ja auch mal versuchen, kosten ja auch nicht die Welt.
 
Schau mal bitte in die Windows Ereignisanzeige. Da werden ganz sicher kritische Hardwarefehler zu finden sein. Schau gewissenhaft bitte!
Die Batterie kann leer sein, ja. Oder lege ein Stück Papier unten rein, damit sie mehr gegen die Kontakte drückt. Allerdings kostet sie nicht viel. Kauf einfach eine neue.
Natürlich, es KANN alles defekt sein. Auch Hardware wird nur von Menschen hergestellt. Wir machen nun mal Fehler, auch auf Arbeit.

Nerven schonenste Variante:
Da Du noch innerhalb der Garantie bist: alles zurückschicken mit detailierter Fehlerbeschreibung.
Das geht meist am schnellsten. Manche Threads wachsen auf 18 Seiten an ohne Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige werden an den betroffenen Tagen insgesamt 20 kritische Fehler gelistet.
Immer Ereignis-ID 41 (Kernel Power). Genaueres kann ich dort leider nicht entnehmen:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 04.08.2014 14:01:55
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Carvalho-PC

Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 130516270416300459


Ich werde mich denke, auf meine Garantie beziehen und das MB & die Graka umtauschen.
Danke für die Tipps
 
Ganz recht. Das sieht eindeutig nach Hardwareschaden aus. An welcher Stelle, ist noch nicht abzusehen, aber Kernel 41 Errors sind meist Spannungsprobleme. Kann viele Ursachen haben.
- Netzteil
- Rams
- CPU Sockel, schiefe Pins (SEHR häufig!!)
- defektes Board

Ich glaube nicht, dass die Graka Schuld ist, aber möglich ist alles.
CPU, Rams, Board, NT alles zurück.
 
Hast Du mal geprüft, ob die RAM-Module richtig in den Kerben eingerastet sind?
 
Der Fehler 41 muss nicht zwingend defekte Hardware heißen. Meistens ist dafür der FastBoot von Windows 8 verantwortlich. Das zeigt dann nach jedem Kaltstart den Error 41 an.

Wenn du dauerhaft kein Bild hast würde ich auch mal den Ram checken und evtl Graka zum testen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Also wenn sich das BIOS echt zurück setzt, dann ist die Batterie leer. Das das nach 6 Monaten passiert ist zwar ungewöhnlich, aber mir würde kein anderer Grund einfallen, warum das BIOS die Einstellungen vergisst.
Naja, wenn da steht Overclocking Failed, setzen sich die Boards in aller Regel auch zurück ;)
 
Die Meldung kam bei mir aber plötzlich, ich hatte ganz sicher nix übertaktet. Nach nem Wechsel der Batterie kam es nie wieder.
 
Das ist natürlich sehr gut möglich und will ich dir garnicht absprechen^^
Es geht mir lediglich darum, dass wenn da "Overclocking failed" steht, die Werte im BIOS zurück gesetzt werden, damit der Rechner überhaupt wieder startet. Dass muss eben _nicht unbedingt_ bedeutet, dass die Batterie definitiv leer ist. Sie kann es natürlich sein, aber ist kein muss. Darauf wollte ich lediglich raus ;)
 
Zurück
Oben